Arbeitsgruppe "Didaktik der Geographie"
Institut für Humangeographie
Fachbereich Geowissenschaften/Geographie
Goethe-Universität Frankfurt a. M.
Theodor-W.-Adorno-Platz 6, PEG-Gebäude, Raum 2.G002
60323 Frankfurt am Main
Fon: +49 (0)69 798 35151
E-Mail: le.fuchs@geo.uni-frankfurt.de
Leon Fuchs ist seit 2023 wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Geographiedidaktik am Institut für Humangeographie. Er hat von 2015 bis 2021 Geographie und Chemie für das Lehramt an Gymnasien an der Goethe-Universität studiert und das erste Staatsexamen erworben. Im Anschluss daran hat er seinen pädagogischen Vorbereitungsdienst am Studienseminar für Gymnasien in Heppenheim an der hessischen Bergstraße absolviert und 2023 mit dem zweiten Staatsexamen abgeschlossen.
Projekttitel: Geo-KrIT - KI-Chatbots als Kritische Freunde im Lehramtsstudium Geographie
Laufzeit: 04/2024 –04/2025
Funktion: Projektleitung
Finanzierung: Goethe-Universität Frankfurt (QSL)
Kurzbeschreibung: Das Geo-KrIT-Projekt hat sich die Entwicklung, Evaluation und Implementation eines Tutoring-Angebots auf Basis eines Chatbot-gestützten CBA-Ansatzes zur Professionalisierung und Unterstützung angehender Geographielehrkräfte im Kontext KI-basierter Lernprozesse zum Ziel gesetzt.
Laufzeit: 04/2023 –01/2025
Funktion: Projektkoordination
Finanzierung: Goethe-Universität Frankfurt (DigiTeLL-Projekt)
Kurzbeschreibung: Im HyFlex-Projekt werden fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Lehrveranstaltungen in den Formaten der synchronen Präsenz und der asynchronen Onlinepräsenz entwickelt und beforscht. Den Studierenden ist es freigestellt, in welchem Modus sie an ein und derselben Veranstaltung teilnehmen. Diese Intervention liefert Erkenntnisse über die didaktischen, methodischen, personellen und technischen Herausforderungen, die sich ergeben, wenn Studierende in zwei unterschiedlichen Lernumgebungen mit identischen Lernzielen und Prüfungsformaten an ein und derselben Veranstaltung teilnehmen können.
Workshops:
Vorträge:
Sommersemester 2024:
Wintersemester 2023/24:
Projekttitel: Geo-KrIT - KI-Chatbots als Kritische Freunde im Lehramtsstudium Geographie
Laufzeit: 04/2024 –04/2025
Funktion: Projektleitung
Finanzierung: Goethe-Universität Frankfurt (QSL)
Kurzbeschreibung: Das Geo-KrIT-Projekt hat sich die Entwicklung, Evaluation und Implementation eines Tutoring-Angebots auf Basis eines Chatbot-gestützten CBA-Ansatzes zur Professionalisierung und Unterstützung angehender Geographielehrkräfte im Kontext KI-basierter Lernprozesse zum Ziel gesetzt.
Laufzeit: 04/2023 –01/2025
Funktion: Projektkoordination
Finanzierung: Goethe-Universität Frankfurt (DigiTeLL-Projekt)
Kurzbeschreibung: Im HyFlex-Projekt werden fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Lehrveranstaltungen in den Formaten der synchronen Präsenz und der asynchronen Onlinepräsenz entwickelt und beforscht. Den Studierenden ist es freigestellt, in welchem Modus sie an ein und derselben Veranstaltung teilnehmen. Diese Intervention liefert Erkenntnisse über die didaktischen, methodischen, personellen und technischen Herausforderungen, die sich ergeben, wenn Studierende in zwei unterschiedlichen Lernumgebungen mit identischen Lernzielen und Prüfungsformaten an ein und derselben Veranstaltung teilnehmen können.
Workshops:
Vorträge:
Sommersemester 2024:
Wintersemester 2023/24: