FAQ - Master

Bewerbung

Zulassung und Immatrikulation


Ich habe meinen Bachelor noch nicht abgeschlossen. Kann ich mich trotzdem schon für einen Masterstudiengang bewerben?

Dies ist abhängig von der Anzahl Ihrer bereits erzielten Creditpoints (CP).
Zum Zeitpunkt der Bewerbung müssen mindestens 80% der zu erreichenden CP vorliegen – d.h. in der Regel mindestens 144 CP (von 180 CP). Nachzuweisen sind die CP durch ein vom Prüfungsamt ausgestelltes Transcript of Records mit ausgewiesener Durchschnittsnote.

Falls kürzlich erworbene CP bis dahin noch nicht verbucht worden sind, reichen Sie bitte zusätzlich ein Schreiben des Prüfungsamtes mit ein, in dem Ihnen bestätigt wird, dass Sie die Leistungen erbracht haben, sie aber noch nicht verbucht wurden.

Das Bachelorzeugnis muss spätestens innerhalb des ersten Semesters im Studierendensekretariat im Original oder als beglaubigte Kopie per Post nachgereicht werden, andernfalls verlieren Sie den Anspruch auf den Studienplatz.

Kann ich mich für mehrere Masterstudiengänge gleichzeitig an der Goethe-Universität bewerben?

Ja, Sie können sich für bis zu drei Masterstudiengänge parallel bewerben. Bitte beachten Sie den jeweils vorgegebenen Bewerbungsweg (über das Zentrale Onlinebewerbungsportal für Masterstudiengänge oder direkt über den Fachbereich). Einen Überblick und weitere Informationen finden Sie über die Masterübersichtsseite.

Meine Bewerbung über das Zentrale Onlinebewerbungsportal war leider nicht möglich - mit der Begründung, dass uni-assist nicht für meine Bewerbergruppe zuständig sei.

Bitte gehen Sie sicher, dass Sie alle Fragen unter dem Punkt „Grundfragen“ beantwortet haben (nach Abfrage der Stammdaten bitte unten rechts aus „WEITER“ klicken, es folgen weitere Fragen, durch die Sie einer entsprechenden Bewerbergruppe zugeordnet werden).

Der Fehler könnte ebenfalls auftreten, wenn Sie die Frage: "Haben Sie bereits an einer Hochschule studiert?" nicht mit "Ja" beantwortet haben.

Ich habe mich über das Zentrale Onlinebewerbungsportal für Masterstudiengänge in Kooperation mit uni-assist e.V. beworben, muss ich meine Unterlagen per Post schicken?

Wenn Sie Ihren grundständigen Abschluss an einer Hochschule in Deutschland erwerben werden oder erworben haben und die Upload-Funktion nutzen, ist eine Online-Bewerbung über das Zentrale Online Bewerbungsportal für Masterstudiengänge (in Kooperation mit uni-assist e.V.) ausreichend.

Ausnahme: Falls Sie sich für den Masterstudiengang International Economics and Economic Policy (IEEP) und/oder Money and Finance (MMF) beworben haben bzw. bewerben möchten, müssen Sie das Empfehlungsschreiben in einem versiegelten Umschlag per Post an uni-assist e.V. schicken. Alle anderen Unterlagen können online hochgeladen werden.

Sollten Sie Ihren Abschluss im Ausland absolviert haben, müssen Sie zusätzlich die Unterlagen als beglaubigte Kopien (und ggf. Übersetzungen) per Post schicken.

Muss ich den Antrag, der sich nach der Bewerbung generiert, noch per Post schicken?

Nicht, wenn Sie Ihren Abschluss an einer Hochschule in Deutschland erworben haben bzw. erwerben werden. Bitte drucken Sie in dem Fall den Antrag aus, unterschreiben ihn, scannen ihn ein und laden ihn anschließend unter dem Punkt „Dateien hochladen und verwalten“ (einloggen und hochladen ist auch nach der elektronischen Übermittlung der Bewerbung möglich) hoch. Wenn Sie Ihren grundständigen Abschluss an einer Hochschule in Deutschland erworben und Ihre Unterlagen im Portal hochgeladen haben, müssen Sie zur Bewerbung weder den Antrag noch andere Unterlagen per Post einreichen.

