Main Math Challenge & weitere Aktivitäten mit Schulen

Main Math Challenge - 24.09.2022

Die “Main Math Challenge" bietet interessierten Schüler*innen der letzten Klassenstufen (Q1 und Q3) einen Tag rund um die Mathematik mit Wettbewerben, Workshops und Vorträgen. Ziel ist es Faszination für die Mathematik und ihre Anwendungen zu wecken und zu festigen. In Gruppen mit bis zu 4 Schüler*innen gilt es, fordernde Aufgaben mit Geschick, Kreativität und Teamgeist zu meistern. Vorträge und Workshops geben allen mathematik-interessierten Schüler*innen Einblicke in die mathematische Forschung und bieten eine Perspektive auf das Studienfach Mathematik.

Die Main Math Challenge wird vom Institut für Mathematik der Goethe-Universität in Zusammenarbeit mit dem Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik, dem Verein zur Förderung der Mathematik und der Fachschaft Mathematik ausgetragen.

Am 24.09.2022 fand die erste Main Math Challenge am Campus Riedberg - im Otto-Stern-Zentrum - statt. Neben knapp 120 Schüler*innen waren auch die Lehrer*innen herzlich eingeladen und hatten die Möglichkeit die vom Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik angebotene Weiterbildung - Mathematik draußen machen mit MathCityMap - zu besuchen.


Rückblick

Einen Eindruck von der ersten Main Math Challenge am 24.09.2022 gibt es im Rückblick des Instituts für Mathematik oder auf der facebook Seite der Universität.

Ein Rückblick und Fotos der Zweitplazierten sind auf der Homepage des Kaiserin-Friedrich-Gymnasiums zu finden: Main-Math-Challenge

Von den Drittplatzierten wird hier berichtet: Holaner bei der MMC vorn dabei und in den Online Nachrichten berichtet aus der Region Main-Kinzig :Mathematische Probleme im Team, schnell und kreativ gelöst.

Das Albert-Schweitzer-Gymnasiums aus Offenbach hat ebenfalls einen Bericht aus Sicht der teilnehmenden Schüler*innen verfasst:Teilnahme an der „Main-Math-Challenge“

Einen Bericht der Schüler*innen des Lessinggymnasiums ist vom Team Lessing verfasst worden.

O –Töne

„…vielen Dank für den tollen Wettbewerb! Meinen Schülern hat es viel Spaß gemacht und sie konnten zusätzlich Uni-Luft schnuppern.“

„die Main Math Challenge war ein sehr intensiver Tag und wir haben uns gefreut, daran teilnehmen zu dürfen.“

„die Idee der drei verschiedenen Aufgabentypen sehr gut

„gefreut, dass für uns Lehrkräfte parallel eine sehr interessante Fortbildung stattfand“

„eine sehr schöne Veranstaltung

„Schüler hatten viel Spaß und haben auch eine Menge mitgenommen“

„Ein wirkliches sehr abgerundetes Programm

„Das war eine richtig starke und erfolgreiche Aktion!“


Team-Challenge

Gegebene Aufgaben müssen in einer festen Zeit gelöst werden. Hier ist es hilfreich, gut im Team zu arbeiten. Wer löst welche Aufgaben mit wem? Mehr als Schulmathematik wird nicht gebraucht. Die Lösungswege müssen angegeben werden und gut nachvollziehbar sein.
Hier finden Sie die Lösung der Team-Challenge.

Speed-Challenge

Hier ist Schnelligkeit gefragt. Es müssen so viele Aufgaben wie möglich gelöst werden. Zu jedem Zeitpunkt kann nur eine Aufgabe bearbeitet werden. Für jede Lösung bekommt man eine neue Aufgabe. Man kann Aufgaben auch auslassen. Am Ende zählt die Anzahl der richtigen Lösungen. 

Hier finden Sie die Lösung der Speed-Challenge.


Creative Challenge

Im Gegensatz zu den beiden anderen Challenges gilt es hier Mathematik zu entdecken. Hierzu wird den angemeldeten Teams im Vorfeld zur Main Math Challenge neues mathematisches Wissen (z.B. in Form eines Vorlesungsvideos) vermittelt. In der Creative-Challenge geht es darum, dieses Wissen kreativ einzusetzen, um eine Lösung zu finden (Eureka!) und diese auch erklären zu können. Bei Bedarf erhaltet ihr vor Ort Unterstützung von den Mathematiker*innen des Instituts.

