Mündliche DSH-Prüfung

Mündliche DSH-Prüfung

Informationen zur mündlichen DSH-Prüfung

 In der mündlichen Prüfung sollen Sie zeigen, dass Sie sich so flüssig und angemessen mündlich äußern können, dass es für die Aufnahme eines Fachstudiums an einer deutschen Hochschule ausreichend ist.

In der Prüfung sollen Sie beispielsweise:

    - Inhalte aus gegebenem Material wiedergeben
    - eigene Gedanken zu einem Thema formulieren
    -zu einer Thematik Stellung nehmen und die eigene Position begründen

 

     Art und Umfang des Materials

Die Grundlage der mündlichen Prüfung ist ein kurzer Text und /oder Material zu einem Thema in Form von Bildern, statistischen Daten, Stichwortlisten, Zitaten. Inhaltlich orientiert sich das Material an studienbezogenen und wissenschaftsorientierten Themen.

Sie erhalten zum Thema Aufgaben, die sich zunächst auf die Auswertung des gegebenen Materials beziehen und dann weiterführende Fragen zum Thema formulieren. Die weiterführenden Fragen geben Impulse, sich mit dem Thema aus verschiedenen Blickwinkeln auseinanderzusetzen.

Zu den gegebenen Aufgaben bereiten Sie eine Präsentation von ca. 5 Minuten vor.

     Vorbereitung und Durchführung der mündlichen Prüfung

Sie haben für die mündliche Prüfung 20 Minuten Vorbereitungszeit. Einsprachige Wörterbücher sind bei der Vorbereitung zugelassen. Diese werden Ihnen im Vorbereitungsraum zur Verfügung gestellt, eigene Wörterbücher sind nicht erlaubt.

Die Prüfung ist eine Einzelprüfung, die von zwei Prüfer*innen abgenommen wird. Die Dauer des Prüfungsgesprächs beträgt insgesamt 15 bis 20 Minuten.

Die mündliche Prüfung selbst besteht aus der Präsentation der vorbereiteten Inhalte (ca. 5 Minuten) und einem darauffolgenden Gespräch mit den Prüfer*innen von ca. 10 Minuten. In dem Gespräch werden die Prüfer*innen Fragen zu verschiedenen Aspekten Ihrer Präsentation stellen und im Anschluss das Thema durch weitere Fragen vertiefen und erweitern.

     Bewertung

Die Bewertung der Leistung erfolgt nach folgenden Kriterien:

  • inhaltliche Angemessenheit
  • Gesprächsfähigkeit
  • Ausdrucksfähigkeit
  • Sprachliche Korrektheit
  • Intonation und Artikulation