Beglaubigte Kopien der Zeugnisse müssen erst im Falle einer Zulassung zur Immatrikulation vorgelegt werden.

Ich habe meinen Bachelor-Abschluss im Ausland erworben und muss beglaubigte Kopien per Post einreichen. Wo kann ich die Unterlagen beglaubigen lassen?

Alle Zeugnisse und Sprachnachweise müssen zur Bewerbung in der Originalsprache und mit amtlicher Übersetzung ins Deutsche bzw. Englische per Post eingereicht werden. (Vorläufige) Zeugnisse, Nachweise und Übersetzungen müssen amtlich beglaubigt sein.

Amtlich beglaubigen kann jede öffentliche Stelle, die ein Dienstsiegel führt.
Dies sind in Deutschland z.B. Behörden, Notare, Ortsgerichte oder Einwohnermeldeämter. Nicht anerkannt werden Beglaubigungen von Vereinen oder Krankenkassen.
Im Ausland werden amtliche Beglaubigungen z.B. vorgenommen durch die Deutschen Auslandsvertretungen, Notare oder ggf. auch die Universität, an der Sie Ihren Abschluss erworben haben.

Die amtliche Beglaubigung muss mindestens folgende Merkmale enthalten:

  1. einen Vermerk, dass die Kopie/Abschrift mit dem Original übereinstimmt (Beglaubigungsvermerk)
  2. Unterschrift des Beglaubigenden
  3. Abdruck des Dienstsiegels

Ich studiere aktuell an der Goethe-Universität und möchte mich für einen Master bewerben. Muss ich einen Fachwechselantrag stellen?

Nein, bitte erkundigen Sie sich nach dem korrekten Bewerbungsweg (Zentrales Bewerbungsportal für Masterstudiengänge oder über den Fachbereich) und bewerben Sie sich entsprechend. Das Einreichen eines Fachwechselantrags ist nicht notwendig und auch nicht ausreichend.

Mein Studiengang ist nicht bei uni-assist aufgelistet – wieso?

Bitte beachten Sie, dass die Online-Bewerbungen zu den einzelnen Studiengängen erst zu den jeweiligen Bewerbungsfristen bei uni-assist geöffnet werden – eine vorherige Bewerbung ist nicht möglich. Die Bewerbungsfristen finden Sie auf den jeweiligen Informationsseiten der einzelnen Masterstudiengänge.

Ich soll mit der Bewerbung ein "Transcript of Records" einreichen. Was genau ist das und wo erhalte ich es?

Das "Transcript of Records" (ToR) ist eine Leistungsübersicht Ihres Studiums und wird i.d.R. vom Prüfungsamt ausgestellt. Darin werden Ihre bisherigen Studienleistungen unter Angabe der besuchten Lehrveranstaltungen und Module, der ECTS-Credits (CP) und der Noten dokumentiert. Des weiteren sollte darauf die Gesamtzahl der bisher erreichten CP und eine vorläufige Durchschnittsnote ausgewiesen sein. Wenn diese Angaben fehlen, reichen Sie bitte eine zusätzliche Bestätigung vom zuständigen Prüfungsamt ein. 

Wie kann ich feststellen, ob meine Bewerbungsunterlagen vollständig sind?

Beachten Sie dazu die jeweiligen Informationsseiten der Masterstudiengänge und den Punkt: Einzureichende Unterlagen. Verfolgen Sie zur vollständigen Bearbeitung die Schritte der Bewerberplattform uni-assist, in welchem Sie Ihre Unterlagen hochladen müssen.

Welche Deutschkenntnisse muss ich als StudentIn aus dem Ausland vorweisen?

