Goethe-Lauf 2019

Hochschulsport-Frankfurt-Goethe-Lauf-2019-klatschende-Menschen

Goethe-Campus-Lauf

Schön war's: Alles stimmte beim ersten Goethe-Campus-Lauf am Mittwochabend (28.8.): Fast 400 Läuferinnen und Läufer aus allen Bereichen der Goethe-Uni waren dabei, boten der Hitze auf dem 5,8 km langen Rundlauf zwischen Sportcampus Ginnheim und Campus Westend die Stirn und verbrachten einen tollen Abend zusammen.

Nach den Begrüßungsworten von Kanzler Dr. Albrecht Fester wurde vor dem Startschuss noch die neue Outdoor-Fitness-Anlage eröffnet, und die Zuschauer verfolgten begeistert die Darbietungen der Calisthenics-Athleten. Die Vorfreude und Aufregung stieg kurz vor dem Start noch einmal spürbar beim Warm-up mit Beats und Dehnübungen. Kurz nach 18 Uhr setzte sich das Läuferfeld dann in Bewegung, angefeuert von Streckenposten auf dem Weg quer durch den Grüneburgpark. Am Campus Westend konnten die Sportler dann noch einmal schnell ihren Durst stillen, bevor es zurück zum Sportcampus ging. Schon nach 19:42 Minuten war Mohamed Razik als erster Läufer wieder im Ziel, gefolgt von Philipp Schneider (19:58 min) und André Lightsey-Walker (20:26 min). Schnellste Frau war Kathrin Stock mit 25:14 Minuten, auf die Plätze 2 und 3 liefen Pia Briger mit 26:03 Minuten und Giulia Lace-lid mit 26:15 Minuten. Schnellstes Teamer wurde „We Run AKW“ vom Campus Riedberg mit 93:77 Minuten (= Zeit der vier schnellsten Teamläufer). Bei der Siegerehrung wurde auch das Team Hells Algae auf Podium gerufen, die den Preis für das beste T-Shirt bekamen. Weil es beim Goethe-Lauf vor allem um Gemeinschaft ging, wurden außerdem Preise unter allen angemeldeten Teams verlost.

Um die Stärkung nach der Anstrengung kümmerte sich Sturm & Drang mit Grillwaren; am Getränkestand sorgte die Sport-Fachschaft gut gelaunt dafür, dass alle ihren Durst stillen konnten. Die Goethe-Campus-Lauf-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer standen und saßen noch lange zusammen in der Sport-Arena, genossen die Akustikklänge von Tillmann Frössl und Marieke Steuer und ließen sich von der Contemporary Dance-Vorführung der Tänzer aus Emeel und Süreyya Safies Gruppe verzaubern. „Nächstes Jahr sind wir wieder dabei!“ war immer wieder zu hören.

Auf die Beine gestellt worden war der 1. Goethe-Campus-Lauf vom Zentrum für Hochschulsport, der Abteilung PR &Kommunikation und CAMPUSERVICE. Außerdem hatten viele ehrenamtliche Helfer tatkräftig unterstützt, so unter anderem die erfolgreiche Frauenfußballmannschaft um Trainer Nicolai König, die die Wasserstelle am Campus Westend bediente und als Streckenposten im Einsatz war.

Für mehr Eindrücke folgen hier einige Stimmen von Teilnehmer*innen:


Vizepräsident Prof. Rolf van Dick:

„Ich fand schon die Ankündigung des Laufs eine ganz wunderbare Idee und habe mich sofort selbst angemeldet und in meiner Abteilung dafür Werbung gemacht. Als ich auf dem Campus Ginnheim ankam, war ich begeistert von der Vielfalt der beteiligten Einheiten, von Bibliotheken, Riedberg- wie Westendfachbereichen oder administrativ-technischen Mitarbeiterinnen war alles vertreten und viele haben sich mit ihren Laufshirts ganz originelle Dinge einfallen lassen.

Wir sind als 4er Team gestartet und hatten viel Spaß, während des Laufs habe ich mich aber auch mit Kollegen aus anderen Abteilungen unterhalten (vielleicht auf Kosten der persönlichen Bestzeit?).

