Betreuung von Staatsexamensarbeiten
An unserem Institut werden Staatsexamensarbeiten in den Studiengängen L1 – L5 betreut.
Bei Interesse wenden Sie sich bitte an
- Prof. Dr. Roger Erb
- Prof. Dr. Thomas Wilhelm
- Dr. Friederike Korneck
Die bisher am Institut verfassten Arbeiten können Sie hier einsehen, indem Sie auf die untenstehende Überschrift klicken.
Liste der abgeschlossenen Wissenschaftlichen Hausarbeiten
Jahr | Name | Betreuer | Lehramt | Thema |
2022 | Lukas Koffler | Pschorner | Entwicklung eines Konzepts zur Gest. von Proj. Zur Anwendung phys. Gesetzm… | |
2022 | Emine Redzic | Pschorner | L2 | Analyse der Eignung von Freihandapps zum thema Farben aus den Teilgebiet Optik |
2022 | Leah Abel | Pschorner | Histroische Entwicklung der Rolle de. Exp. Naturwiss. SU digitale Umsetzung … | |
2022 | Andreas Dhanju | Pschorner | Studie zum Einsatz geeigneter Medien im Unterricht zur Steigerung der Motivation v. Schülerinnen und Schüler | |
2022 | Aicha Tchagoumi | Zwiorek | L2 | Ganification - spielend lernen im Physikunterricht |
2022 | Lion Bauer | Teichre | L1 | Didaktische Reduktion astrophys. Inhalten f. … |
2022 | M. Pusch | Erb | L2 | Fallanalysen zur Ausw. Und Nutzung von Erklärung zum Kraft… |
2022 | Kollien | Korneck | ||
2022 | Victoria Tezlow | Wilhelm | Konzeption von Info Postern zur Beschleunigerhalle | |
2022 | Valentina Koch | Wilhelm | L1 | Erprobung eines Konzepts zum Thema Auftrieb in der Grundschule |
2022 | Janina Wolf | Pschorner | Entwicklung con kontextorientierten aufgabenst. Aus dem Teilgebiet Optik für ein Schülerlabor für Sek. I | |
2022 | Julius Schaaf | Erb | L3 | Wahrnehmung der Glaubwürdikeit von Realexp. Und Videograf. Exp. Im Physikunterricht |
2022 | Lea Ludwig | Wilhelm | L1 | Akkzeptanzinterviews zu einer Konzeotion zum thema Auftrieb in der Grundschule |
2021 | Viktoria Stock | Wilhelm | L3 | Vergleich von Schulbesuchen im Berein "Einfürhung der Energie" |
2021 | Daniela Boer | Pschorner | L1 | Entwicklung einer unterrichtseinheit f. d. jew. Einsatz im Präsenz- bzw. Distanzunterricht - Magnetismus |
2021 | Siham Batou | Pschorner | L2 | Analyse von Lehrbüchern Physik für die Sek. I von … unter Gesichtspunkten der unmittelb. Nutzbarkeit der Materialien für die Behandlung von Schwerpunkten des Basiskonzeptes Energie im unterricht |
2021 | Louisa Feuerstein | Pschorner | L1 | Uranisierung des Mars - Entwicklung einer unterrichtseinheit zu vorauss. Für menschl. Leben auf fremden Planenten |
2021 | Anna Hilz | Pschorner | Entwicklung eines unterrichtskonzepts zum Basismodul "Leben ist Veränderung" | |
2021 | St. Sommer | Winkelmann | L2 | Digitale Modelle zum Sonne Mond System einer Vergleichsstudie zu Schülervorstellung |
2021 | Razye Fischer | Wilhelm | L2 | Eine untersuchung zu dem Verständnis von einfachen Stromkreisen in der weiterf. Schule in Deutschland und Türkei |
2021 | Lorenz Buchner | Wilhelm | L2 | Konzeption eines Proj. Am ausserschulischen Lernort zum Wasserkraftwerk |
2021 | Aline Schreiner | Erb | L2 | Validierung eines Schülervorstellungstets zur Optik mit der Methode d. lauten Denkens |
2021 | Vinit Suri | Wilhelm | L3 | Vergleich von Videoanal. Apps auf Tablets für den Physikunterricht |
2021 | Yasmin Gärtner | Wilhelm | L3 | Entwicklung eines Schülerlabors zur Baubionik |
2021 | Chiara Nebel | Wilhelm | L3 | Einsatz interferometr. Experimente im Physikunterricht |
2021 | Claudia Reinhard | Pschorner | Sprachsen SU Umsetzung der Sprachförderung im S. und Einführung in die bildungssprache … Luft und Luftdruck | |
2021 | L. Pankowski | Wilhelm | Nbälle aus dem Sport Exp. Für den Physikunterricht | |
2021 | Marlon Grasse | Erb | L3 | Augmented reality Exp. Zur Wellenphysik |
2020 | Katharina Franzen | Wilhelm | L1 | Auf z neuen Welten, Ein Schülerlabor zur Astronomie f. die Primarstufe |
2020 | Celina Aileen Roth | Erb | L1 | Eine fachdidaktische Reduktion des astrophysikalischen Sachunterricht in der Klasse 3/4 |
2020 | Tabea Hautz | Wilhelm | ||
2020 | Markus Repp | Wilhelm | L3 | Formel 1 als Kontest im Physikunterricht |
2020 | Jannik Heger | Wilhelm | Entwicklung und Vergleich einer Einfürhung zur Spannung mit dem Höhenmodell und dem Elektronengasmodell | |
2020 | Jelka Weber | Erb | L3 | Akzeptanzbefragung zu Augmented Reality Experimente auf dem Spielplatz |
2020 | Florian Wessel | Winkelmann | L2 | Digitale dynamische Modelle zum Thema Mondphasen im Physikunterricht |
2019 | Mareike Freese | Erb | Diagnose schwierigkeitserzeugender Merkmale anahand physikalischer Problemstellungen - die Perspektive von Lehrenden und Lernenden | |
2019 | R. Vairo Nunes | Wilhelm | L3 | Vergl. Schulbuchanalyse zum Thema "Einfürhung Stromkreis" |
2019 | Gianina Gartmann | Wilhelm | L1 | Ein Unterrichtskonzept zum thema "Auftrieb" im SU Grundschule |
2019 | Marius Willigerod | Winkelmann | Exp. als Schwierigkeit im Physikunterricht. Eine exp. Prüfungs. für die Sek. I | |
2019 | Irina Lenz | Erb | ||
2019 | Steffen Filsinger | Wilhelm | ||
2019 | Bobby Umaar Fareed | Winkelmann | Schülerwahrnehmung zur Schwierigkeit von Phsikunterricht und der kognitiven Aktivierung durch Lehrkraft | |
2019 | Kevin Gram | Wilhelm | ||
2018 | Selina Heß | Wilhelm | L1 | Ein Schülerlabor zum Wetter für die Grundschule |
2018 | Anna Lena Prehl | Wilhelm | L1 | Erhebung von Schülervorstellungen zur Energie in der Grundschule |
2018 | Laura Sührig | Erb | Veränderung von Schülervorst.durch Experimentierstationen im inklusiven Optikunterricht | |
2018 | Marcus Kizina | Wilhelm | L3 | Entwicklung und Aufbau einer Datenbank mit Smartphone-Apps für kognitive aktivierenden Physikunterricht |
