Im Leitungsbüro der Goethe-Universität (Leitung: Sebastian Keil) sind zentrale Aufgaben der strategischen und operativen Unterstützung des Präsidiums und weiterer Gremien gebündelt. Es besteht aus den drei Einheiten Präsidialbüro, Referat Strategisches Controlling sowie Gremienreferat und arbeitet eng mit dem Kanzlerbüro zusammen.
Büroleitung, Grundsatzangelegenheiten, Strategie, Beratung Präsidium, Personal, Budget, Angelegenheiten des Landtags und der Landesregierung, Koordinierung Kommission zum Umgang mit Zuwendungen privater Dritter
Telefon: 069/798 - 18074
E-Mail: keil@pvw.uni-frankfurt.de
Assistenz der Büroleitung
Telefon: 069/798 - 12343
E-Mail: Sonnabend@pvw.uni-frankfurt.de
Mitarbeiterin, Finanzen
Telefon 069/798 - 17126
E-Mail: An.siebold@em.uni-frankfurt.de
Das „Referat Strategisches Controlling“ (Leitung: Annabel Bokern) berät das Präsidium bei der Entwicklung der universitären Gesamtstrategie sowie der Vorbereitung und Durchführung universitätsweiter strategischer Projekte. Die Mitglieder des Referats (Eva Kammann-Schaub, Andreas Karg, Dr. Verena Kümmel und Dr. Maximilian Linsenmeier) unterstützen in enger Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen die konsistente und transparente Verkopplung der Gesamtstrategie mit den Teilstrategien in einzelnen universitären Handlungsbereichen. Zur Unterstützung der Steuerungsmöglichkeiten des Präsidiums koordiniert es gemeinsam mit dem Akademischen Controlling die Entwicklung und Verknüpfung quantitativer und qualitativer Leistungskennzahlen, die gleichzeitig ein besseres Monitoring der Erreichung der strategischen Ziele des Präsidiums ermöglichen sollen.
Referatsleiterin
Stellvertr. Büroleitung
Strategische Prozessplanung und Monitoring
Telefon: 069/798 - 11103
E-Mail: bokern@ltg.uni-frankfurt.de
Referentin für Forschungsstrategie und wissenschaftliche Karriereentwicklung
Strategische Forschungsthemen und Early Career Researchers (ECR), Schnittstelle zum Bereich Research Support und GRADE
abgeordnet bis Ende 2022
E-Mail: sc@uni-frankfurt.de
Referentin für Forschungsstrategie und Kooperationen
Strategische Kooperationen mit außeruniversitären Forschungseinrichtungen
Telefon: 069/798 - 12355
E-Mail: kuemmel@ltg.uni-frankfurt.de
Referent für Forschungsstrategie und Kooperationen
Kooperationsmanagement der Rhein-Main-Universitäten
Telefon: 069/798 - 15192
E-Mail: karg@ltg.uni-frankfurt.de
Referent
Das „Gremienreferat“ (Leitung: N.N.) koordiniert in Abstimmung mit dem Präsidium, dem Hochschulratsvorsitzenden und den Fachabteilungen die Gremiensitzungen an der Goethe-Universität. Neben der Arbeit des Senats (seiner Senatskommissionen) und den Wahlen für die präsidialen Ämter werden vom Gremienreferat (Franziska Würfel, Nina Simon, Isabell Ott und Birgit Hölzinger) auch die Dekane*innenrunde (nur im Uninetz abrufbar), die Fachschaftenpräsidenrunde, der Wirtschafts- und Finanzausschuss des Hochschulrats (WFA) sowie perspektivisch der Hochschulrat (HSR) betreut. Das Referat steuert die Gremienprozesse, bereitet Informationen und nimmt Anregungen auf und monitort die Umsetzung der in den Gremien gefassten Beschlüsse. Innerhalb des Leitungsbüros ist zudem die Geschäftsführung und Koordination der „Kommission zum Umgang mit Zuwendungen privater Dritter“ verortet.
Stellvertr. Büroleitung
Telefon:
E-Mail:
Referentin, Gremien
Referentin, Gremien
Mitarbeiterin, Gremien (Dekanerunde, Studiendekanerunde, Fachschaftenpräsidienrunde)
Sachbearbeitung des Referats Strategisches Controlling und des Gremienreferats
Telefon: 069/798 - 18335
E-Mail: hoelzinger@pvw.uni-frankfurt.de
Innerhalb des „Präsidialbüros“ unterstützen die Persönlichen Referent*innen (Janus Gudian und Isabel Steinhardt-Sedlak), zwischen welchen die Aufteilung „Inneruniversitäre Angelegenheiten“ und „Interaktion mit Dritten“ formuliert wurde, gemeinsam mit dem Büroleiter die Arbeit des Präsidenten durch direkte und tägliche Interaktion. Die beiden Assistentinnen im Vorzimmer des Präsidenten (Isabel Völker, zeitnah unterstützt von einer weiteren Kollegin) und die Assistentinnen in den Vorzimmern der Vizepräsidenten*innen bzw. der Büroleitung (Andrea Grebe, Aram Bahrami und Lydia Sonnabend) leisten den täglichen organisatorischen Support für den Präsidenten und der anderen Präsiden und werden hierbei durch die beiden Fahrer (Peter Penzel und Erik Engelhardt) in Mobilitätsfragen unterstützt. Für den Themenkomplex „Finanzcontrolling und Berichtswesen zu Landes- und Sondermitteln“ zeichnet Andrea Siebold innerhalb des Leitungsbüros verantwortlich.
Assistenz des Präsidenten
Telefon: 069/798 - 11100
E-Mail: i.voelker@ltg.uni-frankfurt.de
Assistenz des Präsidenten
Telefon:
E-Mail:
Assistenz des Vizepräsidenten für Strategische Organisations- und Qualitätsentwicklung
Telefon: 069/798 - 17257
E-Mail: a.bahrami@em.uni-frankfurt.de
Assistenz der Vizepräsidentin für Lehre, Studium und Weiterbildung
Telefon: 069/798 - 12242
E-Mail: grebe@pvw.uni-frankfurt.de
Assistenz des Vizepräsidenten für Forschung, Nachwuchs und Transfer
Telefon: 069/798 - 17235
E-Mail: sonnabend@pvw.uni-frankfurt.de
Fahrer
Fahrer