Klunkerfest 2021 / Graduation Ceremony 2021

Übersicht / Overview

Ansprache / Adress

Abschlüsse im Bachelorstudiengang / Bachelor Graduations

Master's Graduations / Abschlüsse im Masterstudiengang

Abgeschlossene Dissertationen / Completed Dissertations

Neuzugänge und Verabschiedung / New Members and Farewells

Liebe Studierende, liebe Kolleg:innen, liebe Freund:innen des Instituts,

sehr gerne hätten wir dieses Jahr endlich wieder ein rauschendes Klunkerfest, unser traditionelles Absolvent:innenfest, mit Ihnen und euch gefeiert und unsere Absolvent:innen gebührend verabschiedet!

Das letzte Klunkerfest fand im Juli 2019 statt und viel ist seither passiert.

Aber unter den Bedingungen der Pandemie wäre dies nicht angemessen möglich, so dass wir uns nun stattdessen für eine digitale Version, eine "Klunker-Webseite", entschieden haben.

Auf dieser Seite findet ihr und finden Sie nicht nur die Themen der Lehrforschungsprojekte und BA-Arbeiten sowie die Titel der Master-Arbeiten und Dissertationen, die seit Juli 2019 fertig geworden sind, sondern auch ein Herzliches Willkommen an unsere neuen Mitarbeiter:innen sowie eine Verabschiedung derjenigen, die das Institut in den letzten zwei Jahren verlassen haben.

Das alles ist kein Ersatz – aber eine kleine Würdigung des Engagements, das unser Institutsleben ausmacht!

Wir wünschen allen einen erholsamen Sommer und freuen uns auf ein umso rauschenderes Klunker-Fest im Sommer 2022!

Dear students, dear colleagues, dear friends of the Institute,

We would have loved to finally celebrate another Klunkerfest, our traditional graduation party, with you this year and to say a proper farewell to our graduates!

The last Klunkerfest took place in July 2019 and a lot has happened since then.

But under the conditions of the pandemic, this would not be adequately possible, so we have now decided instead for a digital version, a "Klunker webpage".

On this page you will find not only the topics of the teaching research projects and BA theses, the titles of the Master's theses and dissertations that have been completed since July 2019, but also a warm welcome to our new staff members and a farewell to those who have left the Institute in the last two years.

None of this is a replacement - but it is a small tribute to the commitment that makes up our Institute life! We wish everyone a wonderful summer and look forward to an even more roaring Klunkerfest in the summer of 2022!

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Abschlüsse im Bachelorstudiengang / Bachelor Graduations

Studentisches Lehrforschungsprojekt / Student apprenticeship research project

"Ich sehe Stadt, wie du nicht siehst". Stadterfahrung und Stadtanthropologie aus eingeschränkter Sicht / "I spy the city you can't see". Experience and anthropology of the city from an  impaired (limited?) point of view

Abschluss / graduation 2021

Das Lehrforschungsprojekt "Ich sehe Stadt, wie du nicht siehst. Stadterfahrung und Stadtanthropologie aus eingeschränkter Sicht" startete vier Wochen nach dem ersten Lockdown.  Einschränkung und Barrieren waren damit in jeder Hinsicht und auch unmittelbar praktisch Gegenstand der Auseinandersetzung. Der Zugang zu Stadt, zu materialer Umgebung, Infrastruktur und Alltagsleben, in denen Behinderung sich als relationales Phänomen verwirklicht und erfahren wird, war der Projektgruppe in Konjunkturen verwehrt. In den Vordergrund rückten unter diesen Bedingungen Dimensionen der geteilten und teilenden Erfahrungen und der Repräsentation. Die aktuell entstehenden Abschlussarbeiten lassen sich nun eher versammeln unter: "Inclusive Design? Ermöglichen von Zusammenleben in der Rhein-Main Region".

The research project "I spy the city you can't see. Experience and anthropology of the city from an  impaired (limited?) point of view" started four weeks after the first lockdown. Thus, we had to deal with barriers and restrictions in specific – theoretical as well as practical – ways: Material environments, infrastructure and daily lives as relations in which dis/ability is situated and produced  were temporary inaccessible. Under these cicumstances questions of shared and dividing experiences and the dimension of representation became central. Therefore, the frame for the exams  – in process – might be adjusted: "Inclusive design? Enabling living together in the Rhein-Main-Region".