2018 | Sophie Krausch | Wilhelm | L3 | Verst. Von Universitätslehrbüchern der Physik mit Fokus auf Kindmatik und Dynamik |
2018 | Philip Bräutigam | Erb | L3 | Entwicklung und Evaluation einer Lernaufgabe zurm thema Lautstärkewahrnehmung |
2018 | Petrick Odenwald | Wilhelm | L1 | Konzeption eines Schülerlabors zur Mechanik für die vierte Jahrgangsstufe |
2018 | Frederik J Zinn | Erb | L2 | Einflusse des Proj. Von Exp. Im Physikunterircht auf wissenzuwachs von Schülerinnen und Schüler |
2018 | Max Hofmann | Erb | L3 | Zur Überzeugungskraft von Experimenten zum teilchenmodell |
2018 | Lion Glatz | Wilhelm | L3 | Erhebung von Schülervorstellung zur Erhebung bei Erwärmung |
2018 | A. Aygören | Korneck | ||
2018 | Judith Krüger | Wilhelm | L1 | Schülerlabor für die Grundschule zum Spiegel |
2018 | Lisa Grünsfelder | Wilhelm | L1 | Eintwicklung einer Unterrichtseinheit im Scinece Center "Experiminta" für den Sachunterricht |
2018 | Britta Kulhmann | Erb | L1 | Interessen von Grundschulkindern an naturwissenschaftlichen Themen |
2017 | Alexander Lenz | Erb | L3 | Physikbezogenes Nutzungs- und Rechercheverhalten von Schülerinnen und Schülern im Internet |
2017 | Fabienne Andrae | Korneck | L2 | Geschwindigkeit von Licht und Schall - Konzeption und Evaluation eines Praktikumsversuchs für das Optikpr. |
2017 | J. Pabst | Korneck | ||
2017 | Alexander Root | Wilhelm | ||
2017 | Pierre Mayer | Erb | L1 | Änderung d. Vorstellung vom Grundschulk. Zum elekt. Strom |
2017 | Vinzenz Bailey | Erb | L1 | Physikalische Experimente im inklusiven Sachunterricht der Grundschule |
2017 | Sarah Heidecke | Korneck | L2 | Struktur d. Lösungswege zu phys. Modellierungsaufg. Untersuchung angehende Lehrk. |
2017 | Jannis Weber | Wilhelm | L3 | Kombination von Videoanalyse mit mathematischer Modellbildung |
2017 | Jaqueline Stein | Wilhelm | L3 | Experimente mit Luftkissenpucks |
2017 | Laura Behrends | Erb | L3 | Validierung eines Fragebogens zur Erfassung der Auswertekompetenz beim Experimentieren |
2017 | Johanna Schmidt | Korneck | L1 | Nutzung physikdid. Lernangelegenheiten zum Fach Sachunterricht |
2017 | Jannis Weber | Wilhelm | ||
2017 | Elisa Traxl | Wilhelm | L2 | Schülerlabor zum Spiegel unter Berücksichtigung von Phänomen und Modell |
2017 | Peter Kunert | Wilhelm | ||
2017 | Etleva Dia | Wilhelm | L2 | Das Videoanalyseprogramm Tracker |
2017 | M. Schardt | Erb | Entwicklung und Evaluation einer lernaufg. Zum Thema "Fehlsichtigkeit" | |
2016 | Beyhan Gemici | Wilhelm | L3 | Schülervorstl. Zur Beschl. Nach der hess. E-Phase |
2016 | Julian Bickel | Korneck | ||
2016 | Tabea Trosien | Erb | L1 | Entwicklung und Evaluation einer Lernaufgabe zum Thema Jahreszeiten |
2016 | Tim-Felix Müller | Erb | L2 | Analyse der Struktur von videografierten Optikunterricht |
2016 | Michael Schardt | Erb | Entwicklung und Evaluation einer Lernaufgabe zum Thema „Fehlsichtigkeit“ | |
2016 | Matin Peuser | Korneck | Selbstwirksamkeitserwartungen als Teil der professionellen Kompetenz angehender Physiklehrkräfte | |
2016 | Björn Heidenreich | Wilhem | Simulationsbaukasten Yenka - Beschreibung und Beispiele | |
2016 | Lisa Opfermann | Wilhelm | Rukby im Sachunterricht | |
2016 | Andre Grosse | Korneck | L2 | Entwicklung und Validierung eines Modells von Lehrerüberzeugungen auf Basis der Qualitätsmerkmale von Physikunterricht |
2016 | Anne Barker | Prof. Dr. Erb | L1 | Entwicklung einer Lernaufgabe zum Thema „Schwimmen und Sinken“ für den Sachunterricht |
2016 | Denis Weitz | Prof. Dr. Erb | Expertenbefragung zum Auswerteprozess beim Experimentieren im Physikunterricht | |
2016 | Stephanie Engel | Prof. Dr. Erb | L2 | Angst vor einem Donnerwetter? – Schülervorstellungen zu Blitz und Donner in der Grundschulen |
2016 | Daria Heiß | Prof. Dr. Erb | L1 | Entwicklung einer Lernaufgabe zum thema Magnetismus für den Sachunterricht |
2016 | Anne Edhofer | Prof. Dr. Wilhelm | L1 | Leichtbau in der Grundschule |
2016 | Marvin van Heukulum | Prof. Dr. Wilhelm | L1 | Erstellung und Evaluation eines Schülerlabors zum Magnetismus für Grundschüler |
2016 | Svetlana Müller | Prof. Dr. Wilhelm | L2 | Vergleichende Untersuchung zu Schülervorstellungen zur Elektrizitätslehre in Hessen und Weißrussland |
2016 | Marie Louise Jurgeleit | Prof. Dr. erb | L3 | Entwicklung eines Fragebogens zur Messung der Kompetenz der Fehlbetrachtung bei Schülerinnen und Schülern |
2015 | Albert Teichrew | Prof. Dr. Erb | L3 | Didaktische Rekonstruktion der Nukleosynthese schwerer Elemente |
2015 | Katharina Wiedekind | Prof. Dr. Erb | L1 | Studie zum Interesse von Grundschulkindern der vierten Jahrgangsstufe an physikalischen Sachverhalten |
2015 | Laura Lonsdorfer | Prof. Dr. Erb | L1 | Die Entwicklung der Vorstellungen zum Experimentieren bei Schülerinnen und Schülern zwischen der dritten und fünften Jahrgangsstufe |
2015 | Kai Bastian Badde | Prof. Dr. Erb | Entwichlung einer Lerhaufgabe zum Thema Mondphasen | |
2015 | Marius Schneider | Prof. Dr. Erb | L1 | Entwicklung einer Lernaufgabe zum Thema Raketenprinzip |
2015 | Till Becker | Prof. Dr. Erb | Entwicklung einer Lernaufgabe zum Thema Selbstregulierung im Bügeleisen im Projekt "denkwerkstatt-physik" | |
2015 | Nena Gerhardt | Prof. Dr. Erb | Vergleich von Büchern zum Experimentieren im Grundschulalter | |
2015 | Stefanie Lenhardt | Prof. Dr. Erb | Experimente für den Sachunterricht in der Curricluar der Bundesländer | |
2015 | Helena Becker | Prof. Dr. Erb | Komponenten des Interesses am Experiementieren im Physikunterricht | |