Toll fand ich die Einbindung von über der Hälfte der Teilnehmer*innen der diesjährigen uniweiten summer school. Diese besteht aus Studierenden aus 30 Ländern, die für 4 Wochen bei uns Kurse in ganz unterschiedlichen Disziplinen besuchen (von den Rechtswissenschaften, der Psychologie oder Linguistik bis zu Gender Studies oder Artificial Intelligence) und die sich beim Campus Lauf sehr gut präsentierten (unter anderem mit dem Drittplazierten bei den Herren). Diese Studierenden haben durch das schöne Programm mit Livemusik, Calisthenics oder Tanzdarbietung noch einmal einen ganz anderen Einblick in die Uni bekommen, und umgekehrt habe ich mitbekommen, wie sich Angestellte der Goethe-Uni mit summer school-Teilnehmer*innen ausgetauscht haben. Auch insgesamt war der Campus Lauf ein Ort der unkomplizierten Begegnung. In Turnschuhen und Trainingsklamotten sind eben alle gleich, und das merkt man an der Gersprächsatmosphäre! ‚Nächstes Jahr wieder' habe ich mehr als einmal gehört!“


Liv Celin Krämer, Doktorandin im Fachbereich Biowissenschaften, für das Team "Hells Algae" (Gewinner T-Shirt-Contest)

Nach Ankündigung des Goethelaufs kam schnell die Idee in unserem Arbeitskreis auf, als gemeinsames Event an dem Lauf teilzunehmen. Weil die Teilnehmer*innen unterschiedliche Vorlieben für Ausdauersport hatten, wurde eine Walking- und eine Laufgruppe gebildet. Aus anfangs während der Mittagspause gefertigten Skizzen entwickelte sich mit der Zeit ein immer ausgefeilteres Logo für unsere Arbeitsgruppe, der Pflanzlichen Zellphysiologie an dem Institut für Molekulare Biowissenschaften. Dabei wollten alle ihre Modellorganismen gebührend dargestellt sehen. So ist unser Logo 'Hells Algae' entstanden. Im Mittelpunkt des Motivs stehen die beiden Kieselalgen Cyclotella meneghiniana (rechts) und Phaeodactylum tricornutum (links).

Der gemeinsame Lauf und der krönende Abschluss mit dem Sieg des T-Shirt-Wettbewerbs haben den Goethelauf für AG Büchel & Fellows zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht. Vielen Dank für die tolle Organisation und wir würden uns freuen, nächstes Jahr wieder an dem 2. Goethelauf teilzunehmen!“

Team WeRunAKW (schnellstes Team; AKW = Arbeitskreis Wagner), Fachbereich Biochemie, Chemie und Pharmazie:

„Der 1. Goethe-Lauf erschien uns als gute Gelegenheit um zu zeigen, dass Chemiker auch schnell laufen können! Das kann durchaus praktisch sein, insbesondere, wenn eine Reaktion einmal etwas heftiger abläuft als geplant. ;-) Einige Mitglieder des Arbeitskreises sind regelmäßige Läuferinnen bzw. Läufer, weshalb die Idee aufkam, den 1. Goethe-Lauf zum Gruppenevent zu machen. Zusätzlich konnten wir weitere Mitglieder motivieren, die nicht so regelmäßig laufen gehen. Eigens für den Lauf haben wir ein Teamshirt entworfen.

Wir freuen uns besonders, dass wir neben dem äußerst angenehmen und produktiven Miteinander im wissenschaftlichen Alltag mit dem Sieg in der Teamwertung nun auch diesen sportlichen Erfolg gemeinsam feiern dürfen. Den gewonnenen Brunch-Gutschein werden wir mit der gesamten Arbeitsgruppe einlösen, um zum einen unsere neuen Gaststudenten aus China und Japan zu begrüßen und zum anderen die Abgabe von fünf Bachelor- und acht Masterarbeiten in diesem Monat zu feiern.

