Konzeptvorstellung

Konzeptvorstellung und Begründung


Durchgängige Sprachförderung von der Kita in die Grundschule...

  • ...weil eine einjährige Förderung vor Schulbeginn zu kurz ist.
  • ...weil die wesentlichen Sprachkompetenzen bei vielen Kindern, insbesondere DAZ-Kindern, noch nicht mit 6 Jahren erworben sind.
  • ...weil die Fähigkeit zur Umgangskommunikation nicht ausreicht, um der Unterrichtssprache zu folgen.

 Begleitet durch intensive und professionelle Fortbildungen.

  • ...weil Sprachförderung eine anspruchsvolle und komplexe Aufgabe ist, die viel Wissen und Kompetenzen erfordert.

Unterstützt durch Coaching.

  • ...weil es schwierig ist, das Gelernte in den Alltag zu übertragen.
  • ...weil man sich selbst nicht immer gut beobachten kann und nicht alle wichtigen Punkte bemerkt.

Gemeinsame Qualifizierung für Erzieherinnen und Grundschullehrerinnen...

  • ...weil sie sich beim Übergang über Kinder und deren Entwicklungsstand sowie ihre Arbeit mit dem Kind austauschen müssen.

Für alle Kinder im Kita- bzw. Unterrichtsalltag...

  • ...weil die Förderung nicht zeitlich befristet ist.
  • ...weil alle Kinder einbezogen werden.
  • ...weil Kinder auch voneinander lernen.
  • ...weil weniger zusätzliche Ressourcen erforderlich sind.

Konzept-Bausteine

  • Status-Quo-Analyse mit Bedarfserhebung
  • Fortbildungen à ca. vier Stunden zu 5 Themenfeldern (alle 4-6 Wochen):

- Alltagssprache und Bildungssprache

- Spracherwerb und Zweitspracherwerb
- Alltagsförderung und Sprachfördertechniken
- Diagnostik und Förderplanung
- Elternarbeit und Mehrsprachigkeit

  • Coaching-Termine für jede Erzieherin und Grundschullehrerin:

- Hospitation
- Beratung
- Vereinbarung individueller Ziele und nächster Schritte