2015 | Michelle Beck | Prof. Dr. Erb | L1 | Vergleich von Experimentiermatieral zum Thema Elektrizität für Kinder im Grundschulalter |
2015 | Marlene Schiel | Prof. Dr. Erb | L1 | Schülervorstellungen zu Wolken in der Grundschule |
2015 | Max Ditteweig | Prof. Dr. Erb | Dashcam-Videos als Kontext für den Physikunterricht | |
2015 | Nadine Wiesner | Prof. Dr. Erb | L1 | Einsatz von Experimenten im Sachunterricht und die damit verbundenen Ziele |
2015 | Natalie Brück | Prof. Dr. Erb | L1 | Prä- und Postkonzepte von Grundschülern zum Thema „Licht und Farbe“ |
2014 | Tobias Hombach | Prof. Dr. Erb | Überzeugungen von Lehrkräften zum Einsatz von Experimenten im Physikunterricht | |
2014 | Natascha Wotrubez | Prof. Dr. Erb | Modellbildung im Anfangsunterricht der Optik | |
2014 | Ljuba Zürn | Prof. Dr. Erb | Untersuchung zur Nutzung Naturwiss. Forschungsmethoden durch Schülerinnen und Schüler | |
2014 | Julia Dzembritzki | L1 | Schülervorstellungen von Grundschülern zum Regenbogen | |
2014 | Nawal Sa´Duddin | L1 | Eine Lehrerfortbildungsprojekt zum Magnetismus für den Sachunterricht der Grundschule | |
2014 | Melanie Hoffmann | L1 | Unterrichtsmarterialien zum Thema "Wetter" im Sachunterricht der Grundschule, Aufarbeitung für die Internetplattform SUPRA | |
2014 | Hüseyin Aydinlik | Prof. Dr. Wilhelm | L2 | Apps für den Physikunterricht – ausgewählte Beispiele |
2014 | Julia Dzembritzki | Prof. Dr. Wilhelm | L1 | Schülervorstellungen von Grundschülern zum Regenbogen |
2014 | Stefan Hofmann | Prof. Dr. Wilhelm | L3 | Förderung der Kommunikationskompetenz im Physikunterricht - Entwicklung und Evaluation einer Unterrichtsreihe zum Wärmetransport in Klasse 7 |
2014 | Ricardo Redinger | Dr. Korneck | L2 | Erprobung und hypothesengeleitete Weiterentwicklung des IPN-Videokodiermanuals für das Lehrerhandeln in komplexitätsreduzierten Unterrichtssituationen |
2014 | Marlene Potega | Prof. Dr. Erb | L5 | Inklusion im Physikunterricht am Beispiel einer Unterrichtseinheit zum Thema Abbildungen am Spiegel |
2014 | Laura Lindner | Dr. Korneck | L3 | Entwicklung und Erprobung einer Lernaufgabe zum Thema Magnetismus (SekI) |
2014 | Nawal Sa'Duddin | Prof. Dr. Wilhelm | L1 | Ein Lehrerfortbildungsprojekt zum Magnetismus für den Sachunterricht der Grundschule |
2014 | Laura Drobnak | L2 | Bewertung des Unterrichtshandelns zukünftiger Physiklehrkräfte mittels Schülerfragebögen zu Unterrichtsminiaturen | |
2014 | Simon Cerny | Dr. Korneck | L3 | Philosphische Fragestellungen zum Themenbereich Quanten- und Atomphysik der gymnasialen Oberstufe |
2014 | Melanie Hoffmann | Prof. Dr. Wilhelm | L1 | Unterrichtsmaterialien zum Thema „Wetter“ im Sachunterricht der Grundschule. Aufarbeitung für die Internetplattform SUPRA |
2014 | Robert Kettmann | Prof. Dr. Erb | L3 | Das Thema "Körper in beschleunigten Bezugssystemen" im Physikunterricht |
2014 | Frank Gericke | Prof. Dr. Erb | L2 | Pilotierung einer Online-Befragung zum Einsatz von Experimenten im Physikunterricht |
2014 | Eva Bell | Prof. Dr. Erb | L1 | Vorstellungen von Grundschulkindern über das Experimentieren |
2014 | Martin Noack | Prof. Dr. Erb | L1 | Auswirkungen des Projekts „Junge Forscher“ auf das Naturwissenschaftsinteresse bei Grundschulkindern |
2014 | Jochen Römer | Dr. Korneck | L3 | Entwicklung und Erprobung einer Lernaufgabe zum Stratosphärensprung von Felix Baumgartner |
2014 | Kristin Sawitzky | Prof. Dr. Erb | L1 | Rahmenbedingungen des Experimentierens im Sachunterricht der Grundschule |
2014 | Kristina Häusser | Prof. Dr. Erb | L1 | Typische Experimente im Sachunterricht der Grundschule |
2014 | Karim El-Himoud | Prof. Dr. Wilhelm | L2 | Entwicklung und Erprobung einer experimentellen Lerneinheit zum Thema Lithium Akkumulator |
2013 | Annika Stierstorfer | Prof. Dr. Erb | L1 | Die Bogenbrücke im Sachunterricht |
2013 | Yvonne Hirsch | Prof. Dr. Erb | L1 | Vorstellungen von Grundschulkindern zur Entstehung der Mondphasen |
2013 | Max Kohlenberger | Dr. Korneck | L3 | Sicht- und Tiefenstrukturen komplexitätsreduzierten Physikunterrichts |
2013 | Anna Burgdorf | Dr. Korneck | L3 | Analyse stummer Dialoge von Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe zum Trägheitsgesetz |
2013 | Franziska Prüfert | Dr. Korneck | L2 | Sehen, balancieren, hören - Endecke, was dein Körper leisten kann. Konzeption und Erprobung einer Tour durch die EXPERIMINTA |
2013 | Lev Keyfman | Prof. Dr. Erb | L3 | Stabilität beim Fahrradfahren |
2013 | Christian Hahn | Prof. Dr. Erb | L2 | Erhebung zum Computereinsatz im Physikunterricht |
2013 | Judith Fogoli-Kunz | Prof. Dr. Erb | L1 | Vorstellungen von Kindern über den Weltraum |
2013 | Laura Gerlach | Prof. Dr. Erb | L1 | Luft und Luftdruck |
2013 | Nadine Forler | Prof. Dr. Erb | L1 | Vergleich von Schülerexperimentierkästen für den SU - Schwerpunkt Mechanik |
2013 | Dragica Klauke | Prof. Dr. Siemsen | L3 | Oersted und die Entdeckung des Elektromagnetisumus |
2013 | Jessica Prange | Prof. Dr. Erb | L1 | Vorstellungen von Grundschulkindern zu Schöpfungsgeschichte und Urknall |
2013 | Jospehine Nikol | Prof. Dr. Erb | L1 | Vorstellungen von Grundschulkindern über Forscher und Forschung |
2013 | Sofia Vamvakidou | Prof. Dr. Erb | L1 | Physik auf dem Spielplatz |
2012 | Nadja Liebers | Dr. Korneck | L3 | Überzeugungen und Professionswissen von Studienanfängern in der Physik - eine verlgeichende Untersuchung im Lehramts- und Bachelorstudium |
2012 | Patrick Weiser | Prof. Dr. Erb | L2 | Untersuchung zum Interesse von Schülerinnen und Schülern am Experimentieren im Physikunterricht |
2012 | Andrea Wenzel | Prof. Dr. Erb | L1 | Vorstellung von Kindern über die Entstehung von Jahreszeiten |