Sie können sich mit einem C1-Zertifikat (nach dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen) direkt für einen deutschsprachigen Masterstudiengang bewerben und müssen spätestens zur Immatrikulation eine bestandene DSH-2-Prüfung oder TestDaF 4444 einreichen.  Mit B1 können Sie sich für die Uni Frankfurt für den DSH Vorbereitungskurs bewerben. Näheres zu den erforderlichen Deutschkenntnissen finden Sie hier: http://www.uni-frankfurt.de/50289712

Für rein englischsprachige Masterstudiengänge sind keine Deutschkenntnisse erforderlich.

Passt mein Bachelorstudium inhaltlich zu dem angebotenem Masterstudiengang?

Sollte Ihr Bachelorstudium fachfremd sein, wird im Einzelfall anhand Ihrer belegten Kurse im Bachelorstudium entschieden. Reichen Sie dazu bitte das Transcript of Records mit ein. Ggf. können Sie sich auch vorab an die Studienfachberatung wenden. Die Kontaktdaten finden Sie über die Informationsseiten der einzelnen Studiengänge.

Wie lange muss ich warten, bis ich einen Bescheid erhalte?

Ihre Unterlagen werden von uni-assist e.V. formal geprüft und bei Vollständigkeit an die Universität ausgeliefert. Über die Auslieferung etc. werden Sie von uni-assist e.V. per Mail informiert. Die Bewerbungen werden dann vom Prüfungsausschuss des Fachbereiches gesichtet und bewertet. Aus der Bewertung ergibt sich schlussendlich eine Rangfolge, nach der zugelassen wird.

Für zulassungsbeschränkte Studiengänge werden die Zulassungsbescheide meist ca. vier bis sechs Wochen nach Bewerbungsende per Post verschickt (sprich: Wintersemester ab Mitte/Ende August, Sommersemester ab Mitte/Ende Februar).

Sollten Sie im Hauptverfahren keine Zulassung erhalten haben, haben Sie die Möglichkeit, durch ein evtl. stattfindendes Nachrückverfahren noch zugelassen zu werden. Sie nehmen automatisch am Nachrückverfahren teil, sofern es zu einem kommen sollte und Sie im Hauptverfahren keine Zulassung erhalten haben.

Ablehnungsbescheide werden erst nach Abschluss des gesamten Verfahrens (i.d.R. Ende September bzw. Ende März) verschickt.

Ich bin in dem Zeitraum, indem ich mich immatrikulieren muss nicht zu Hause, muss ich mich persönlich immatrikulieren?

Nein. Wichtig ist, dass der Briefkasten der angegebenen Adresse regelmäßig geleert wird und Sie jemanden bevollmächtigen, die weiteren Schritte innerhalb der auf dem Zulassungsbescheid angegebenen Frist (wie z.B. Überweisen des Semesterbeitrages, Einschicken der Unterlagen) befolgen.
Lediglich der Antrag auf die Goethe-Card (Studentenausweis) muss persönlich von Ihnen unterschrieben sein, dieser kann jedoch auch nachgereicht werden.

Ich habe einen Zulassungsbescheid erhalten, warte aber noch auf Antworten von anderen Universitäten. Kann die auf dem Bescheid angegebene Frist verlängert werden?

Nein, die auf dem Zulassungsbescheid angegebene Frist ist bindend und kann i.d.R. nicht verlängert werden. Wenn diese verstreicht, wird der Zulassungsbescheid wird gem. § 19 Abs. 2 der Studienplatzvergabeverordnung Hessen unwirksam und Sie verlieren den Anspruch auf den Studienplatz.
Sie können jedoch ggf. von der Immatrikulation zurücktreten. Füllen Sie dazu bitte den entsprechenden Antrag aus und senden Sie uns diesen mit den nötigen Unterlagen (Kopie über die Zahlung des Semesterbeitrags, Stammdatenblatt/Studienbescheinigungen und (unvalidierte) Goethe-Card) zu. Genauere Informationen und den Antrag finden Sie auf der Seite des Studierendensekretariates.

Muss ich zur Immatrikulation persönlich erscheinen?