Themen der Bachelorarbeiten / BA thesis topics

(selection)

  • Lernen, leben, (nicht) sehen – Studieren mit einer Sehbehinderung / Learning, Living (not) Seeing – Studying with Visual Impairments
  • Verletzliche Öffentlichkeit – Un/Wohlsein als Erfahrung eines angeschlagenen Platzes. Der Kurt-Schumacher-Platz in Hanau / Vulnerable Public – Dis/Comfort as an Experience of a Tarnished Place. The Kurt-Schuhmacher-Platz in Hanau
  • Geben und Annehmen – Aushandlungen des deutschen Partizipationskonzepts "Arbeitsassistenz" zwischen Berufstätigen mit Sehbeeinträchtigung und ihren sehenden Angestellten / Giving and Accepting – Negotiations within the German Professionals with Visual Impairment and their Sighted Employees
  • "Ich bring dich auf 'n Berg." Eine nordhessische Gemeinde auf dem Weg zu einer inclusive City? / "I'll take you up a mountain." A North Hessian community on its way to becoming an inclusive city?

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Studentisches Lehrforschungsprojekt / Student apprenticeship research project

Digital Living

Abschluss / Graduation 2021

In den meisten der heutigen Gesellschaften werden massive transformative Entwicklungen im Zusammenhang neuer digitaler Technologien beobachtet, die als "Digitalisierung" bezeichnet werden. Das Lehrforschungsprojekt befasst sich mit kulturellen Verfasstheiten sozio-digitaler Formationen und untersucht das komplexe Zusammenwirken vielfältiger Agencies und die Herausbildung neuer Praktiken.

In most of today's societies, massive transformative developments can be observed in the context of new digital technologies, referred to as "digitalization". The undergraduate apprenticeship research project looks at the cultural constitutions of socio-digital formations, examining the complex interaction of multiple agencies and the emergence of new practices.

Themen der Bachelorarbeiten / BA thesis topics

  • Digitalisierung und Nachhaltigkeit - Ein Widerspruch? / Digitalization and sustainability - a contradiction?
  • Die Rolle von Smartphones für das soziale Leben junger Erwachsener in Zeiten von Corona / The role of smartphones for the social life of young adults during Corona times
  • Crowdwork und Gigwork - die Veränderung von Erwerbsarbeit in der plattformbasierten Gig Economy / Crowdwork and Gigwork - the transformation of paid work in the platform-based gig economy.
  • "Safe Spaces" - Community-Normen und Moderation bei der Schaffung sicherer Online-Räume / "Safe Spaces" - Community norms and moderating for creating safe online spaces.
  • Die Herstellung von Vertrauen in neue Digitaltechnologien. Das Beispiel der deutschen Corona-Warn-App / The production of trust in new digital technologies. The case of the German Corona app.
  • Anforderungen und Herausforderungen neuer Digitaltechnik im Gesundheitssektor / Affordances and challenges of new digital technologies in the health sector
  • Online Dating - Selbstdarstellung junger Erwachsener auf Tinder / Online Dating - self-representation of young adults on Tinder
  • Neue Lernpraktiken im Zusammenhang digitaler Lehre und Forschung / New learning practices in the context of digital teaching and research
  • Oversharing auf der Online-Sharing-Plattform TikTok / Oversharing on the online sharing platform TikTok.
  • Digitale Nachbarschaftsplattformen als neue Vergemeinschaftungsformen / Digital neighorhood platforms as new community forms
  • Antifeministische Männerrechtsbewegungen in den Sozialen Medien / Social media anti-feminist men's rights movements

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Studentisches Lehrforschungsprojekt / Student apprenticeship research project

(Un)Making Heritage: Erinnerungskulturen, Denkmalschutz, Tourismus

Abschluss / Graduation 2020

Kulturerbe ist nicht etwas, das aus der Vergangenheit überliefert wurde, sondern vielmehr ein Produkt der Gegenwart. Es wird hervorgebracht durch moderne Kulturtechniken, die die amerikanische Volkskundlerin und Museologin Barbara Kirshenblatt-Gimblett als "heritage making" bezeichnet (2006). Formen und Ziele des "heritage making" sind durch Normen und Konventionen vorgegeben, die heute zunehmend transnational vereinheitlicht sind und im Rahmen überstaatlicher Regulationspraktiken implementiert werden. Diese stehen oft im Widerspruch zu den gewohnheitsmäßigen Praxisformen und Verfügungsansprüchen lokaler Bevölkerungen. Im Lehrforschungsprojekt wurden an Fallbeispielen in Deutschland, Griechenland, Spanien, Tschechien, Portugal, Bosnien-Herzegowina und der Türkei die Herstellung von "kulturellem Erbe" untersucht. Dabei wurde deutlich, dass ökonomische Interessen, politische Ziele, juristische Regularien und wissenschaftliche Klassifikationen eine wichtige Rolle in diesen Prozessen spielen.