Für die Creative Challenge 2022 gab es im Vorfeld ein Vorlesungsvideo von Prof. Raman Sanyal: https://tinygu.de/VideoCreativeChallenge2022

Die Notizen zu dieser Vorlesung sind hier: https://www.math.uni-frankfurt.de/~sanyal/MMC-CreativeChallenge-Notizen.pdf

Die Lösung zur Creative Challenge wurde dann im Gespräch den Mathematiker*innen vorgestellt.


  • Der Fachvortrag - Going viral - Wie der Zufall über die Ausbreitung von Viren, Videos, o.ä. bestimmt - wurde von
    Dr. Cornelia Pokalyuk gehalten
  • Einen Einblick in das Studium gab es von der Fachschaft.

Kontakt

Sollten Sie weitere Informationen benötigen, melden Sie sich bitte bei Nicole Philipp-Jahnke telefonisch unter 069 798 23724 oder per E-Mail mmc@math.uni-frankfurt.de. 

Preise und Pokale

Die drei erfolgreichsten Teams haben  - neben spannenden Preisen - kleine 3D Drucker Pokale überreicht bekommen. Erkennbar sind auch hier die vier Schwerpunkte unseres Instituts.


1. Platz

Team "Mathe Tanzalarm"

Wiebke Dintelmann, Lea Baron und Johann Gaulke haben sich bei der Hessischen Schülerakademie kennengelernt.

2. Platz

Team "Das Team"

Hyunseo Chang, Nico Nöll, Luca Herwig und Margarita Tychyna besuchen das  Kaiserin-Friedrich-Gymnasium in Bad Homburg.


3. Platz

Team "Q3M2a"       

Luis Krause, Frederik Neuwald und Lars Pohlmann von der Hohen Landesschule Hanau haben den dritten Platz belegt.

Die Main Math Challenge wird unterstützt von:

Das Schülerstudium ist ein Angebot für Oberstufenschülerinnen und -schüler, die selbständig, zielgerichtet und engagiert arbeiten können und wollen und überdurchschnittlich motiviert und leistungsstark sind. Es ist eine Möglichkeit, ihre Fähigkeiten und Interessen über den Unterrichtsstoff hinaus auszuschöpfen, indem sie bereits während der Schulzeit kontinuierlich an ausgewählten Lehrveranstaltungen teilnehmen – mit weitgehend gleichen Rechten und Pflichten wie die Studierenden. 

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten der Universität zum Schülerstudium.

Beauftrager Schülerstudium
Prof. Dr. Raman Sanyal
sanyal@math.uni-frankfurt.de

Die Hessischen Schülerakademien finden jeweils in den letzten beiden Wochen der Schulsommerferien statt. Interessierte und begabte SchülerInnen nehmen an einem von vier angebotenen Kursen teil sowie an einem kursübergreifenden musisch-kulturellen Programm. Mathematik ist als Kurs immer vertreten. Die Inhalte bewegen sich an der Nahtstelle zwischen Schule und Hochschule und sollen u. a. zu einem entsprechenden Studium motivieren.

Vorbereitung und Durchführung der Akademien geschehen von einem Team aus L3-Studierenden und Hochschullehrern zusammen mit den SchülerInnen. Für die Studierenden stellt die Mitarbeit ein fachbezogenes Schulpraktikum mit dem Schwerpunkt Begabtenförderung dar. Von jeder Akademie erscheint eine Dokumentation.

Die Hessischen Schülerakademien werden gemeinsam von der Johann Wolfgang Goethe-Universität, dem Amt für Lehrerbildung und der Hessischen Heimvolkshochschule Burg Fürsteneck/Rhön veranstaltet.

Unter www.hsaka.de sind aktuelle Informationen sowie die Dokumentationen vergangener Akademien einsehbar.

Einige Lehrende des Instituts für Mathematik bieten Vorträge für Schüler an, die etwa im Rahmen von Projektwochen von Schulen gebucht werden können.

Folgende Themen für Schülervorträge wurden u.a. schon  gehalten:

  • Dr. Amir Džambić: Die Mathematik des Schönen
  • Prof. Dr. Tobias Weth: Abbildungen von Sphären, belegte Brötchen und Differentialgleichungen
  • Prof. Dr. Annette Werner: Mathematik Top Secret - Von alten und neuen Verschlüsselungsverfahren
  • Prof. Dr. Jürgen Wolfart: Warum man kleine Kratzer auf der CD nicht hört oder: Die Mathematik der linearen Codes
  • Prof. Dr. Jürgen Wolfart: Kristallsymmetrien und reguläre Parkette

Sie können Anfragen am besten per E-Mail an buero@math,uni-frankfurt.de senden.