Wir haben uns über die Initiative, einen Uni-internen Lauf zu organisieren, gefreut und würden in jedem Fall auch bei einer Wiederholung des Laufs teilnehmen, um unseren Titel zu verteidigen. Das Event war sehr gut organisiert und von einem ansprechenden und vielfältigen Programm umrahmt. Aus unserer Sicht war der 1. Goethe-Lauf ein voller Erfolg und wir bedanken uns herzlich bei den Initiatoren und allen an der Umsetzung Beteiligten!“

Dr. Anke Sauter, Wissenschaftsredakteurin, Abteilung PR & Kommunikation

„Eine tolle Idee, der Goethe Campus-Lauf! Die Strecke vom Campus Ginheim zum Campus Westend und zurück war abwechslungsreich und hat Spaß gemacht. Und nach dem Lauf konnte man noch gemütlich quatschen, ich habe einige Leute im Sportdress getroffen, die ich bisher nur vom Telefon kannte. Gut gefallen haben mir auch die Tanz- und Turnvorführungen der Sport-Studis.“

Alexander Demandt, Team Johann Christian Senckenberg / Running Librarians (Platz 5 bei den Männern mit 21:05 min)

„Alleine laufen macht Spaß, gemeinsam laufen macht glücklich. Natürlich waren ein paar aus unserem Bibliotheks-Laufteam auch mit einem gewissen persönlichen Ehrgeiz angetreten. Aber das Gemeinschaftserlebnis vor und nach dem Lauf stand hier tatsächlich im Vordergrund. Das attraktive Rahmenprogramm mit Musik, Akrobatik und Tanz, dazu die freundliche und leckere Verpflegung nach dem Lauf sorgten für eine angenehme Stimmung und luden zum Verweilen ein. Das Engagement der vielen freiwilligen Helfer war vorbildlich. Die Finisher-Shirts waren sehr attraktiv gestaltet. Mit diesem sorgfältig vorbereiteten Ereignis ging für einen Teilnehmer und eine Unterstützerin unseres Teams ein lange gehegter Traum in Erfüllung. Wir freuen uns schon jetzt auf die Neuauflage im nächsten Jahr! Vielleicht lässt sich dann noch eine Starter-Pistole für den Auftakt organisieren.“

Inga Buschmann, Assistentin im Fachbereich 02, und Iris Gebler-Lauer, Sekretariat Gleichstellungsbüro, für das Team Netzwerk AdAs

„Das Netzwerk AdAs (Link zur Homepage) war beim 1. Goethe-Campus-Lauf dabei. Sechs Frauen unseres Netzwerkes haben sich als Team angemeldet und sind die Strecke gegangen, denn Laufen kann ja jeder. Der erste Goethe-Campus-Lauf war für uns eine gute Gelegenheit, das Netzwerk für die Kolleginnen und Kollegen sichtbarer zu machen, da wir uniweit noch nicht überall bekannt sind. Einige Kolleginnen und Kollegen haben uns aufgrund unserer T-Shirts angesprochen, und wir haben die Gelegenheit genutzt, das Netzwerk vorzustellen. Wir haben T-Shirts kreiert, welche wir auch bei anderen Veranstaltungen tragen werden. Die ganze Veranstaltung war einfach toll. Wir haben zwar vorher nicht trainiert, sind aber trotzdem ins Ziel gekommen. Die Organisation vor dem Start war gut durchdacht und die Zeit bis zum Startschuss kurzweilig aufgrund der Vorführungen und hat viele Gesichter zum Staunen oder Lachen gebracht. Die Laufstrecke war wunderbar gekennzeichnet und die Streckenposten haben uns häufig durch Zurufe oder Gesten motiviert. Das Programm nach dem Zieleinlauf war für die Sportlerinnen und Sportler sehr vielfältig. Die Musik, die Siegerehrung, die Tanzshow sowie Essen und Trinken haben die Veranstaltung zu einem kurzweiligen Gruppen-Event gemacht. Wir sind im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder dabei. Es wäre toll, wenn sich im nächsten Jahr noch mehr Kolleginnen und Kollegen der 'älteren Jahrgänge' anmelden und Personen deren Freizeitbeschäftigung nicht unbedingt der Sport ist. Wir haben bewiesen, dass man den Goethe-Campus-Lauf ohne Kondition, aber mit viel Fröhlichkeit meistern kann.“

Team Career Service

„Wir hatten eine Menge Spaß beim Goethe-Lauf! Beeindruckt waren wir von den Sportlern, die vor und nach dem Lauf performt haben. Wir halten uns fit und sind im nächsten Jahr gerne wieder mit dabei!“