2012 | Alexander Droste | Prof. Dr. Erb | L3 | Konzeption und Aufbau eines Experiments zur Lichtgeschwindigkeitsmessung in einem remote-Verfahren |
2012 | Alexandra Prantl | Dr. Korneck | L1 | Die Vorstellungen von Grundschülern zum Kreislauf des Wassers |
2012 | Masa Ohms | Prof. Dr. Erb | L2 | Analyse von physikalischen Aufgabenstellungen mit der Methode der Objektiven Hermeneutik |
2012 | Meike Lohrey | Prof. Dr. Erb | L1 | Vorstellungen von Grundschulkindern über die Entstehung der Welt |
2012 | Julia Marieke Pätzig | Prof. Dr. Erb | L3 | Vorstellung von Schülerinnen und Schülern zur Lichtausbreitung |
2011 | Irina Obholz | L2 | Licht und seine Anwendungen | |
2011 | Manuel Schäfer | Prof. Dr. Erb | L2 | Experimente mit Neodym-Magneten für den Physikunterricht |
2011 | Frank Halfpap | Prof. Dr. Erb | L2 | Entwicklung eines Moduls zum Thema "Licht und Farbe" im Rahmen eines Schülerlabors |
2011 | Christoph Raab | Prof. Dr. Erb | L2 | Experimentiermodul "Auge und Sehen" zur Verwendung in einem Schullabor |
2011 | Kerstin Zeidler | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Hochspannung - Gleichstrom - Übertragung (HGÜ) für Schüler/innen und Lehrer/innen verständlich machen |
2011 | Altexander Koltes | Prof. Dr. Siemsen | L2 | Elematrisierung der Fotovoltaik |
2011 | Melanie Happel | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Die Auswirkungen der Romantik auf Wissenschaft, Schule und gesellschaft am Bsp der Linse mit Bezug auf ETA Hoffmanns Sandmann. |
2011 | Christian Englisch | Prof. Dr. Siemsen | L3 | Physikalische Experimente im Unterricht mit Lego |
2011 | Isabell Knoth | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Flug von Ahornsamen als Thema für den Sachunterricht |
2011 | Rebecca Kleespies | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Das Karussell einst und heute. Wie funktioniert es? |
2011 | Miriam Arfaoui | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Die Wasserversorgung der Römer |
2010 | Romina Volk | Prof. Dr. Siemsen | L2 | Hydraulischer Widder |
2010 | Diana Golnaz Stein | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Vogelflug als Thema für den Sachunterricht |
2011 | Anke Fritsch | Dr. Korneck | L2 | Geschwindigkeit und Beschleunigung in eindimensionalen Bewegungsvorgängen … |
2010 | Yulia Lukianova | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Die Entwicklung von Windrad, Turbine, Propeller und Schraube. Haben sie voneinander gelernt? |
2010 | Nora Mohnke | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Was bleibt erhalten, wenn sich Zucker in Kaffee auflöst? |
2010 | Julia Lustenberger | Prof. Dr. Siemsen | Physik im Schülerlabor "Wettermacher" | |
2010 | Jan Winkelmann | Dr. Korneck | L3 | Berufsbiographien, Motive und Überzeugungen zur Physik als Wissenschaft und Unterrichtsfach |
2010 | Lisa Susanne Holona | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Druck im Sachunterricht anhand von Experimenten |
2010 | Anna Tanev | Prof. Dr. Siemsen | L3 | Interviews mit Quereinsteigern und Lehramtsabsolventen zu Berufmotivation und Überzeugung zum Fach Physik |
2010 | Karin Helsper | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Das Problem der Massenmessung am Beispiel einer Diät |
2010 | Julia Schneider | Dr. Korneck | L3 | Messung von Einstellungen zum Lernen und Lehren von Physik |
2009 | Stefan Schenk | L2 | Die Messung der Lebensdauer von Myonen im Fortgeschrittenenpraktikum Vorschläge für eine Konzeption auf Basis der Didaktischen Rekostrunktion | |
2009 | Lars Oettinghaus | L2 | Überzeugungen und Einstellungen zum Lehren und Lernen von Physik | |
2009 | Elsa Classen | L3 | Der Kraftbegriff im Lernbereich Naturwissenschaften in der Jahrgangsstufe 5 und 6 | |
2009 | Sonja Schäfer | L3 | Messung des Professionswissens von Quereinsteigern und Lehramtsabsolventen im Rahmen des Modells der professionellen Handlungskompetz - Eine vergleichende Analyse der verschiedenen Instrumente | |
2009 | Daniel Kiok | Prof. Dr. Siemsen | L3 | Clean Coal als Thema für den Physikunterricht |
2009 | Nathalie Gürtler | Prof. Dr. Siemsen | L3 | Das Sahara-/Sonnenprojekt als Thema für den Physikunterricht |
2009 | Irina Venkov | Prof. Dr. Siemsen | L2 | Ein Alltags-Hightech für den Sachunterricht |
2009 | Kathrin Goetz | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Erneuerbare Energiequellen als Thema für den Sachunterricht |
2009 | Aylin Ikican | Prof. Dr. Siemsen | Die Wege des Stroms | |
2009 | Mona Abou Youssef | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Elektromagnetische Technicken |
2009 | Melanie Lamperz | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Gewitter als Thema für den Sachunterricht |
2009 | Alexis Michael | Prof. Dr. Siemsen | L3 | Nikola Tesla - Leben und ein zentraler Versuch aufgearbeitet für den gym. Physikunterricht |
2009 | Juliane Hoehn | Prof. Dr. Siemsen | Ein Beispiel der BIONIK als Thema im Sachunterricht | |
2009 | Petra Grünewälder | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Exp.Forschen i.d. Primarstufe im physik.Bereich am Beispiel Magnetismus & Elektrizität |
2009 | Ingo Thorsten Luft | Prof. Dr. Siemsen | L3 | Der Transrapid als Thema für den Physikunterricht |
2009 | Alex. Kovacs-Jungbauer | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Warum fliegt ein Flugzeug? |
2009 | Vanessa Schwinde | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Ein einfaches Windschiff als Thema für den Sachunterricht |
2009 | Christoph Retzek | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Der rotierende Ball als Thema für den Sachunterricht |
