Marcus Klein

Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Mobilitätsforschung

Institut für Humangeographie
Fachbereich Geowissenschaften/Geographie
Goethe-Universität Frankfurt a. M.
Theodor-W.-Adorno-Platz 6, PEG-Gebäude, Raum 2.G063
60623 Frankfurt am Main

Fon: +49 (0)69 798 35192

E-Mail: klein[at]geo.uni-frankfurt.de

Sprechzeiten nach Vereinbarung per Mail
Marcus Klein arbeitet seit Oktober 2020 als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Mobilitätsforschung und ist aktuell im BMBF-geförderten Forschungsprojekt NaMoLi 2 tätig. Zuvor unterstützte er bereits das Vorgängerprojekt NaMoLi 1 (2020). An die beiden Projekte schließt seine Dissertation zum Thema „Wohnumzüge in ein autoreduziertes Quartier und Veränderungen im Mobilitätsverhalten“ an. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt dabei auf Wechselwirkungen zwischen der gebauten Umwelt, mobilitätsbezogenen Einstellungen und der individuellen Verkehrsmittelwahl. Vor seiner Tätigkeit am Institut für Humangeographie hat Marcus Klein zunächst Soziologie und Psychologie in Jena studiert. Sein Masterstudium der Humangeographie mit den Schwerpunkten auf Stadt- und Mobilitätsforschung an der Goethe-Universität Frankfurt hat er Anfang 2020 abgeschlossen.
  • NaMoLi 2: Nachhaltige Mobilität in Lincoln 2. Implementierung innovativer nachhaltiger Mobilitätskonzepte in Neubausiedlungen und Konversionsflächen am Beispiel der Lincoln-Siedlung in Darmstadt (Factsheet)
  • NaMoLi 1: Nachhaltige Mobilität in Lincoln. Implementierung innovativer nachhaltiger Mobilitätskonzepte in Neubausiedlungen und Konversionsflächen am Beispiel der Lincoln-Siedlung in Darmstadt
    Veröffentlichungen:
  • Klein, M.; Klinger, T.; Lanzendorf, M. (2021): Nachhaltige Mobilität in Lincoln. Evaluation des Mobilitätskonzepts und Veränderungen im Mobilitätsverhalten der Bewohner*innen der Lincoln‐ Siedlung in Darmstadt. Arbeitspapiere zur Mobilitätsforschung Nr. 25. Frankfurt a. M. Goethe‐Universität. https://doi.org/10.21248/gups.51590 (Open Access).
  • Verträge:
  • Residential Self-Selection and the relative importance of travel considerations in the choice of a car-reduced neighborhood. WCTR2023: WORLD CONFERENCE ON TRANSPORT RESEARCH. Session D2-S8: Methodological Contributions to Demand Analysis II, 21.07.2023
  • Residential Self-Selection und die Bedeutung mobilitätsbezogener Erwägungen für die Wohnstandortwahl am Beispiel eines autoreduzierten Quartiers. 18. Jahrestagung des Arbeitskreises Mobilität und Verkehr der Deutschen Gesellschaft für Geographie (AK MoVe, DGfG) in Kooperation mit dem Pegasus-Netzwerk: „Nachhaltige Mobilität in der Zukunftsstadt: Transformation von Gesellschaft, Raum & Governance“, 15.06.2023
  • Wer umzieht, steigt auch um? Veränderungen in Autobesitz und Verkehrsmittelnutzung im Kontext des Wohnortwechsels in ein autoreduziertes Quartier. Dortmunder Konferenz Raum- und Planungsforschung (DoKoRP): „Wenn möglich, bitte wenden!“ Forschen und Planen für den Sustainability Turn. Track 6.8 "Mobilität und Wohnen", 14.02.2023.
  • Lincoln-Siedlung als Modellquartier? Nachhaltige Mobilitätskonzepte als transformativer Treiber urbaner Mobilität. Dialogforum, Darmstädter Tage der Transformation 2022, Schader Stiftung, 14.03.2022.
  • seit 10/2020: wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Mobilitätsforschung am Institut für Humangeographie der Goethe-Universität, Frankfurt am Main
  • 01/2020 - 09/2020: freie Mitarbeit im Projekt NaMoLi I in der Arbeitsgruppe Mobilitätsforschung am Institut für Humangeographie der Goethe-Universität, Frankfurt am Main
  • 2019: Berufspraktikum am Institut für Sozial-ökologische Forschung (ISOE) in Frankfurt am Main; unter anderem im Forschungsschwerpunkt „Mobilität und urbane Räume“
  • 2017 - 2019: studentische Hilfskraft in der Arbeitsgruppe Mobilitätsforschung am Institut für Humangeographie der Goethe-Universität, Frankfurt am Main
  • 2016 - 2019: Masterstudium „Geographien der Globalisierung“ mit den Schwerpunkten Stadtgeographie und Mobilitätsforschung an der Goethe-Universität, Frankfurt am Main
  • 2016: Berufspraktikum bei der aproxima Gesellschaft für Markt- und Sozialforschung Weimar mbH
