Forschung

Der Arbeitsbereich Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Unterricht und befasst sich mit der Rolle von verschiedenen Heterogenitätsdimensionen (z.B. Geschlecht, soziale oder kulturelle Herkunft) in Bildungseinrichtungen.
Vor diesem Hintergrund und darüber hinaus sind dies zentrale Themen im Arbeitsbereich:
- Entwicklung sozio-moralischer Kompetenzen
- Ausgrenzung unter Kindern und Jugendlichen
- kognitive Entwicklung und Förderung von Hochbegabung
- Stereotype, Urteilsverzerrungen
- Bildungs(un)gerechtigkeit bzw. geschlechts- und herkunftsbedingte Disparitäten im Bildungssystem


Projekte

Stereo-no-GO - Geschlechts- und herkunftsbezogene Disparitäten in der Hochbegabtenförderung
( https://www.dipf.de/de/forschung/aktuelle-projekte/stereo-no-go-geschlechts-und-herkunftsbezogene-disparitaeten-in-der-hochbegabtenfoerderung )

MORAL - Sozio-moralische Entwicklung von Kindern und Jugendlichen
 ( https://www.dipf.de/de/forschung/aktuelle-projekte/moral-sozio-moralische-entwicklung-von-kindern-und-jugendlichen )

HECTOR - Formative Evaluation der Hector Kinderakademien
( https://www.dipf.de/de/forschung/aktuelle-projekte/hector-formative-evaluation-der-hector-kinderakademien#5 )