Leitungsbüro der Goethe-Universität

Im Leitungsbüro der Goethe-Universität (Leitung: Sebastian Keil) sind zentrale Aufgaben der strategischen und operativen Unterstützung des Präsidiums und weiterer Gremien gebündelt. Es besteht aus den drei Einheiten Präsidialbüro, Referat Strategisches Controlling sowie Gremienreferat und arbeitet eng mit dem Kanzlerbüro zusammen.

Sebastian Keil

Büroleitung, Grundsatzangelegenheiten, Strategie, Beratung Präsidium, Personal, Budget, Angelegenheiten des Landtags und der Landesregierung, Koordinierung Kommission zum Umgang mit Zuwendungen privater Dritter

Telefon: 069/798 - 18074
E-Mail: keil@pvw.uni-frankfurt.de

Lydia Sonnabend

Assistenz der Büroleitung 

Telefon: 069/798 - 12343
E-Mail: Sonnabend@pvw.uni-frankfurt.de

Andrea Siebold

Mitarbeiterin, Finanzen

Referat Strategisches Controlling

Das „Referat Strategisches Controlling“ (Leitung: Annabel Bokern) berät das Präsidium bei der Entwicklung der universitären Gesamtstrategie sowie der Vorbereitung und Durchführung universitätsweiter strategischer Projekte. Die Mitglieder des Referats (Eva Kammann-Schaub, Andreas Karg, Dr. Verena Kümmel und Dr. Maximilian Linsenmeier) unterstützen in enger Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen die konsistente und transparente Verkopplung der Gesamtstrategie mit den Teilstrategien in einzelnen universitären Handlungsbereichen. Zur Unterstützung der Steuerungsmöglichkeiten des Präsidiums koordiniert es gemeinsam mit dem Akademischen Controlling die Entwicklung und Verknüpfung quantitativer und qualitativer Leistungskennzahlen, die gleichzeitig ein besseres Monitoring der Erreichung der strategischen Ziele des Präsidiums ermöglichen sollen.

​Annabel Bokern

Referatsleiterin
Stellvertr. Büroleitung
Strategische Prozessplanung und Monitoring

Telefon: 069/798 - 11103
E-Mail: groeschel@pvw.uni-frankfurt.de

Eva Kammann-Schaub

Referentin

Dr. Verena Kümmel

Referentin

Dr. Maximilian Linsenmeier

Referent 

Telefon: 069/798 - 12352
E-Mail: linsenmeier@ltg.uni-frankfurt.de

Andreas Karg

Referent

N.N.

Referent

Gremienreferat

Das „Gremienreferat“ (Leitung: N.N.) koordiniert in Abstimmung mit dem Präsidium, dem Hochschulratsvorsitzenden und den Fachabteilungen die Gremiensitzungen an der Goethe-Universität. Neben der Arbeit des Senats (seiner Senatskommissionen) und den Wahlen für die präsidialen Ämter werden vom Gremienreferat (Franziska Würfel, Nina Simon, Isabell Ott und Birgit Hölzinger) auch die Dekane*innenrunde (nur im Uninetz abrufbar), die Fachschaftenpräsidenrunde, der Wirtschafts- und Finanzausschuss des Hochschulrats (WFA) sowie perspektivisch der Hochschulrat (HSR) betreut. Das Referat steuert die Gremienprozesse, bereitet Informationen und nimmt Anregungen auf und monitort die Umsetzung der in den Gremien gefassten Beschlüsse. Innerhalb des Leitungsbüros ist zudem die Geschäftsführung und Koordination der „Kommission zum Umgang mit Zuwendungen privater Dritter“ verortet.

N.N.

Stellvertr. Büroleitung

Telefon:
E-Mail:

Franziska Würfel

Referentin, Gremien  

Nina Simon

Referentin, Gremien  

Isabell Ott

Mitarbeiterin, Gremien (Dekanerunde, Studiendekanerunde, Fachschaftenpräsidienrunde)

Birgit Hölzinger

Sachbearbeitung des Referats Strategisches Controlling und des Gremienreferats

Telefon: 069/798 - 18335
E-Mail: hoelzinger@pvw.uni-frankfurt.de

Präsidialbüro (Vorzimmer des Präsidenten, der Vizepräsidentin und Vizepräsidenten)

Innerhalb des „Präsidialbüros“ unterstützen die Persönlichen Referent*innen (Janus Gudian und Annabel Bokern), zwischen welchen die Aufteilung „Inneruniversitäre Angelegenheiten“ und „Interaktion mit Dritten“ formuliert wurde, gemeinsam mit dem Büroleiter die Arbeit des Präsidenten durch direkte und tägliche Interaktion. Die beiden Assistentinnen im Vorzimmer des Präsidenten (Isabel Völker, ab 1. Juli unterstützt von einer weiteren Kollegin) und die Assistentinnen in den Vorzimmern der Vizepräsidenten*innen bzw. der Büroleitung (Andrea Grebe, Lisa Haag, Jutta Hägele, Heidi Richter und Lydia Sonnabend) leisten den täglichen organisatorischen Support für den Präsidenten und der anderen Präsiden und werden hierbei durch die beiden Fahrer (Peter Penzel und Erik Engelhardt) in Mobilitätsfragen unterstützt. Für den Themenkomplex „Finanzcontrolling und Berichtswesen zu Landes- und Sondermitteln“ zeichnet Andrea Siebold innerhalb des Leitungsbüros verantwortlich.

Isabel Völker

Assistenz des Präsidenten 

Telefon: 069/798 - 11100
E-Mail: i.voelker@ltg.uni-frankfurt.de

N.N.

Assistenz des Präsidenten 

Telefon: 
E-Mail:

Heidi Richter

Assistenz des Vizepräsidenten für Strategische Organisations- und Qualitätsentwicklung   

Telefon: 069/798 - 17257
E-Mail: h.richter@em.uni-frankfurt.de

Andrea Grebe

Assistenz der Vizepräsidentin für Lehre, Studium und Weiterbildung  

Telefon: 069/798 - 12242
E-Mail: grebe@pvw.uni-frankfurt.de

Jutta Hägele

Assistenz des Vizepräsidenten für Forschung, Nachwuchs und Transfer  

Telefon: 069/798 - 17235
E-Mail: haegele@ltg.uni-frankfurt.de

Lisa Haag (z. Zt. in Elternzeit)

Peter Penzel

Fahrer

Erik Engelhardt

Fahrer