Publikationen von Prof. Dr. Florian Heesch

Dissertation

  • Strindberg in der Oper. August Strindbergs Opernpoetik und die Rezeption seiner Texte in der Opernproduktion bis 1930, Göteborg 2006 (Skrifter från Institutionen för musikvetenskap, Göteborgs universitet; 83)

Mitherausgeber

  • (mit Katja Schulz): "Sang an Aegir": nordische Mythen um 1900. Heidelberg 2009 (= Edda Rezeption 1).

Redaktion

  • Annette Kreutziger-Herr und Melanie Unseld (Hg.): Lexikon Musik und Gender. Kassel/Stuttgart 2010.

Artikel in Zeitschriften und Sammelbänden

  • Thor im Metal und im Fantasy-Roman. Zur „Asgard-Saga“ von Manowar und Wolfgang Hohlbein.In: Roman Bartosch (Hg.), Heavy Metal Studies. Bd. 1: Lyrics und Intertextualität. Oberhausen 2011, 64–88
  • Die Wilde Jagd als Identitätskonstruktion im Black Metal.In: Katja Schulz (Hg.), Eddische Götter und Helden. Milieus und Medien ihrer Rezeption. Heidelberg 2011 (Edda-Rezeption 2), 335–365
  • Extreme Metal und Gender. Zur Vokalpraxis der Death-Metal-Vokalistin Angela Gossow.In: Nina Noeske und Sabine Meine (Hg.),Musik und Popularität. Aspekte zu einer Kulturgeschichte zwischen 1500 und heute. Münster 2011 (Populäre Kultur und Musik 2), 167–186
  • Performing Aggression. Männlichkeit und Krieg im Heavy Metal. In: Andrea Ellmeier, Doris Ingrisch, Claudia Walkensteiner-Preschl (Hg.),Gender Performances. Wissen und Geschlecht in Musik, Theater, Film. Wien, Köln, Weimar 2011 (mdw Gender Wissen 2), 49–74
  • Everything Pulsates. Hans Berg’s Music for Film. In: Veit Görner u.a. (Hg.),Snakes Knows it's Yoga.Nathalie Djurberg with Music by Hans Berg. Ausstellungskatalog. Nürnberg 2010, 15–18
  • Metal for Nordic Men? Amon Amarth?s Representations of Vikings. In: Niall W.R. Scott und Imke von Helden (Hg.): The Metal Void: First Gatherings. E-Book. Oxford 2010 (Critical Issues), 71-80
    (http://www.inter-disciplinary.net/publishing/id-press/ebooks/the-metal-void/).
  • Volkstümlichkeit und Pathos. Bemerkungen zur Musik des 'Sang an Aegir' von Wilhelm II. In: Florian Heesch und Katja Schulz (Hg.): "Sang an Aegir": nordische Mythen um 1900. Heidelberg 2009 (= Edda Rezeption 1), 31-43
  • Das Schildmädchen auf der Opernbühne um 1900. Zu „Tirfing“ von Anna Boberg und Wilhelm Stenhammar. In: Katja Schulz und Florian Heesch (Hg.), "Sang an Aegir": nordische Mythen um 1900. Heidelberg 2009 (= Edda Rezeption 1), 241-274.
  • Black Metal-Sirenen. Mythenrezeption und Weiblichkeitsbilder bei Astarte. In: History/Herstory. Alternative Musikgeschichten, hrsg. v. Annette Kreutziger-Herr und Katrin Losleben, Köln 2009 (Musik - Kultur - Gender, Bd. 5), 389-404
  • Strindbergsmusik. Ett dussin vårsånger och en förteckning, In: Strindbergiana 21 (2006), S. 154-173
  • mit Nina Adam und Susanne Rode-Breymann: Über das Gefühl der Unzufriedenheit in der Disziplin, darin: Musikwissenschaft an Musikhochschulen in Deutschland. Eine statistische Analyse von Lehrangebot und Fachstruktur. In: Die Musikforschung 55 (2002), H. 3, S. 251-273
  • Die Konsonanz des Goldenen Schnitts. Zahlenordnungen in Kompositionen von Sofia Gubaidulina. In: MusikTexte. Zeitschrift für neue Musik, H. 93 (Mai 2002), S. 35-41

Lexikonartikel

  • Lexikon Musik und Gender, 2010: Mythos/Mythologie, Subkulturen, Virginal
  • Enzyklopädie der Neuzeit: Mathematik, musikalische (Bd. 8, 2008); Musikausbildung (Bd. 8, 2008)
  • Die Musik in Geschichte und Gegenwart (MGG), 2., neubearb. Ausgabe: Strindberg, (Johan) August (Personenteil, Bd. 16, 2006)

Rezensionen

  • Dunja Brill: Goth Culture. Gender, Sexuality and Style. Oxford/New York 2008 (Dress, Body, Culture).In: Annette Kreutziger-Herr, Nina Noeske, Susanne Rode-Breymann und Melanie Unseld (Hg.), Gender Studies in der Musikwissenschaft: Quo Vadis? Festschrift für Eva Rieger. Hildesheim 2010 (Jahrbuch Musik und Gender 3)
  • Michael Polth, Oliver Schwab-Felisch, Christian Thorau (Hg.): Klang – Struktur – Metapher: Musikalische Analyse zwischen Phänomen und Begriff, Stuttgart, Weimar 2000. In: MusikTexte. Zeitschrift für neue Musik, H. 95 (November 2002), S. 93
  • Valeria Zenowa: Zahlenmystik in der Musik von Sofia Gubaidulina, aus dem Russischen von Hans-Joachim Grimm und Ernst Kuhn, Berlin/Hamburg 2001 (Studia slavica musicologica; 21). In: MusikTexte. Zeitschrift für neue Musik, H. 93 (Mai 2002), S. 93

Pogrammheftbeiträge

u.a. für das Feldkirch-Festival, Festspielhaus Baden-Baden, Oper Köln

Kontakt

Institut für Skandinavistik

Geschäftszimmer
Miriam Schmitthenner
Norbert-Wollheim-Platz 1
Raum 155
D-60629 Frankfurt am Main
Tel. +49 (069) 798 32987
schmitthenner[at]em.uni-frankfurt.de

Öffnungszeiten
Montag bis Donnerstag 10-14 Uhr
Freitag 10-13 Uhr

Während der vorlesungsfreien Zeit bleibt das Sekretariat freitags geschlossen!


Haus-/Paketanschrift:
Institut für Skandinavistik
Norbert-Wollheim-Platz 1
D-60323 Frankfurt am Main