Augmented Reality-Experimente im Physikunterricht

Beschreibung/Didaktik

Das Arbeiten mit Modellen einerseits sowie das Experimentieren andererseits sind wesentliche Bestandteile der physikalischen Erkenntnisgewinnung. Häufig finden beide Prozesse im naturwissenschaftlichen Unterricht weitestgehend getrennt voneinander statt. Mithilfe des digitalen Werkzeuges Augmented Reality (AR) besteht die Möglichkeit, ein reales Experiment zeitgleich durch ein digitales Modell zu überlagern (Teichrew & Erb, 2020). Die gegenseitige Überprüfung von Modell und Experiment wird dadurch direkt erfahrbar und ermöglicht eine neuartige Auseinandersetzung mit physikalischen Inhalten.

Zu Beginn der Fortbildungsreihe werden Sie zunächst im Umgang mit der dynamischen Modellbildungssoftware GeoGebra geschult (Vorkenntnisse nicht erforderlich). Bereits entwickelte ARModellierungen aus unserer Arbeitsgruppe werden Ihnen vorgestellt. Im weiteren Verlauf der Fortbildung werden gemeinsam AR-Anwendungen konzipiert, von Ihnen in Ihrem eigenem Unterricht erprobt und in der jeweils folgenden Sitzung diskutiert und ggf. weiterentwickelt. Am Ende der Fortbildungsreihe haben Sie umfangreiche Einblicke in die didaktisch begründete Nutzung
von AR erhalten. Zudem erhalten Sie sämtliche erstellten AR-Lernumgebungen, die Sie für Ihren weiteren Unterricht verwenden können.

Die einzelnen Sitzungen der Reihe finden am Institut für Didaktik der Physik am Campus Riedberg statt. Die Reihe umfasst mehrere Veranstaltungen im Zeitraum von September 2021 bis Mai 2022, jeweils im Abstand von 3-4 Wochen. Anschlusstermine und Bedarf werden am Auftakttermin abgesprochen. Dabei sind auch freiwillige Workshoptermine geplant, welche Ihnen bei Bedarf die Möglichkeit der individuellen Betreuung bieten. Für die abschließende Reflexion treffen wir uns wieder in der ganzen Gruppe. 
An der Fortbildung können bis zu 30 Lehrkräfte teilnehmen, ggf. muss die Teilnehmer*innenzahl aufgrund aktueller Corona-Bestimmungen reduziert werden.

Referent*innen: 
Mareike Freese, Fachbereich Physik, Institut für Didaktik der Physik der Goethe-Universität
Albert Teichrew, Fachbereich Physik, Institut für Didaktik der Physik der Goethe-Universität
Prof. Dr. Roger Erb, Fachbereich Physik, Institut für Didaktik der Physik der Goethe-Universität
Jun.-Prof. Dr. Jan Winkelmann, Institut für Naturwissenschaften, Abteilung Physik der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd

Ansprechpartner*in: Mareike Freese (freese@physik.uni-frankfurt.de)

Zielgruppe: Lehrkräfte und Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst des Fachs Physik

Die Veranstaltung ist bei der Hessischen Lehrkräfteakademie nach § 65 Hessisches Lehrerbildungsgesetz mit einer Veranstaltungsdauer von 8 Tagen akkreditiert (LA-Nr.: 02103179).


Informationen auf einen Blick:

Termine:

Auftaktveranstaltung:
Montag, 13.09.2021, 15:00 - 18:00 Uhr

Die weiteren Termine werden nach Bedarf abgesprochen!

Ort: Campus Riedberg, Institut für Didaktik der Physik

Teilnahmeentgelt: kostenfrei

Weitere Informationen finden Sie HIER.


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