„Ängste“ in der Schule und ihr Einfluss auf Schüler*innen

Allgemeine Beschreibung/ Didaktik

Im schulischen Kontext sind Ängste bei Schüler*innen ein weit verbreitetes Phänomen, das verschiedene Ausprägungen annehmen kann. Sowohl als Klassenleitung als auch als Fachlehrer*in oder Pädagog*in begegnet man regelmäßig Schüler*innen, die mit Unsicherheiten und Ängsten zu kämpfen haben. Diese Ängste können sich auf unterschiedliche Bereiche beziehen. Einige Schüler*innen fürchten sich vor der Beurteilung durch ihre Mitschüler*innen, sei es bezüglich ihres Aussehens, ihrer Leistungen oder ihres Verhaltens. Andere wiederum empfinden eine übermäßige Angst vor der Bewertung durch Lehrer*innen, sei es in Form von Noten, mündlichen Beiträgen im Unterricht oder Feedback zu ihren Arbeiten.

Die Auswirkungen dieser Ängste können vielfältig sein und reichen von sozialer Vermeidung bis hin zu Schulabstinenz. Schüler*innen, die unter starken Ängsten leiden, neigen oft dazu, soziale Situationen in der Schule zu meiden. Dies kann sich beispielsweise in Zurückhaltung im Unterricht, Vermeidung von Gruppenarbeiten oder sogar dem Rückzug in sich selbst äußern. Darüber hinaus kann die Angst vor Bewertung und Beurteilung auch dazu führen, dass Schüler*innen ihre schulischen Aufgaben vernachlässigen oder gar den Unterricht „schwänzen“, um der Konfrontation mit ihren Ängsten zu entgehen.

Methodische Gestaltung & Kompetenzerwerb

Als Lehrkraft ist es wichtig, diese Ängste bei Schüler*innen zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren. Die Impulsveranstaltung soll dazu dienen, Ihnen ein fundiertes Wissen über diese psychische Auffälligkeit und möglichen Ursprung zu vermitteln, damit Sie mehr Sicherheit in Ihrer pädagogischen Arbeit erhalten. Fallbeispiele sind willkommen.

Referentin: Frau Tal Lichtman (Diplom Pädagogin / Soziologin / Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin Fachbereich Kinder und Jugend / Schulsozialarbeit)

Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen und Fächer, Beratungslehrer*innen

Die Veranstaltung ist bei der Hessischen Lehrkräfteakademie nach § 65 Hessisches Lehrerbildungsgesetz mit einer Veranstaltungsdauer von 0,5 Tagen akkreditiert (LA-Nr.: 02411523).


Informationen auf einen Blick:

Termin: 27.06.2024, 15:00-18:00 Uhr

Ort: Goethe Universität, Campus Westend (Genauer Raum folgt) 

Teilnahmeentgelt: 40 EUR

Online-Anmeldung