Nein, Sie können Ihre Unterlagen gerne per Post einreichen. Eine persönliche Einschreibung ist nicht erforderlich.
Lediglich die Goethe-Card (Studienausweis) muss persönlich - unter Vorlage eines gültiges Lichtbildausweises und ggf. einer aktuellen Meldebescheinigung - abgeholt werden. Sie können andernfalls auch eine Person Ihres Vertrauens dazu bevollmächtigen.

Ich habe gesehen, dass das Hauptverfahren bereits stattgefunden hat und Kommilitonen haben bereits eine Zusage erhalten. Ich habe aber noch gar nichts bekommen.

Die Zulassungsbescheide eines Studiengangs werden zeitgleich verschickt. Wenn Sie bisher keinen erhalten haben, haben Sie leider im Hauptverfahren aller Voraussicht nach keine Zulassung erhalten.
Sollten nach Ende der Annahmefrist noch Studienplätze unbesetzt bleiben, wird ein Nachrückverfahren durchgeführt, an dem sie mit Ihrer Bewerbung automatisch teilnehmen. Ablehnungsbescheide werden erst nach Beendigung des gesamten Verfahrens, inklusive aller eventuellen Nachrückverfahren, verschickt.

Wann erhalte ich meine Goethe-Card und meinen Studenten-Account?

Kurz nachdem Sie den Antrag zur Goethe-Card und Ihre anderen Unterlagen zur Immatrikulation vollständig eingereicht haben, wird Ihre Karte produziert und liegt kurze Zeit später abholbereit im Studien-Service-Point. Sie werden per Post informiert, dass Sie Ihre Karte abholen können. Dazu erhalten Sie auch Ihre Login-Daten für Ihren Studenten-Account.

Sollte es Ihnen nicht möglich sein, die Karte persönlich abzuholen, können Sie eine Person Ihres Vertrauens dazu bevollmächtigen. Vorzulegen ist die Vollmacht und möglichst eine Kopie Ihres Personalausweises (Vorder- und Rückseite), zudem muss sich der/die Bevollmächtigte selbst ausweisen können.

Ich habe mich nicht innerhalb der Bewerbungsfrist beworben. Kann ich noch am Nachrückverfahren teilnehmen?

Nein, das ist leider nicht möglich.
Sollten nach Ende des Hauptverfahrens noch Studienplätze frei sein, kommt es zu einem Nachrückverfahren an dem alle Bewerber, die sich fristgerecht beworben haben, automatisch teilnehmen.

Haben Sie keine Bewerbung innerhalb der Bewerbungsfrist eingereicht, kann Ihre Bewerbung leider nicht noch nachträglich mit aufgenommen werden. Ggf. könnte aber das Losverfahren für Sie interessant sein, wofür man sich gesondert registriert.

Gibt es noch Restplätze? Wie kann ich am Losverfahren teilnehmen?

Ob es in einem Studiengang zu einem Losverfahren kommt, kann erst nach Ende des Verfahrens festgestellt werden. Wenn nach Abschluss des Verfahrens noch Studienplätze frei sind, werden diese verlost. Dafür müssen Sie sich gesondert registrieren.

Bitte beachten Sie unbedingt folgendes: Sollte Ihnen im Losverfahren ein Platz in einem Masterstudiengang zugeteilt werden, benötigen Sie für die Immatrikulation die Anerkennung der Zugangsvoraussetzungen gemäß der jeweils gültigen Masterordnung durch den zuständigen Fachbereich. Wir empfehlen daher, sich bereits vorab bzw. parallel zur Bewerbung durch das Losverfahren mit dem zuständigen Fachbereich bezüglich der Anerkennung Ihrer Zugangsvoraussetzungen in Verbindung zu setzen! Ohne diese Anerkennung kann leider keine Immatrikulation erfolgen.
Weitere Informationen und den Link zur Registrierung finden Sie hier.

Ich habe mich an der Goethe-Universität immatrikuliert, möchte das Studium nun aber doch nicht beginnen. Was muss ich tun?