2009 | Christian Kunz | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Feuerstein und Stahl im Sachunterricht |
2009 | Claudia Hinze | Prof. Dr. Siemsen | L3 | Wasser in Luft und Luft in Wasser |
2009 | Nadja Schlesinger | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Die Mechanik der Ritterburg |
2009 | Renate Schreiber | Prof. Dr. Siemsen | L2 | Druck als Phänomen |
2009 | Dierk Noltemeyer | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Das Radio |
2009 | Ramazan Diker | Prof. Dr. Siemsen | Optische Vergrößerungen | |
2009 | Elisabeth Eckhardt | Prof. Dr. Siemsen | L2 | Die Handykamera als Thema für den Physikunterricht |
2009 | Fadime Karaböcek | Prof. Dr. Siemsen | L3 | Osmose als Thema für den Physikunterricht |
2009 | Marie Menje | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Anschauung am Krafdfeld |
2008 | Patricia Dorothee Collet | Prof. Dr. Siemsen | Die Gepäckförderanlage des Frankfurter Flughafens | |
2008 | Carla Rick | Prof. Dr. Siemsen | L2 | Die Achterbahn als Thema für den Physikunterricht |
2008 | Mathias Walter | Prof. Dr. Siemsen | L3 | Tschernobyl als Thema für den Physikunterricht |
2008 | Raul Böff | Prof. Dr. Siemsen | L3 | Crookes´Lichtmühle als Tehma für den Physikunterricht |
2008 | Jan Stadtmüller | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Die Struktur des Computers für den SU |
2008 | Larissa Kusic | Prof. Dr. Siemsen | Anschauungen zum Magnetfeld | |
2008 | Alexander Andre | Zauberei in der Physik | ||
2008 | Angela Filusch | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Der Schuh als Thema für den Sachunterricht |
2008 | Torsten Beisel | Prof. Dr. Siemsen | L3 | Entropie als Thema für den Physikunterricht |
2008 | Roman Hoffmann | Prof. Dr. Siemsen | Stabile Wirbel in Fluiden | |
2008 | Simone Bohlender | Dr. Korneck | L2 | die himmelsscheibe von Nebra. … |
2008 | Daniela Belmonte | Prof. Dr. Siemsen | Das Phänomen "Brockengespenst" und die Glorie als Thema für den SU | |
2008 | Marie-Chr. Woldering | Prof. Dr. Siemsen | L1 | "Mechanik entdecken" |
2008 | Dorina Wagner | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Verschiedene Konzepte des Auftriebs im Sachunterricht |
2008 | Anna L. Heinrich | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Der Mikrowellenherd als Thema für den Sachunterricht |
2008 | Barbara Helfrich Ross | Prof. Dr. Siemsen | Kundtsches Rohr | |
2008 | Anastasia Schmidt | Prof. Dr. Siemsen | Physik des Klaviers als Thema im Physikunterricht | |
2008 | Bianca Theis | Dr. Korneck | L2 | Die Physik des Tauchens in der Sekundarstufe I |
2008 | Markus Mettin | Dr. Korneck | L2 | Bau eines Beamers im Klassenverband |
2008 | Tanja Kretschmer | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Tyndall und sein Werk als Thema für den Sachunterricht |
2008 | Annegret Hoffmann | Prof. Dr. Siemsen | L1 | „Welcher Stern ist das? |
2008 | Eva Kullmann | Prof. Dr. Siemsen | L2 | Flash – Thema für den Physikunterricht |
2008 | Sabine Schuldt | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Die Ideen von Camille Flammarion als Thema für den Sachunterricht |
2008 | Julia Eisenbach | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Der Insektenflug als Thema für den Sachunterricht |
2007 | Silke Gottaut | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Das Thermometer als Thema im Sachunterricht |
2007 | Sebastian Fischer | Dr. Korneck | L2 | Analysen von Aufgaben zu den Themenbereichen Optik und Wärmelehre |
2007 | Bianca Söngen | Prof. Dr. Siemsen | L2 | Physik rund um das Aquarium |
2007 | Klaudia Lakatos | L1 | Szilád als Thema für den Sachunterricht | |
2007 | Stefan Walter | Prof. Dr. Siemsen | L2 | Die E-Gitarre als Thema für den Physikunterricht |
2007 | Clara Jacob | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Granulat als Thema im Sachunterricht |
2007 | Christine Glitsch | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Leuchtstofflampe im Sachunterricht der Grundschule |
2007 | Tina Lutz | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Mars im Sachunterricht der Grundschule |
2007 | Meike Claus | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Spider-Man und die Elektrostatik |
2007 | Drazen Borosak | Prof. Dr. Görnitz | Schallerzeugung mit dem elektrodynamischen- und Plasma Lautsprecher | |
2007 | Miriam Schütze | L1 | Vom Pflanzensamen zum Flugobjekt | |
2007 | Sonja Klein | Prof. Dr. Siemsen | L2 | Verdunsten als Thema für den Physikunterricht |
2007 | Tanja Tesar | Dr. Korneck | L2 | Segelfliegen – ein Zugang zum Mechanik- und Wärmelehreunterricht |
2007 | Olaf Cihangir | Prof. Dr. Siemsen | L3 | Perpetuum mobile |
2007 | Mark Altenbach | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Zahngesundheitserziehung im SU – unter Betrachtung geschichtlicher und naturwissenschaftlicher Aspekte |
2007 | Ralf Kirchhartz | Prof. Dr. Siemsen | L2 | Das Propellerauto der Frankfurter AEROnauten |
2007 | Julia Fey | Dr. Korneck | Erzählbare Experimente - Konzeption und Ausführung einer Radiosendung zum Thema Totalreflexion | |
2007 | Sebastian Henß | Prof. Dr. Siemsen | Besonderheiten beim Messen elektrischer Spannungen in induzierten Stromkreisen - Ein elektrodynamisches Paradoxon | |
2007 | Katrin Angermann | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Aufzüge als Thema für den Sachunterricht |
2007 | Mattis Baumann | Prof. Dr. Siemsen | L2 | Das hydrostatische Paradox als Thema im Physikunterricht |
2007 | Christian Holderbaum | Prof. Dr. Siemsen | L2 | Das Leviton als Thema im Physikunterricht |
2007 | Daniela Bleidt | Prof. Dr. Siemsen | L3 | Kernfusion als Thema für den Sachunterricht |
