Leon Fuchs

Arbeitsgruppe "Didaktik der Geographie"

Institut für Humangeographie
Fachbereich Geowissenschaften/Geographie
Goethe-Universität Frankfurt a. M.
Theodor-W.-Adorno-Platz 6, PEG-Gebäude, Raum 2.G002
60323 Frankfurt am Main

Fon: +49 (0)69 798 35151

E-Mail: le.fuchs@geo.uni-frankfurt.de

Sprechzeiten nach Vereinbarung per E-Mail

Leon Fuchs ist seit 2023 wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Geographiedidaktik am Institut für Humangeographie. Er hat von 2015 bis 2021 Geographie und Chemie für das Lehramt an Gymnasien an der Goethe-Universität studiert und das erste Staatsexamen erworben. Im Anschluss daran hat er seinen pädagogischen Vorbereitungsdienst am Studienseminar für Gymnasien in Heppenheim an der hessischen Bergstraße absolviert und 2023 mit dem zweiten Staatsexamen abgeschlossen.

Laufende Projekte:


Projekttitel:
 Geo-KrIT - KI-Chatbots als Kritische Freunde im Lehramtsstudium Geographie
Laufzeit: 04/2024 –04/2025
Funktion: Projektleitung
Finanzierung: Goethe-Universität Frankfurt (QSL)
Kurzbeschreibung: Das Geo-KrIT-Projekt hat sich die Entwicklung, Evaluation und Implementation eines Tutoring-Angebots auf Basis eines Chatbot-gestützten CBA-Ansatzes zur Professionalisierung und Unterstützung angehender Geographielehrkräfte im Kontext KI-basierter Lernprozesse zum Ziel gesetzt. 

Projekttitel: HyFlex – Hybride und flexible Lernumgebungen für ein überschneidungsfreies Lehramtsstudium

Laufzeit: 04/2023 –01/2025
Funktion: Projektkoordination
Finanzierung: Goethe-Universität Frankfurt (DigiTeLL-Projekt)
Kurzbeschreibung: Im HyFlex-Projekt werden fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Lehrveranstaltungen in den Formaten der synchronen Präsenz und der asynchronen Onlinepräsenz entwickelt und beforscht. Den Studierenden ist es freigestellt, in welchem Modus sie an ein und derselben Veranstaltung teilnehmen. Diese Intervention liefert Erkenntnisse über die didaktischen, methodischen, personellen und technischen Herausforderungen, die sich ergeben, wenn Studierende in zwei unterschiedlichen Lernumgebungen mit identischen Lernzielen und Prüfungsformaten an ein und derselben Veranstaltung teilnehmen können.

Workshops:

  • „Excursions with VR / AR in higher education“ (Gemeinsam mit Detlef Kanwischer). DAAD DigEdu Training in Nairobi am 25.05.2024.
  • „VR / AR in the context of environmental education“ (Gemeinsam mit Detlef Kanwischer). DAAD DigEdu Training in Nairobi am 25.05.2024.
  • „ConTags - Adaptive Lernpfade durch semantische Netze ermöglichen“ (Gemeinsam mit Onur Karademir). studiumdigitale Multimediawerkstatt in Frankfurt am Main am 21.09.2021.
  • „Mit Storymaps die Welt erklären - Ein Werkzeug zur Präsentation multimedialer Inhalte“ (Gemeinsam mit Klaus Herrmann). Frankfurter Akademisches Schlüsselkompetenz-Training in Frankfurt am Main am 01.12.2017.

