Über uns

Wer sind wir?

Das MakeLab ist eine studentische Initiative, die aus der Idee entstanden ist, einen niedrigschwelligen Zugang zu modernen Rapid Prototyping Methoden wie 3D-Druck, 3D-Scan oder auch Lasercutting zur Verfügung zustellen.

Während viele Universitäten bereits seit längerem sogenannte „FabLabs“ und „Makerspaces“ betreiben, gab es an der Goethe-Universität bis zur Gründung des MakeLab 2016 hier leider eine Lücke.


Wir verstehen uns weniger als Dienstleistung an die Universität, sondern vielmehr als aktiver selbstorganisierter Ort des Lernens und Gestaltens.


Natürlich stehen wir euch neben den notwendigen Einführungen in die Geräte auch mit Rat zur Seite, wollen aber wo immer möglich die eigene Beschäftigung mit Projekten und Problemlösungen fördern.

Ich will mitmachen!

Als offenes Projekt freuen wir uns über alle, die Spaß am Werkeln mitbringen - sei es, indem ihr das MakeLab einfach nur ab und an nutzt,
oder auch in unser Team einsteigen wollt.

Schreibt uns gerne eine Mail oder kommt zu den jeweils aktuellen Öffnungszeiten einfach vorbei.