2007 | Andrea Flach | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Bläschen im Wasser als Thema im Sachunterricht |
2007 | Jörg Jeuthner | Prof. Dr. Siemsen | L2 | Wirbelstürme |
2007 | Aysun Baris | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Luftikus – Ein neues Spiel für den Sachunterricht |
2007 | Nazmiye Özcelik | Prof. Dr. Siemsen | L2 | Das Thema Klimakatastrophen im SU |
2007 | Robert Schlemminger | Prof. Dr. Siemsen | L2 | Canards (Entenflugzeug) |
2007 | Alexandra Wallat | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Staub im Himmel und auf Erden |
2007 | John-Luke Ingleson | Prof. Dr. Siemsen | L3 | Die Schönheit der Physik |
2007 | Valerie Bülow | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Wasserwellen im Sachunterricht |
2007 | Stefanie Böhm | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Treibhauseffekt – als Thema für den SU |
2006 | Kerstin Sehrt | L2 | Erzählbare Experimente - Konzeption und Ausführung einer Radiosendung zum Thema Auftrieb | |
2006 | Julia Fey | L3 | Erzählbare Experimente - Konzeption und Ausführung einer Radiosendung zum Thema Totalrefelion | |
2006 | Berit Kärcher | L2 | Solarenergie im Physikunterricht | |
2006 | Stefanie Böhm | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Stonehenge - Ein Thema für den SU |
2006 | Elif Yüzdü | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Mechanik in der Grundschule |
2006 | Stefanie Bredel | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Rauch als Thema für den Sachunterricht |
2006 | Dennis Gilbert | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Feuerlauf als Thema für den SU |
2006 | Marcel Peters | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Spiegel im Sachunterricht |
2006 | Luisa Greco | Prof. Dr. Siemsen | L2 | Ritter und der Akku als Thema für den SU |
2006 | Mike Barwig | Prof. Dr. Siemsen | L3 | „Der Bogen als Thema für den Sachunterricht“ |
2006 | Susanne Feghelm | Prof. Dr. Siemsen | L4 | „Die Wassermühle im Sachunterricht“ |
2006 | Caterina Schneider | Prof. Dr. Siemsen | L5 | Das Elektrizitätswerk als Thema im Sachunterricht |
2006 | Nicole Stürtz | L6 | Begegnung mit dem Phänomen Bewegung im genetischen Sachunterricht – Inwiefern sind Kinder beim Erkunden ihrer Lebenswelt auf dem Weg zu Newtons Lehre der Mechanik | |
2006 | Frank Recker | Prof. Dr. Siemsen | „Wurfmaschine“ | |
2006 | Caroline Rieger | Prof. Dr. Siemsen | Gespenster und Physik | |
2006 | Monika Rajkovic | Prof. Dr. Siemsen | „High Tech als Low Cost“ | |
2006 | Hülya Yesilhark | Prof. Dr. Siemsen | Mädchen und Jungen im Physikunterricht am Beispiel der Elektrostatik | |
2006 | Claudia Kolbe | Prof. Dr. Siemsen | „Die Fata Morgana als Thema für den Sachunterricht“ | |
2006 | Ilona Stempel | Prof. Dr. Siemsen | „Nikola Tesla und seine Erfindungen im Sachunterricht“ | |
2005 | Desiree Hanemann | Prof. Dr. Siemsen | Am Rande des Lichts | |
2005 | Eva Grellmann | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Die Erforschung des Mondes Titan als Thema für den Sachunterricht |
2005 | Jacqueline Fehr | Prof. Dr. Siemsen | Licht und Schatten in Film und Fernsehen als Zugang zu optischen Phänomenen im Physikunterricht | |
2005 | Miriam Hermes | L1 | „Handy“ als Thema für den Sachunterricht | |
2005 | Filiz Dikeren-Nicodemus | Prof. Dr. Siemsen | L1 | „Der Vergleich von türkischen und deutschen Schulbüchern |
2005 | Alexa Niemann | Prof. Dr. Siemsen | L1 | „Das Foucoult-Pendel“ als Thema für den Sachunterricht |
2005 | Timo Seibert | Prof. Dr. Siemsen | L1 | „Wie fährt ein Fahrrad?“ |
2005 | Katharina Schwantag | Prof. Dr. Siemsen | L1 | „Der Drachen“ als Thema für den Sachunterricht |
2005 | Katrin Monz | Prof. Dr. Siemsen | L1 | „Galileis Relativitätsprinzip“ als Thema für den Sachunterricht |
2005 | Sonja Trautmann | Prof. Dr. Siemsen | L2 | „Ein James Bond Auto“ als Thema für den Sachunterricht |
2005 | Marjan Rosetz | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Museumsführer für das Hubschraubermuseum - Bückeburg und die Physik des Hubschraubers |
2005 | Meike Repp | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Die romantische Physik – ein Thema für den Sachunterricht |
2005 | Nina de Stoppany | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Das Thema „Druck“ im Sachunterricht |
2005 | Benjamin Dickert | Prof. Dr. Siemsen | L3 | „Die Erddrehung“ als Thema für die Sachunterricht |
2005 | Felicia Dahlheimer | Prof. Dr. Siemsen | L1 | „Die Erdumkreisungen in einem Balkon“ als Thema für den Sachunterricht |
2005 | Samya El Bagdadi | Prof. Dr. Siemsen | L1 | „Drei Dimensionen“ als Thema für den Sachunterricht |
2005 | Anika Gundlach | Prof. Dr. Siemsen | L1 | „Physik in Altägypten“ |
2005 | Friederike Seuffert | Prof. Dr. Siemsen | L1 | „Kükelhaus Idee am Beispiel der Wasserwelle |
2005 | Swatje Rücker | Prof. Dr. Siemsen | L1 | „Schwerpunkt- Schülervorstellung und Konsequenzen“ |
2005 | Silke Schuler | Prof. Dr. Siemsen | L1 | „Omas Uhr“ als Thema für den Sachunterricht |
2005 | Suzana Saric | Prof. Dr. Siemsen | L1 | „Der Zeitunterschied“ als Thema für den Sachunterricht |
2005 | Jan Maschinsky | Prof. Dr. Siemsen | L2 | „Die Entropie „ als Thema für den Sachunterricht |
2005 | Sabine Nagel | Prof. Dr. Siemsen | L1 | „Gummi“ als Thema für den Sachunterricht |
2005 | Sabine Nagel | Prof. Dr. Siemsen | L1 | „Gummi“ als Thema für den Sachunterricht |
2005 | Vera Witkowski | Prof. Dr. Siemsen | Die Vorstellung der Kinder von „Licht“ | |
2005 | Eleftheria Chatzikonstantinou | Prof. Dr. Siemsen | L1 | „Wirbel“ als Thema für den Sachunterricht |
