Sprachgeschichte: Von den Anfängen bis zur Gegenwart

Althochdeutsch:
Derzeitiger Untersuchungsgegenstand ist die semantische Spezifik des ahd. Wortschatzes in ausgewählten Sachbereichen vor dem Hintergrund des kulturgeschichtlichen Wandels.
Publikation:

  • H.D.S., Lebens- und Erfahrungsräume in althochdeutschen Texten, in: S. Bovenschen u.a. (Hrsg.), Der fremdgewordene Text. Fs. H. Brackert, Berlin/New York 1997, S.162-173.
  • H.D.S., Lebens- und Erfahrungsräume in altsächsischen Texten, in: A. Hohmeyer u.a. (Hrsg.), Spurensuche in Sprache- und Geschichtslandschaften. Fs. E.E. Metzner, Münster, S. 462-476.
  • s.a. Deutsche Literaturgeschichte: -> Althochdeutsche Literatur

Gegenwartssprache
Schwerpunkt gegenwartssprachlicher Forschungen ist die deutsch-deutsche Sprachdifferenzierung ab 1945.
Publikationen (Ausw.):

  • H.D.S., Gab es 1945 sprachlich eine Stunde Null?, in: Muttersprache 105, 1995, S. 193-209.
  • H.D.S., Die deutsche Sprache in der DDR zwischen Stalinismus und Demokratie. Historische, politische und kommunikative Bedingungen, Köln, 2. Aufl. 1999 (245 Seiten).
  • H.D.S., Wörter der zwanziger Jahre. Von "Abendgymnasium" bis "Zwillingsforschung", in: DER SPRACHDIENST H 1999.5, S. 185-190.
  • (weitere Aktualisierungen zum Schwerpunkt: siehe "Funde zur Sprache des 20. Jahrhunderts")

Technik und Sprache
In drei Projekten, zur medizinischen Technik der In-vitro-Fertilisation, zur Einführung von ISDN und zur Haushaltstechnik, ist ein linguistisch operationalisierbarer Leitbildbegriff für die Technik(folgen)forschung entwickelt worden, der auf einer unteren Stufe technischer Entwicklung als "Motivkoalition", auf komplexeren Stufen als "Leitbildkoalition", d.h. als Kompromiß auf der Grundlage mehrdeutiger Begriffe, definiert wird.
Publikationen (Ausw.):

  • H.D.S. und M. Grabka, Medizin und Sprache im technischen Wandel. In-vitro-Fertilisation zwischen Zeugungshilfe und Reproduktionstechnik, Frankfurt a.M. 1990.
  • A. Bockholt u.a., ISDN - Eine Technik auf dem Weg zur Allgegenwart, Frankfurt a.M. 1993.
  • H.D.S. u.a., Hightech im Haushalt. Leitbilder und Sprache der Werbung für Haushaltstechnik, Frankfurt a.M. 1996
  • H.D.S., Technikmetaphern und Technikbewertung, in: A. Satzger (Hrsg.), Sprache und Technik, Frankfurt a.M. 1999, S. 65-72.

Medizinische Ethik und Sprache
Im weiteren Verfolg von Aspekten des Projekts zur In-vitro-Fertilisation (s. Technik und Sprache) sind linguistische Kriterien für die ethische Bewertung neuerer Entwicklungen in der Medizin entwickelt worden. Prof. Schlosser ist Gründungsmitglied des "Forums für Ethik in der Medizin Frankfurt am Main“ (seit Juli 1998).
Publikationen (Ausw.):

  • H.D.S. (Hrsg.), Mit Hippokrates zur Organgewinnung. Medizinische Ethik und Sprache, Frankfurt a.M./Berlin u.ao. 1998 (Näheres: siehe "Neuere Forschungen und Funde zur deutschen Sprache")
  • H.D.S., Mehrlingsreduktion durch Fetozid. Die schöne neue Welt in der Sprache der Medizin, in: Rektor der Schule Zittau-Görlitz (Hrsg.): Zusammenleben mit Nachbarn. Sprachliche, psychische und soziale Probleme im Dreiländereck (=Wissenschaftliche Berichte der Hochschule Zittau-Görlitz, H.69), S. 187-197.

Sprachkritik
Neben der "Sprachkritischen Aktion >Unwort des Jahres<" werden grundsätzliche Fragen der Sprachbewertung und die Geschichte der Sprachkritik untersucht:
Publikationen (Ausw.):

  • H.D.S., Sprachkritik zwischen "political correctness" und anderen Klippen, in: B.U. Biere/R. Hoberg (Hrsg.), Bewertung in der Sprachberatung, Tübingen 1995, S. 132-146.
  • H.D.S., Die Sprache von Extremismus und Gewalttätigkeit, in: U. Zwiener u.a. (Hrsg.), Gegen Extremismus und Gewalt. Aktuelle Analysen und Schlußfolgerungen, Jena 1995, S. 137-157.
  • H.D.S., Sprachkritik als Problemgeschichte der Gegenwart, in: K. Böke u.a. (Hrsg.), Öffentlicher Sprachgebrauch. Praktische, theoretische und historische Perspektiven, Opladen/Wiesbaden 1996, S. 99-109.
  • H.D.S., Die sprachkritische Aktion "Unwort des Jahres", in: Blick. Zeitschrift der Universität Würzburg 1/99, S. 151-157.
  • H.D.S., Unwörter zwischen "ätzend" und inhuman. Sprachkritische Reflexionen im Deutschunterricht, in: Der Deutschunterricht 4/2001, S. 51-59.