  • 2014 - 2016: studentische Hilfskraft am Institut für Soziologie der Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • 2012 - 2016: Bachelorstudium der Soziologie und Psychologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • Wintersemester 2020/21: Konzeption quantitativer Daten: Nachhaltige Mobilität und autoreduziertes Wohnen in Neubausiedlungen (Bachelor)
  • Sommersemester 2021: Analyse quantitativer Daten: Nachhaltige Mobilität und autoreduziertes Wohnen in Neubausiedlungen (Bachelor)
  • NaMoLi 2: Nachhaltige Mobilität in Lincoln 2. Implementierung innovativer nachhaltiger Mobilitätskonzepte in Neubausiedlungen und Konversionsflächen am Beispiel der Lincoln-Siedlung in Darmstadt (Factsheet)
  • NaMoLi 1: Nachhaltige Mobilität in Lincoln. Implementierung innovativer nachhaltiger Mobilitätskonzepte in Neubausiedlungen und Konversionsflächen am Beispiel der Lincoln-Siedlung in Darmstadt
    Veröffentlichungen:
  • Klein, M.; Klinger, T.; Lanzendorf, M. (2021): Nachhaltige Mobilität in Lincoln. Evaluation des Mobilitätskonzepts und Veränderungen im Mobilitätsverhalten der Bewohner*innen der Lincoln‐ Siedlung in Darmstadt. Arbeitspapiere zur Mobilitätsforschung Nr. 25. Frankfurt a. M. Goethe‐Universität. https://doi.org/10.21248/gups.51590 (Open Access).
  • Verträge:
  • Residential Self-Selection and the relative importance of travel considerations in the choice of a car-reduced neighborhood. WCTR2023: WORLD CONFERENCE ON TRANSPORT RESEARCH. Session D2-S8: Methodological Contributions to Demand Analysis II, 21.07.2023
  • Residential Self-Selection und die Bedeutung mobilitätsbezogener Erwägungen für die Wohnstandortwahl am Beispiel eines autoreduzierten Quartiers. 18. Jahrestagung des Arbeitskreises Mobilität und Verkehr der Deutschen Gesellschaft für Geographie (AK MoVe, DGfG) in Kooperation mit dem Pegasus-Netzwerk: „Nachhaltige Mobilität in der Zukunftsstadt: Transformation von Gesellschaft, Raum & Governance“, 15.06.2023
  • Wer umzieht, steigt auch um? Veränderungen in Autobesitz und Verkehrsmittelnutzung im Kontext des Wohnortwechsels in ein autoreduziertes Quartier. Dortmunder Konferenz Raum- und Planungsforschung (DoKoRP): „Wenn möglich, bitte wenden!“ Forschen und Planen für den Sustainability Turn. Track 6.8 "Mobilität und Wohnen", 14.02.2023.
  • Lincoln-Siedlung als Modellquartier? Nachhaltige Mobilitätskonzepte als transformativer Treiber urbaner Mobilität. Dialogforum, Darmstädter Tage der Transformation 2022, Schader Stiftung, 14.03.2022.
  • seit 10/2020: wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Mobilitätsforschung am Institut für Humangeographie der Goethe-Universität, Frankfurt am Main
  • 01/2020 - 09/2020: freie Mitarbeit im Projekt NaMoLi I in der Arbeitsgruppe Mobilitätsforschung am Institut für Humangeographie der Goethe-Universität, Frankfurt am Main
  • 2019: Berufspraktikum am Institut für Sozial-ökologische Forschung (ISOE) in Frankfurt am Main; unter anderem im Forschungsschwerpunkt „Mobilität und urbane Räume“
  • 2017 - 2019: studentische Hilfskraft in der Arbeitsgruppe Mobilitätsforschung am Institut für Humangeographie der Goethe-Universität, Frankfurt am Main
  • 2016 - 2019: Masterstudium „Geographien der Globalisierung“ mit den Schwerpunkten Stadtgeographie und Mobilitätsforschung an der Goethe-Universität, Frankfurt am Main
  • 2016: Berufspraktikum bei der aproxima Gesellschaft für Markt- und Sozialforschung Weimar mbH
  • 2014 - 2016: studentische Hilfskraft am Institut für Soziologie der Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • 2012 - 2016: Bachelorstudium der Soziologie und Psychologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • Wintersemester 2020/21: Konzeption quantitativer Daten: Nachhaltige Mobilität und autoreduziertes Wohnen in Neubausiedlungen (Bachelor)
  • Sommersemester 2021: Analyse quantitativer Daten: Nachhaltige Mobilität und autoreduziertes Wohnen in Neubausiedlungen (Bachelor)

Kontakt

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60623 Frankfurt am Main

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Internet: www.humangeographie.de
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