2005 | Nadine Reuther | L1 | „Schnee“ als Thema für den Sachunterricht | |
2004 | Rene Fehr | L2 | Physik bei der Feuerwehr - Eine Einführung des Druckbegriffs | |
2004 | Janine Stalter | L2 | Im Physikunterricht spielen und im Spiel Physik lernen | |
2004 | Claudia Bauer | Prof. Dr. Siemsen | L1 | „Fallen“ als Thema für den Sachunterricht |
2004 | Devrim Ayrus | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Das Ohr im Sachunterricht |
2004 | Sabine Ditscher | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Das Mikrofon im Sachunterricht |
2004 | Tim Reinhardt | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Cargo Lifter im Sachunterricht |
2004 | Carolin Oechsner | Prof. Dr. Siemsen | Die Keplerschen Gesetze und die Kreisel | |
2004 | Daniela Roth | Prof. Dr. Siemsen | Hologramme als Thema für die Grundschule | |
2004 | Claudia Hippel | Prof. Dr. Siemsen | Der Kreisel und seine Anwendungsmöglichkeiten in der Schule | |
2004 | Conelia Weigand | Prof. Dr. Siemsen | Museumsführer „Deutsches Postmuseum“ für Kinder | |
2004 | Dorothe Noerdlinger (geb. Schmitt) | Prof. Dr. Siemsen | Physikalische Besonderheiten sieben ausgewählter Seen | |
2004 | Silke Mühl | Prof. Dr. Siemsen | Ein Tag in der Großfamilie - Beobachtung physikalischer Alltagsphänomene | |
2004 | Alexandra Pleil | Prof. Dr. Siemsen | Das entfesselte Schwungrad | |
2004 | Oliver Franz | Prof. Dr. Siemsen | Mit der Energie wandeln- wie ein Energiemobil neue Perspektiven im Umgang mit Energie eröffnen kann | |
2004 | Silvia Becker | Prof. Dr. Siemsen | Achim von Arnim und die Eletrolyse | |
2004 | Katherina Keller | Prof. Dr. Siemsen | Das unsichtbare Schiff | |
2004 | Jennifer Müller | Prof. Dr. Siemsen | Explosion in der Grundschule | |
2004 | Daniel Zeller | Prof. Dr. Siemsen | Der Lotus-Effekt als Thema für den Sachunterricht | |
2004 | Birgit Heindel | Prof. Dr. Siemsen | Wie schlafen Fische? | |
2004 | Nadine Plegge | Prof. Dr. Siemsen | Magnete in Natur und Technik für den Sachunterricht | |
2004 | Alexandra Merkel | Prof. Dr. Siemsen | Stopp dem Lärm - Schallschutz in der Grundschule | |
2004 | Maren Buhlmann | Prof. Dr. Siemsen | Vom Winken bis zur elektrischen Nachricht | |
2004 | Hanna Krieger | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Das moderne Telefon für die Grundschule elementarisiert |
2004 | Nathalie Rauch | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Eine Führung durch das Philipp Reis Museum für Grundschulklassen |
2004 | Jessica Jobst | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Projektorientierter Sachunterricht zum Thema „Außerirdische Intelligenz“ |
2004 | Irina Figge | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Luftelektrizität als Thema für den Sachunterricht |
2004 | Carolin Oechsner | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Die Keplerschen Gesetze und der Kreisel |
2003 | Sandra Fiebig | L2 | Mit Archäologen auf Spurensuche. Beispiele physikalischer Untersuchungsmethoden in der Feldforschung in Hinblick auf den Projektunterricht. | |
2003 | Claudia Brühl | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Wasserwellen als Thema für den Sachunterricht |
2003 | Ines Dlugosch | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Eine Führung durch Schloss Freudenberg für die Grundschule |
2003 | Julia Gaab | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Astronomische Gespräche mit Außerirdischen |
2003 | Martina Maul | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Energie |
2003 | Melek Özdogan | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Von den Schallphänomenen zum Wellenkonzept |
2003 | Teresa Galette | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Raketenversuche mit hochbegabten Kindern |
2003 | Natascha Stepanoff | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Die Ausbreitung des Schalls |
2003 | Maren Rohowski | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Empfang des Schalls |
2003 | Tina Aschemann | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Museumsführer für Groß und Klein |
2003 | Carmen Schneider | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Zum Zaubern zur Physik |
2003 | Irene Seidel | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Das Spinnennetz |
2003 | Julia Frielingsdorf | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Sieben Berge |
2003 | Mareike Bös | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Talsperren als Energiespeicher |
2003 | Kristina Riese | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Zauberboote als Thema für den Sachunterricht |
2003 | Maria Heisig | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Die Welt aus den Augen eines Kindes |
2003 | Christina Patzig | Prof. Dr. Siemsen | L2 | Förderung hochbegabter Grundschulkinder in einem Physikkurs an der Uni |
2003 | Tatjana Zent | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Eiszeiten |
2003 | Andreas Kozacki | Prof. Dr. Siemsen | L2 | Physikunterricht auf dem Spielplatz - Erlebnispädagogik in Schulphysik |
2003 | Carina Kriz | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Warmes für den Sachunterricht |
2003 | Constanze Jancke | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Luftiges für den Sachunterricht |
2003 | Laura Schimsheimer | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Zugvögel - Ein Thema für den Sachunterricht |
2002 | Rebecca Weber | L1 | Die Saite als Thema für den Sachunterricht | |
2002 | F. Sandrija | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Ein genetischer Weg zu den vier Grunderfahrungen des Elektromagnetismus |
