Lehre = Lehrveranstaltungen?

Image 34462186

Ja, aber nicht nur. In den Lehrveranstaltungen des Arbeitsbereichs Förderdiagnostik und Evaluation wird Wissen anwendungsbezogen und praxisnah vermittelt. Es finden sich zahlreiche Anlässe, um neu erworbenes Wissen aktiv auszuprobieren und wir ermuntern Sie im Sinne einer kritsichen reflexiven Haltung vermitteltes Wissen und Inhalte auf die Passung zu Ihrem individuellen Anwendungsbereich zu hinterfragen. Insbesondere in den Seminaren freuen wir uns über eine Rege Beteiligung und Diskussion!

Lehrveranstaltungen werden für Studierende des Lehramts sowie für Studierende der Erziehungswissenschaften (Bachelor und Master) angeboten. Formate der Lehrveranstaltungen sind hauptsächlich Vorlesungen und Seminare.

In den Vorlesungen wird vorrangig durch Dozenten Wissen vermittelt, Seminare werden durch Studierende, durch Referate und engagierte Mitarbeit aktiv mitgestaltet.

Prüfungen

Image 34462340

Ein wichtiger Teil unserer Arbeit ist die Kontrolle des Lernerfolges der Studierenden in Prüfungen. Hier werden am Arbeitsbereich Förderdiagnostik und Evaluation unterschiedliche Prüfungen abgenommen. Für Studierende in den Erziehungswissenschaften (Bachelor und Master) können Modulabschlussprüfungen in den jeweiligen Lehrveranstaltungen abgenommen werden.

Studierende im Lehramt können einen Teil Ihrer Prüfungen im Staatsexamen am Arbeitsbereich absolvieren.

Prof. Dr. Michael Fingerle nimmt Prüfungen für L5 Studierende in den sonderpädagogischen Fachrichtungen ab.

PD Dr. Mandy Röder prüft Sie gern in (sonder-)pädagogischer Psychologie im Rahmen des 1. Staatsexamens im Lehramt.

WICHTIG: Melden Sie sich bitte rechtzeitig für die Prüfungen bei uns an. Dies erfolgt in der Regel 1 Jahr vor dem gewünschten Prüfungszeitraum! Die Anmeldung erfolgt innerhalb unserer Sprechstunden und über unsere jeweiligen Onlineformulare. Für weitere Informationen bitte den weiterführenden Links folgen.


Betreuung von Abschlussarbeiten

Wha

Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, WHAs, ...

Gern können wir am Arbeitsbereich Förderdiagnostik und Evaluation Ihre Abschlussarbeit betreuen. Hierfür können Sie bei Prof. Dr. Michael Fingerle oder PD Dr. Mandy Röder anfragen. Wir betreuen Abschlussarbeiten von Studierenden der Erziehungswissenschaften und von Studierenden aller Lehrämter. 

Sie dürfen gern mit einer Themenidee auf uns zukommen oder eines unserer Forschungsthemen mit uns gemeinsam bearbeiten.

Bitte melden Sie sich rechtzeitig bei uns, wenn Sie Interesse an der Betreuung Ihrer Arbeit durch uns haben. Der Einstieg in eine WHA ist jederzeit möglich, sollte aber spätestens ca. 6 Monate vor dem geplanten Prüfungszeitraum erfolgen. Fristen für BA- und MA-Arbeiten klären Sie bitte mit dem zuständigen Prüfungsamt ab. Auch hier ist es ratsam uns ca. 6 Monate vor dem geplanten Beginn zu kontaktieren.