Stellenausschreibung am Fachbereich Evangelische Theologie

Veröffentlicht am: Mittwoch, 04. September 2013, 11:38 Uhr (2013-09-04)

Im Rahmen des „Programms des Bundes und der Länder für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre“
war die Goethe-Universität mit ihrem Konzept „Starker Start ins Studium“ erfolgreich. Zur Umsetzung dieses Konzeptes sucht das Zentrum Geisteswissenschaften im Zentrum Geisteswissenschaften zum 01.12.2013

eine/n Wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in
am Fachbereich Evangelische Theologie
(E13 TV-G-U, halbtags)

zum Ausbau der Studienkoordination, Studienberatung und Lehre in der Studieneingangsphase. Ziel des Projekts ist – in enger Zusammenarbeit mit anderen Studienberater/-innen am Fachbereich Evangelische Theologie – die Weiterentwicklung zielgruppenspezifischer Beratungsangebote, der Weiterentwicklung des Mentorenprogramms im Bereich der religionswissenschaftlichen Studiengänge sowie die Durchführung von Lehrveranstaltungen im Fach Religionswissenschaften ( 2 SWS) in der Studieneingangsphase. Die Stelle ist zunächst bis zum Ende der Förderdauer (30.09.2016) befristet. Es besteht Gelegenheit zur selbstbestimmten Forschung, insbesondere zur Abfassung einer Dissertation/Habilitation.

Einstellungsvoraussetzungen:

• Abgeschlossenes theologisches oder religionswissenschaftliches Studium; Promotion erwünscht (alternativ besteht Möglichkeit zur Arbeit an einer Promotion)
  • Interesse an Fragen der Lehre und ihrer Weiterentwicklung sowie Interesse an interdisziplinären Zusammenhängen
  • Bereitschaft zur hochschuldidaktischen Weiterbildung im Rahmen des Projekts sowie zur Mitarbeit im Zentrum Geisteswissenschaften.

Die konzeptionelle Arbeit im Projekt und die hochschuldidaktische Weiterbildung werden auf das Lehrdeputat angerechnet. Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen sind bis zum 30.09.2013 an das Dekanat des Fachbereichs Evangelische
Theologie, Grüneburgplatz 1, 60323 Frankfurt am Main (dekanat.evtheol@em.uni-frankfurt.de) zu richten.