Vorträge:

  • Posterpräsentation: HyFlex -Hybride und flexible Lernumgebungenfür ein überschneidungsfreies Lehramtsstudium. DigiTeLL-Abschlusskonferenz in Frankfurt am Main am 15.03.2024 .
  • „Hybride und flexible Lernumgebungen in der Lehrkräftebildung: Herausforderungen und Potentiale im studiengangsübergreifenden Vergleich“. RMU-Dialogkonferenz in Mainz am 16.02.2024.
  • Posterpräsentation: HyFlex -Hybride und flexible Lernumgebungenfür ein überschneidungsfreies Lehramtsstudium. eLearning-Netzwerktag in Frankfurt am Main am 21.11.2023.
  • „Algorithmic Cultures - A Missing Link of Spatial Citizenship Education“. GI_Forum in Salzburg am 08.07.2021.
  • „Virtuelle Geomedienkurse“ (Gemeinsam mit Klaus Herrmann). LernBar Anwender*innentreffen in Frankfurt am Main am 10.12.2019.
  • „#Virtuelle Geomedienkurse“ (Gemeinsam mit Klaus Herrmann & Torsten Rudzok). eLearning Netzwerktag in Frankfurt am Main am 11.12.2019.
  • „ConTags - Adaptive Lernpfade durch Smart Tagging in UniQuS“. eLearning Netzwerktag in Frankfurt am Main am 11.12.2019.
  • „Virtuelle Geomedienkurse - Eine neue Lernform in der digitalisierten Lehrkräfteausbildung“ (Gemeinsam mit Klaus Herrmann & Torsten Rudzok). eLearning Netzwerktag in Frankfurt am Main am 13.12.2018.
  • „ViGeo - Virtuelle Geomedienkurse in ViSU-L“ (Gemeinsam mit Klaus Herrmann). eLearning Netzwerktag in Frankfurt am Main am 24.10.2017.
  • Seit 01.08.2023 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Geographiedidaktik am Institut für Humangeographie, Goethe-Universität, Frankfurt am Main 
  • 2021 - 2023 | Pädagogischer Vorbereitungsdienst / Studienreferendariat am Studienseminar für Gymnasien, Heppenheim; zweites Staatsexamen 
  • 2015 - 2021 | Studium: Geographie und Chemie für das Lehramt an Gymnasien an der Goethe-Universität, Frankfurt am Main; erstes Staatsexamen 
  • 2019 - 2020 | Studentische Hilfskraft im Senckenberg Naturmuseum, Frankfurt am Main 
  • 2015 - 2021 | Studentische Hilfskraft in der Arbeitsgruppe Geographiedidaktik am Institut für Humangeographie, Goethe-Universität, Frankfurt am Main 
  • 2014 - 2015 | Studium: Angewandte Geowissenschaften am Karlsruher Institut für Technologie; ohne Abschluss

Sommersemester 2024:

Wintersemester 2023/24:

Laufende Projekte:


Projekttitel:
 Geo-KrIT - KI-Chatbots als Kritische Freunde im Lehramtsstudium Geographie
Laufzeit: 04/2024 –04/2025
Funktion: Projektleitung
Finanzierung: Goethe-Universität Frankfurt (QSL)
Kurzbeschreibung: Das Geo-KrIT-Projekt hat sich die Entwicklung, Evaluation und Implementation eines Tutoring-Angebots auf Basis eines Chatbot-gestützten CBA-Ansatzes zur Professionalisierung und Unterstützung angehender Geographielehrkräfte im Kontext KI-basierter Lernprozesse zum Ziel gesetzt. 

Projekttitel: HyFlex – Hybride und flexible Lernumgebungen für ein überschneidungsfreies Lehramtsstudium

Laufzeit: 04/2023 –01/2025
Funktion: Projektkoordination
Finanzierung: Goethe-Universität Frankfurt (DigiTeLL-Projekt)
Kurzbeschreibung: Im HyFlex-Projekt werden fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Lehrveranstaltungen in den Formaten der synchronen Präsenz und der asynchronen Onlinepräsenz entwickelt und beforscht. Den Studierenden ist es freigestellt, in welchem Modus sie an ein und derselben Veranstaltung teilnehmen. Diese Intervention liefert Erkenntnisse über die didaktischen, methodischen, personellen und technischen Herausforderungen, die sich ergeben, wenn Studierende in zwei unterschiedlichen Lernumgebungen mit identischen Lernzielen und Prüfungsformaten an ein und derselben Veranstaltung teilnehmen können.