Cultural heritage is not something handed down from the past, but instead a product of the present. It is generated by "heritage making", as American folklorist and museologist Barbara Kirshenblatt-Gimblett (2006) these modern cultural techniques.  Modes and objective of heritage making are predictated by norms and conventions, that have become increasingly standardized transnationally and are being implemented as part of supranational regulatory frameworks. These often are at odds with vernacular practices and notions of cultural property held by local populations. In the research training course, case studies in Germany, Greece, Spain, the Czech Republic,  Portugal, Bosnia-Herzegovina and Türkey served as starting points for inquiries into the fabrication of “cultural heritage”. Economic interests, political objectives, legal frameworks and academic classifications were highlighted as important factors.

Themen der Bachelorarbeiten / BA thesis topics

  • 20 Jahre Kulturni Centrum Rehlovice. Kommunikation, Erbe, Kooperation, Reflektion. / 20 years of Cultural Centre Rehlovice. Communication, Heritage, Cooperation and Reflection.
  • Cumalikizik. Leben im Baudenkmal. / Cumalikizik. Living in a Monument.
  • Aushandlung von Postkolonialismus in Lissabon - eine ethnographische Perspektive anhand der "Statue von General Marques sa da Bandeira" / Negotiating Postcolonialism in Lisbon - an ethnographic perspective on the statue "Estatua do General Marques sa da Bandeira"
  • Inszenierung der lateinamerikanischen Multikulturalität durch Kulturveranstaltungen in Frankfurt am Main. Eine kulturanthropologische Forschung über Traditionskultur und Kulturerbe. / Staging of Latin American multiculturalism through cultural events in Frankfurt am Main. Cultural anthropological research on traditional culture and cultural heritage.
  • "Welterbe werden!" Die Mathildenhöhe Darmstadt auf dem Weg zum UNESCO Weltkulturerbe. / "On the Way to World Heritage" The Darmstadt Artists' Colony
  • Der Mittelaltermarkt von Puebla de Sanabria (Spanien) - Wie verändert eine historische Inszenierung eine entvölkerte Region? / The medieval market of Puebla de Sanabria (Spain) - How does a historical staging change a depopulated area?
  • Stari Most: Symbol der Versöhnung? - Eine qualitative Analyse über den Prozess der Wiedererrichtung eines zerstörten Baudenkmals. / Stari Most: Symbol of reconciliation? - A qualitative analysis about the process of restoring a destroyed cultural monument.
  • Mit Volldanpf in die Vergangenheit: Musealisierung und Romantisierung von Eisenbahnerbe. / Full Steam Ahead into the Past: Musealization and Romanticization of Railway Heritage
  • Die Debatte zu den Rückgabeforderungen antiker griechischer Skulpturen von Museen im Ausland zurück nach Griechenland. / The Debate regarding the repatriation of ancient Greek sculptures from museums abroad back to Greece.
  • Facettenreiches Frankfurt - die neue Altstadt als Repräsentationsraum. / The changing face of a city - Frankfurt's new Old town as a place of representation.
  • "Hab den Niedergang der Salzglasur mein ganzes Leben lang erlebt" Problemfelder und Handlungspotentiale um die Auszeichnung "Immaterielles Kulturerbe" am Beispiel des Westerwälder Steinzeuges. / "Experienced the decline of salt glaze all my life" Problems and potential for action around the "intangible Cultural Heritage" award using the example of Westerwald stoneware.
  • Mit Häs und Hingabe - Brauchtum im Gefühl. Über den Einfluss des Kulturerbe-Status auf die schwäbisch-alemannische Fastnacht. / Costumes and Commitment: The emotional resonance of folk customs. About the impact of the cultural heritage status on swabian-alemannic fastnacht.
  • Hebammenwesen in Deutschland. Warum die Verbände die Prädikatisierung als immaterielles Kulturerbe politisch nutzen. / Midwifery in Germany. How midwife associations use intangible heritage as a political issue.
  • Erinnerungen schaffen. Die "Bibliothek der Generationen" - ein partizipativer Erinnerungsort. / Making Memories. The "Bibliothek der Generationen" - a participatory place of memory.

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Abschlüsse im Masterstudiengang / Master's Graduations

Congratulations to our MA students who successfully completed their MA thesis!

Herzlichen Glückwunsch an unsere MA Studierenden, die ihre MA Arbeit erfolgreich fertiggestellt haben!