Dr. Helge Kminek, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Fachbereich Erziehungswissenschaften

„Weniges ließe sich noch an der Organisation (z. B. die sichere Aufbewahrung von Wertgegenständen) verbessern. Doch zumindest in meinem Fall wurde unkompliziert Abhilfe geschaffen. Und das verweist sogleich auf die sehr gute Stimmung während der gesamten Veranstaltung, die mit und durch die so unterschiedlichen Mitglieder der Goethe-Universität hervorgebracht wurde. Alle, der über dreihundert Läufer*innen, wurden im Zieleinlauf gefeiert. Es war ein Event, dass Spaß gemacht hat und hoffentlich im kommenden Jahr wiederholt wird. So kommt neben der Geistesarbeit auch die körperliche Gesundheit an der Goethe-Uni zu Geltung. Frei nach dem Namensgeber unserer Universität: "Gesunde Menschen sind die, in deren Leibes- und Geistesorganisation jeder Teil eine vita propria hat." Ein großer Dank geht Dank an alle, die die Veranstaltung ermöglicht haben.“

Edith Bobel (Startnummer 75, Team Johann Christian Senckenberg / Running Librarians)

"Für mich als recht neue Mitarbeiterin der Goethe-Universität war der Goethe-Lauf eine nette und willkommene Möglichkeit, Mitarbeiter aus anderen Bereichen der Universität in lockerer Atmosphäre zu treffen. Durch die Initiierung eines Laufteams für Personen aus den Bibliotheken, dem ich mich gerne angeschlossen habe, hatte ich vor Ort die Möglichkeit, nette Kontakte mit Kollegen*innen aus anderen Bereichen der Bibliotheken zu knüpfen und fühlte mich sofort gut eingebunden.

Die Veranstaltung war sehr gut organisiert, das Rahmenprogramm, bestehend aus sportlichen Vorführungen und Musik rundete die lockere Atmosphäre der Veranstaltung ab. Die Strecke führte ausschließlich durch Grün, was bei den Temperaturen am Veranstaltungsabend sehr angenehm war. Besonders positiv fiel mir auf, dass generell – auch an der Verpflegungsstelle auf der Laufstrecke, Mehrwegbecher verwendet wurden.

Ich freue mich auf eine Neuauflage im nächsten Jahr und werde hoffentlich noch Kolleginnen aus meinem Arbeitsumfeld motivieren, sich ebenfalls an dem Lauf zu beteiligen, der für alle Leistungsstufen geeignet ist."


Elisabeth Kummert, Studienberaterin, Zentrale Studienberatung, Studien-Service-Center

„Goethe-Lauf: echt heiß!!! Nach dem (schneckenlangsamen) Zieleinlauf hat sich jeder Schweißtropfen aber doch gelohnt.“

Julian Artner (Baubeauftragter, Standortneuordnung und -entwicklung) für Goethes Laufburschen

"Anstrengend, heiß, sehr gute Stimmung während und nach dem Lauf, tolle Organisation, super Rahmenprogramm insbesondere die super Band. Getränke, Essen, alles toll. Herr Dr. Fester hat öffentlich versprochen, nächstes Jahr mitzulaufen."

Tome Sandevski, Mitarbeiter der Abteilung Forschung und Nachwuchs.

„Der Lauf hat sehr viel Spaß gemacht. Perfekt organisiert mit einem schönen Rahmenprogramm. Am meisten hat mich fasziniert, dass zwischen dem Campus Ginnheim und dem Campus Westend keine einzige Straße zu überqueren ist! Nächstes Jahr gerne wieder!“

Ursula Maßner, Assistentin der Geschäftsführung im House of Finance, und Ulrike Furchheim, Sekretariat CFS:

„Uns hat es sehr gut gefallen – nächstes Jahr sind wir wieder dabei! Wir laufen auch sonst, waren auch schon oft beim J.P.-Morgan-Lauf dabei. Eigentlich wollten wir ein richtiges Team aus dem Kollegenkreis im House of Finance zusammenstellen, das hat dieses Mal aber nicht geklappt, auch weil viele gerade nicht in Frankfurt sind.“

© Foto: Benjamin André