Dr. Markus Schoor

Dozent für Gesellschaftswissenschaften und Philosophie

Email:

docwunderbar(at)gmail.com

Kurzporträt 

studierte an der Johann Wolfgang Goethe Universität  Politologie, Amerikanistik und Philosophie und schloss dies zunächst mit dem Magister Artium ab.

Danach erwarb er berufsbegleitend den „Doktor der Philosophie“, ebenfalls in Frankfurt,  mit einer interdisziplinären Arbeit über Umweltbildung und den Naturbegriff.

Als Quereinsteiger machte er in der Bankenwelt Karriere, wendete sich dann aber wieder der Erwachsenenbildung zu: Er gründete Schulen, entwickelte Coachingprogramme, leitete Ausbildungs- und Weiterbildungsprogramme und führte Seminare zur praktischen Philosophie durch.

Forschungsschwerpunkte 

Emotionale Intelligenz, soziale Kompetenz,  Das Verhältnis des Menschen zur Natur,  Selbstwertgefühl und Selbstbestimmung,  Reflexion auf die eigene Lebenserfahrung als Weg zur Freiheit