Akademie für Bildungsforschung und Lehrkräftebildung

Abl5873 b Digitell titelfolie kopie Moe3119 b

Die ABL

Willkommen in der ABL

Die Goethe-Universität gehört zu den zehn größten Universitäten Deutschlands. Knapp 14 Prozent der 46.867 Studierenden sind Lehramtsstudierende, die aus einem vielfältigen Fächerspektrum wählen können. Denn 14 von 16 Fachbereichen der Goethe-Universität sind an der Lehrkräftebildung beteiligt, die sich auf drei der insgesamt vier Campusse der Universität verteilen – Campus Bockenheim, Campus Westend und Campus Riedberg.

Um vor diesem Hintergrund abgestimmte Strukturen und Projekten in der Bildungs- beziehungsweise fachdidaktischen Forschung und in den Lehramtsstudiengängen zu gewährleisten, wurde 2005 die Akademie für Bildungsforschung und Lehrkräftebildung (ABL) gegründet. Hier arbeiten alle an der Lehrkräftebildung beteiligten Fachbereiche zusammen und stimmen sich insbesondere in den relevanten Fragen zu Forschung und Lehre miteinander ab. Die ABL ist die zentrale interdisziplinäre Einrichtung für Bildungsforschung und Lehrkräftebildung an der Goethe-Universität. Weitere Informationen finden Sie auf diesen Seiten.

DigiTeLL

Förderphase 2023

Das Zentrum Lehkräftebildung freut sich im Förderdurchgang 2023 insgesamt acht innovative Partnerships im Rahmen des DigiTeLL Projekts begrüßen zu dürfen.

Weitere Informationen zum Projekt und den neuen Partnerships finden Sie hier.

LehramtOnline (LeOn)

LeOn - Lehramt Online

Sie beginnen im Wintersemester 23/24 Ihr Lehramtsstudium an der Goethe-Universität? Dann sind Sie auf LehramtOnline (kurz: LeOn) genau richtig! LeOn ist eine digitale Informationsplattform der Akademie für Bildungsforschung und Lehrkräftebildung für das Lehramtsstudium in Frankfurt. Zum Launch im Wintersemester 2023/2024 bieten wir Ihnen vor allem Übersichten und Verlaufspläne für das Studium nach der neuen Studien- und Prüfungsordnung für die Lehramtsstudiengänge (SPoL 2023) für Studierende, die ihr Studium im WiSe 23/24 beginnen. Mit der Zeit werden Sie hier alle wesentlichen Informationen rund um Ihr Lehramtsstudium finden.