Sie haben bis Ende des ersten Monats des ensprechenden Semesters (Sommersemester 30.04., Wintersemester 31.10.) Zeit, von der Immatrikulation zurückzutreten. Bei einem Rücktritt innerhalb dieser Fristen gelten Sie als nicht eingeschrieben.

Für den Rücktritt reichen Sie bitte folgende Unterlagen ein:
- ausgefüllter "Antrag auf Rücktritt von der Einschreibung"
- Nachweis über die Zahlung des Semesterbeitrags (Kontoauszug)
- vollständige Semesterunterlagen (Stammdatenblatt, Studienbescheinigungen)
- Goethe-Card; Bitte beachten Sie dabei, dass diese bei Rücktritt nach Beginn des Semesters nicht validiert sein darf. Bitte validieren Sie  daher Ihre Goethe-Card erst zu dem Zeitpunkt, zu welchem für Sie der sichere Verbleib an der Goethe-Universität feststeht!

Des weiteren sind für den Rücktritt Verwaltungskosten in Höhe von 30 Euro zu erheben und der im Semesterbeitrag enthaltene Verwaltungskostenbeitrag wird ebenfalls einbehalten! Daher wird der an Sie zurückzuzahlende Semesterbeitrag um insgesamt 80 € gekürzt.
Weitere Informationen und den Antrag erhalten Sie hier.

Ich bin aktuell an der Goethe-Universität eingeschrieben und habe nun eine Zulassung für den Master erhalten. Muss ich den Antrag zur Goethe-Card nochmal einreichen und erhalte ich eine neue Matrikelnummer?

Nein, wenn Sie derzeit an der Goethe-Universität immatrikuliert sind, behalten Sie Ihre aktuelle Goethe-Card. Die Matrikelnummer bleibt ebenfalls erhalten. Nach Annahme des Studienplatzes erfolgt lediglich die Ein- bzw. Umschreibung in den Masterstudiengang.

Ich habe eine Rückmeldesperre, muss ich trotzdem den Semesterbetrag bezahlen?

Trotz Rückmeldesperre müssen Sie fristgerecht den Semesterbetrag überweisen, da sonst die Säumnisgebühr entrichtet werden muss. Ihre Rückmeldesperre wird entfernt, sobald Sie Ihr Bachelorzeugnis nachgereicht haben.

Ich hatte zum Zeitpunkt der Masterbewerbung mein Bachelorzeugnis noch nicht. Wo muss ich mein Zeugnis nachreichen?

Bei einer vorläufigen Zulassung müssen Sie Ihr Bachelorzeugnis unbedingt innerhalb des ersten Semesters bis spätestens 31. März für das Wintersemester bzw. 30. September für das Sommersemester im Studierendensekretariat oder bei der Masterkoordination vorzeigen. Dazu senden Sie entweder postalisch eine beglaubigte Kopie ein oder zeigen diese oder das Zeugnis im Original persönlich vor.

Wo kann ich N.C.-Werte und Zulassungszahlen für die Masterstudiengänge finden?

In einem NC-Verfahren wird der Notengrenzwert (N.C.) nicht im Vorhinein festgelegt, sondern ist ein Verfahrensergebnis. Es gibt in einem solchen Verfahren keine im Voraus festgelegten Mindestnoten. Festgesetzt ist nur die Zahl der zu vergebenden Plätze. Wie der N.C. jeweils ausfällt, ist von der Anzahl der eingehenden Bewerbungen und den Noten der Bewerber abhängig.
Für grundständige Studiengänge werden als grobe Orientierung die Verfahrensergebnisse früherer Bewerbungsverfahren veröffentlicht. Da in den nahezu allen Masterbewerbungsverfahren neben der Note aber noch jeweils andere Kriterien zur Ranglistenbildung herangezogen werden, kann hier kein N.C.-Notenwert veröffentlicht werden.
Die aktuellen Zulassungszahlen finden Sie in der Satzung für die Festsetzung von Zulassungszahlen.