Bachelor of Arts Linguistik

Die Linguistik ist eine wissenschaftliche Disziplin, deren Gegenstandsbereich die menschliche Sprache ist. Im Studiengang Linguistik geht es daher darum, theoretische und praktische Aspekte von Sprache und Sprechen zu beschreiben und zu erklären. Dabei wird untersucht, wie Sprache in Kommunikationsprozessen verwendet wird, welche biologischen und physiologischen Grundlagen von Sprache im menschlichen Gehirn bestehen, die historischen Entwicklung und typologischen Variation der Sprachen sowie der Prozesse des muttersprachlichen (und fremdsprachlichen) Spracherwerbs.

Das Bachelorstudium der Linguistik ist ein Ein-Fach-Studium. Er gliedert sich in eine Basisphase (Pflichtbereich vom 1. bis 4. Semester und eine Qualifizierungsphase (Wahlpflichtbereich und Optionalbereich vom 4. bis 6. Semester). Während die Basismodule eine Einführung in Methoden, Theorien und Probleme der Linguistik geben und mit den verschiedenen Arbeitsgebieten des Fachs vertraut machen, müssen in der Qualifizierungsphase zwei Schwerpunktmodule aus folgenden Bereichen gewählt werden:

  • Syntax
  • Semantik und Pragmatik
  • Phonologie
  • Historische Sprachwissenschaft
  • Typologie
  • Psycho- und Neurolinguistik

Voraussetzungen

Ein ausgeprägtes Interesse für Sprachen und deren Strukturen wird erwartet. Ein Großteil der Lehrbücher und der Forschungsliteratur zur Linguistik ist auf Englisch verfasst. Für das Studium sind daher mindestens ausreichende Englischkenntnisse erforderlich, die bei der Anmeldung zur Bachelorprüfung nachzuweisen sind. Alle geltenden Nachweise finden Sie in der Studienordnung (PDF).

Nächste Schritte

Wenn Sie mehr über das Germanistik-Studium in Frankfurt erfahren möchten, nutzen Sie die Informationen auf dieser Webseite sowie im Online Studienwahl Assistenten für Ihre Entscheidungsfindung.

Darüberhinaus können Sie bei der Zentralen Studienberatung sowie der Fachstudienberatung anrufen, eine Email schreiben oder vorbeischauen.

Schon entschieden? Dann können Sie sich auch direkt online bewerben.