2020

  • Alvarenga Michelon, Juliana: The Collective Cyborg Body
  • Boczanski, Tobias: Infrastructuring and Caring in Times of Internet Surveillance: Negotiating Anonymity with and through Tor
  • Kloft, Matthias: Imagined Materials. Oil and Gas in Lebanon
  • Petsch, Wiebke: STS and activism – the threshold of advocating. Investigating the cross-referencing, assembling, representing and disseminating of (non)material evidence against human rights violations in 3D (digital) space at the intersection of aesthetic and scientific knowledge production
  • Rossmann, Timo: Telling Stories, Doing Survival. The News in the Aftermath of the 2016 U.S. Election
  • Süßenbach, Carla: Alles eine Frage des Vertrauens? Die Herstellung von Qualität durch Produktlabelling und Direktverkauf am Beispiel einer Öhlmühle
  • Yildirim, Isil Secil: Doing exhibition. Ongoing stabilisation processes of socio-material ensembles

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Abgeschlossene Dissertationen / Completed Dissertations

Wir gratulieren unseren Promovierenden, die ihre Dissertation fertiggestellt und verteidigt haben!

Congratulations to our doctoral students who have completed and defended their dissertations!

2021

  • Eitel, Kathrin: Recycling Infrastructures. The Practices of Waste Handling in Phnom Penh, Cambodia

2020

  • Hall, Kevin: Wachsamkeit und überwachen: Das Sichtbarkeitsregime der Influenzasurveillance in Deutschland

2019

  • Karn, Katharina: Gesellschaftswälder. Eine Ethnografie über die pädagogische Nutzung von Wäldern

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Neuzugänge und Verabschiedungen / New Members and Goodbyes

For english version jump below

In den letzten beiden Jahren haben uns einige Kolleg:innen am Institut verlassen und neue, spannende Aufgaben übernommen:

  • Ende März 2020 beendeten Janina Krause, wissenschaftliche Mitarbeiterin, und Tobias Bozcanski, studentischer Mitarbeiter ihre Tätigkeit für das Institut.
  • Ein Jahr später, Ende März 2021, verließen uns gleich drei Kolleginnen: unsere wissenschaftliche Mitarbeiterin Laura Otto (die uns aber als Lehrbeauftragte und dann ab Herbst 2021 als Forschungsprojektmitarbeiterin erhalten bleibt) und die beiden studentischen Mitarbeiterinnen Laura Stitzl und Nicole Philipp-Jahnke.

Wir wünschen euch alles Gute und viel spannende neue Aufgaben!

  • Einen ganz besonders traurigen Abschied mussten wir leider am 17. April 2021 erleben: Manfred Faßler, langjähriger Professor, Wegbegleiter und geschätzter Kollege des IfKAEE verstarb ganz plötzlich. Weitere Gedanken und Erinnerungen finden Sie und Ihr auf der Kondolzenseite.

Wir durften uns aber auch über Neuzugänge freuen:

  • Im Januar 2020 trat Martina Klausner ihre Professur für Digitale Anthropologie und Science and Technology Studies am Institut an.
  • Zwei neue studentische Hilfskräfte fingen bei uns neu an: Maren Stang im November 2020  und Ulrich Schütz im April 2021.
  • Neu zu uns gestoßen ist außerdem Katharina Graf im Februar 2021 mit einem eigenen Forschungsprojekt: Cyborg Cook – Häusliche Nahrungszubereitung im digitalen Zeitalter

Herzlich Willkommen an unserem Institut!

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English version

In the last two years, several colleagues have left the Institute and taken on new tasks:

  • At the end of March 2020, Janina Krause, research assistant, and Tobias Bozcanski, student assistant, ended their work for the Institute.
  • One year later, at the end of March 2021, three colleagues left us: our research assistant Laura Otto (who will, however, remain with us as a lecturer and then as a research project staff member from fall 2021) and the two student assistants Laura Stitzl and Nicole Philipp-Jahnke.

We wish you all the best and many exciting new tasks!

  • Unfortunately, we had to say a particularly sad farewell: On April 17, 2021, Manfred Faßler, long-time professor, friend and highly estimated colleague of IfKAEE passed away very suddenly. You can find more thoughts and memories on the condolences page.

However, we also had the pleasure of welcoming new members:

  • Martina Klausner started her professorship in Digital Anthropology and Science and Technology Studies at the Institute in January 2020.
  • Two new student assistants joinded our team: Maren Stang in November 2020 and Ulrich Schütz in April 2021.
  • And Katharina Graf joined us in February 2021 with her own research project: Cyborg Cook - Domestic Food Preparation in the Digital Age.

Welcome to our institute!

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