Workshops:

  • „Excursions with VR / AR in higher education“ (Gemeinsam mit Detlef Kanwischer). DAAD DigEdu Training in Nairobi am 25.05.2024.
  • „VR / AR in the context of environmental education“ (Gemeinsam mit Detlef Kanwischer). DAAD DigEdu Training in Nairobi am 25.05.2024.
  • „ConTags - Adaptive Lernpfade durch semantische Netze ermöglichen“ (Gemeinsam mit Onur Karademir). studiumdigitale Multimediawerkstatt in Frankfurt am Main am 21.09.2021.
  • „Mit Storymaps die Welt erklären - Ein Werkzeug zur Präsentation multimedialer Inhalte“ (Gemeinsam mit Klaus Herrmann). Frankfurter Akademisches Schlüsselkompetenz-Training in Frankfurt am Main am 01.12.2017.

Vorträge:

  • Posterpräsentation: HyFlex -Hybride und flexible Lernumgebungenfür ein überschneidungsfreies Lehramtsstudium. DigiTeLL-Abschlusskonferenz in Frankfurt am Main am 15.03.2024 .
  • „Hybride und flexible Lernumgebungen in der Lehrkräftebildung: Herausforderungen und Potentiale im studiengangsübergreifenden Vergleich“. RMU-Dialogkonferenz in Mainz am 16.02.2024.
  • Posterpräsentation: HyFlex -Hybride und flexible Lernumgebungenfür ein überschneidungsfreies Lehramtsstudium. eLearning-Netzwerktag in Frankfurt am Main am 21.11.2023.
  • „Algorithmic Cultures - A Missing Link of Spatial Citizenship Education“. GI_Forum in Salzburg am 08.07.2021.
  • „Virtuelle Geomedienkurse“ (Gemeinsam mit Klaus Herrmann). LernBar Anwender*innentreffen in Frankfurt am Main am 10.12.2019.
  • „#Virtuelle Geomedienkurse“ (Gemeinsam mit Klaus Herrmann & Torsten Rudzok). eLearning Netzwerktag in Frankfurt am Main am 11.12.2019.
  • „ConTags - Adaptive Lernpfade durch Smart Tagging in UniQuS“. eLearning Netzwerktag in Frankfurt am Main am 11.12.2019.
  • „Virtuelle Geomedienkurse - Eine neue Lernform in der digitalisierten Lehrkräfteausbildung“ (Gemeinsam mit Klaus Herrmann & Torsten Rudzok). eLearning Netzwerktag in Frankfurt am Main am 13.12.2018.
  • „ViGeo - Virtuelle Geomedienkurse in ViSU-L“ (Gemeinsam mit Klaus Herrmann). eLearning Netzwerktag in Frankfurt am Main am 24.10.2017.
  • Seit 01.08.2023 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Geographiedidaktik am Institut für Humangeographie, Goethe-Universität, Frankfurt am Main 
  • 2021 - 2023 | Pädagogischer Vorbereitungsdienst / Studienreferendariat am Studienseminar für Gymnasien, Heppenheim; zweites Staatsexamen 
  • 2015 - 2021 | Studium: Geographie und Chemie für das Lehramt an Gymnasien an der Goethe-Universität, Frankfurt am Main; erstes Staatsexamen 
  • 2019 - 2020 | Studentische Hilfskraft im Senckenberg Naturmuseum, Frankfurt am Main 
  • 2015 - 2021 | Studentische Hilfskraft in der Arbeitsgruppe Geographiedidaktik am Institut für Humangeographie, Goethe-Universität, Frankfurt am Main 
  • 2014 - 2015 | Studium: Angewandte Geowissenschaften am Karlsruher Institut für Technologie; ohne Abschluss

Sommersemester 2024:

Wintersemester 2023/24: