Publikationen

Schriftenverzeichnis:

Becker, S., Kern, J. & Heinzel, F. (i. E.). Multilingualism in Teacher Training and Primary Education: Working on Case Vignettes with the ABCs Model. In C. Finkbeiner, R. Zaidi, Z. Roy-Campbell, D. Pallais, C. Ikpeze & B. Buch (Hrsg.), Autobiographical Teaching and Culturally Sustaining Pedagogies.

Heinzel, F. & Kern, J. (2019). Interkulturelle Sensibilisierung durch Kontakt. Übungen für Lehrende und Lernende. Sachunterricht Weltwissen, 2, 44–46.

Kern, J. (2021). „Meine Muttersprache ist so eine private Sache“. Warum zukünftige Lehrkräfte Sprachressourcen verstecken. Die Grundschulzeitschrift, Nr. 328/Jg. 35, 38–39.

Kern, J. (2022). Kontakt und Wertschätzung von Ressourcen – Lehramtsstudierende im Austausch über Migrationsgeschichten. In F. Heinzel & B. Krasemann (Hrsg.), Erfahrung und Inklusion: Herausforderungen und Konzepte der Lehrer*innenbildung (S. 255-272). Wiesbaden: Springer VS.

Kern, J. & Zeybek. D. (2022). „Ich würde das auch nicht machen, mit denen Kurdisch oder Türkisch zu sprechen“ – Biografien von mehrsprachigen Lehramtsstudierenden und ihre Sicht auf Mehrsprachigkeit im Unterrichtshandeln. In I. Naumann & J. Storck–Odabasi (Hrsg.), Teilhabe und Ausschluss von Kindern in der Gesellschaft. Perspektiven der Kindheitsforschung, Grundschulpädagogik und Lehrer*innenbildung (S. 210–222). Weinheim: Beltz Juventa.

Kern, J. (2003). „Gehört [das Albanische] überhaupt in die Schule?“ Die Bedeutung von Mehrsprachigkeit im Schulkontext aus Sicht einer Lehramtsstudierenden mit Migrationshintergrund. In E. Hack-Cengizalp, I. Corvacho del Toro & M. David-Erb (Hrsg.), Mehrsprachigkeit in Bildungskontexten (S. 191-206). Bielefeld: wbv Verlag.