Vanessa Knöll
sie/ihr, she/her
ELLVIS-Teilprojekt Zentrum Lehrkräfte Bildung (ZLB), Pro-L, Service Learning im Lehramt
Sprechzeiten vor Ort: nach Vereinbarung Raumnummer: SKW 04.C106 Telefon: 069/798 - 25119 E-Mail: knoell@em.uni-frankfurt.de
Aktuell in Mutterschutz und anschließender Elternzeit.
VITA
Studium
- 09/2011 – 05/2017 Studium Lehramt an Gymnasien (Französisch/Philosophie) an der Universität Heidelberg
Beruflicher Werdegang
- seit 01/2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum Lehrerbildung im Programm „Starker Start ins Studium“
- 09/2017 bis 08/2018 Lektorin für Deutsch als Fremdsprache an der École Normale Supérieure de Lyon
Forschungsgebiete
- Bildungsgerechtigkeit
- Diversitätssensible Elternarbeit
- Écriture féminine
Lehre
- SoSe 2019 - SoSe 2020: Bildung und Arbeit. Teilhabepraxis geflüchteter Menschen. (Service Learning Seminar in den Bildungswissenschaften. Zusammenarbeit mit Martina Ripplinger und in Kooperation mit Johannitern e.V.)
- WS 2020/21: Forschendes Lernen: Zusammenarbeit mit Eltern in der Schule. Bildungspartnerschaft verstehen und gestalten. (Zusammenarbeit mit Dr. Jette Horstmeyer)
- SoSe 2022 – WS 2022/23: Service Learning Seminar: Zusammenarbeit mit Eltern in der Schule – Bildungspartnerschaft verstehen und gestalten
- SoSe 22 – WS 22/23: Zusammenarbeit mit Eltern in der Schule – Von Elternarbeit zu einer gelingenden Bildungspartnerschaft
- Service-Learning im Lehramt – Studentische Begleitung geflüchteter Menschen. 28.02.2020: 13. Bundeskongress der Zentren für LehrerInnenbildung und Professional Schools of Education zum Thema „Bildungsgerechtigkeit“, Universität zu Köln. Vortrag zusammen mit Martina Ripplinger.
- Study Assistant – Studentische Begleitung zur Teilhabe geflüchteter Menschen an Studium und Ausbildung. 17.05.2019: Tagung „Tutorielle Lehre und Heterogenität“, TU Darmstadt. Posterbeitrag.
- ELeMent – Elternarbeit. Lehrkräftebildung. Mentoring. Diversitätssensible Elternarbeit und Service Learning im Lehramtsstudium. 29.-30.09.2022: Tagung „Zukunftspartnerschaften zwischen Hochschule und Gesellschaft. Campus-Community-Partnerships revisited.“, Jahrestagung des Hochschulnetzwerks „Bildung durch Verantwortung“ e.V., Pädagogische Hochschule Oberösterreich, Vortrag.
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