2002 | Katja Höffer | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Solare Schwimmbaderwärmung als Thema für den Sachunterricht |
2002 | Nicole Füller | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Der seidene Faden |
2002 | Nicole Klapprott | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Der Bogen als Thema für den Sachunterricht |
2002 | Nahide Caliskan | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Physik für hochbegabte Grundschulkinder |
2002 | Anette Rehm | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Die Themen „Jahreszeiten“, „Schall“ und „Licht“ für den Sachunterricht |
2002 | Sandra Bach | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Das Thema „Magnus-Effekt“ für den Sachunterricht |
2002 | Nadja Kappner | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Die Themen Wasser, Luft und Wärme für den Sachunterricht |
2002 | Markus Sandri | Prof. Dr. Siemsen | Der Bewegungsapparat des Menschen als Beispiel für flächerübergreifenden Unterricht Physik, Biologie, Sport | |
2002 | Patrick Jeckel | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Irre Erfindungen als Thema für den Sachunterricht |
2002 | Abduallah Zeybek | Prof. Dr. Siemsen | Spannende Themen der Astronomie für die Sek I | |
2002 | Ines Bleisch | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Die Windmühle im Sachunterricht |
2002 | Nina Wins | Prof. Dr. Siemsen | L1 | „Abwaschen“ im Sachunterricht |
2002 | Joscha Düll | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Das U-Boot im Sachunterricht |
2002 | Sandra Pitsch | Prof. Dr. Siemsen | L2 | Das Flettnerschiff |
2002 | Ute Denck | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Das Element „Erde“ als Thema für den Sachunterricht |
2002 | Pervin Özcag | Prof. Dr. Siemsen | L1 | „Die Hauptstraße des Himmels“ - als Unterrichtsthema für den Sachunterricht |
2001 | Alexander Schrötter | Prof. Dr. Siemsen | L2 | Das Fahrrad als Leistungsmesser |
2001 | Chr. Grün | Prof. Dr. Görnitz | L2 | Dampfmaschine |
2001 | Anke Becker | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Von der biologischen Uhr zur physikalischen Zeit |
2001 | Kerstin Mayer | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Museumsführer für Kinder über das „Explora-Museum“ in Frankfurt |
2001 | Nina Baumann | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Strom im Haushalt |
2001 | Karin Koller | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Das Thema Wohnen für den Sachunterricht |
2001 | Janine Gervasoni | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Fliehkraft - Ein Thema für den Sachunterricht |
2001 | Diana Kiewel | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Wo sind die Sterne am Tag? |
2001 | Adriana Lepsien | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Das Thema Bauen für den Sachunterricht |
2001 | Nadine Nagengast | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Elektrizität im Sachunterricht der Grundschule |
2001 | Anja Weier | Prof. Dr. Görnitz | L2 | Der Einsatz des Lasers in der Sekundarstufe I |
2001 | Hafize Celik | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Der Vergleich des physikalischen Sachunterrichts in der Türkei mit Hessen |
2001 | Verena Wüst | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Das Thema Himmelsblau im Sachunterricht |
2001 | Antje Winter | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Staub im Sachunterricht |
2001 | Sandra Bremicker | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Übersicht über wichtige physikalische Themen des Sachunterricht |
2001 | Jana Eis | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Kinder suchen die Sterne am Tag |
2001 | Nicole Hemmerling | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Der Regebogen als Thema für den Sachunterricht |
2000 | Nicole Buia | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Die sinnliche Wahrnehmung des Wassers und ihre Deutung im SU |
2000 | Mariam Schwab | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Die Reise von der Erde zum Mond |
2000 | Sandra Dummann | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Integration von Physik und Biologie an ausgewählten Themen des Sachunterricht |
2000 | Tanja Degoutrie | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Wie kommt das Salz ins Meer - als Thema für den Sachunterricht |
2000 | Jörg Schmiedel | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Sonnenuhren |
2000 | Keratin Japes | Prof. Dr. Siemsen | L1 | „Kochen“ als Thema für den Sachunterricht |
2000 | Natascha Grysczyk | S. Zwiorek | L2 | Mädchen und Jungen im Physikunterricht |
2000 | Ann-Kathrin Breitmeier | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Feuerlöschen als Thema für den Sachunterricht |
2000 | Birgit Ohl | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Trinkwassergewinnung und Trinkwasserverwendung |
2000 | Cornelia Henzler | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Das Thema Pferd für den Sachunterricht |
2000 | Nicole Frischkorn | Prof. Dr. Siemsen | L1 | „Physik im und um den Kochtopf“ |
2000 | Christiane Emich | L1 | Integration von Physik und Biologie im Sachunterricht am Bsp. des Thema Luft | |
2000 | Silke Woitschell | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Sinnestäuschungen als Thema für den Sachunterricht |
2000 | Susanne Weiss | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Kinder und Wolken als Thema für den Sachunterricht |
2000 | C. Jakob | Prof. Dr. Siemsen | Projektunterricht am Beispiel des Fliegens | |
2000 | Verena Hofmann | Prof. Dr. Siemsen | L1 | „Seifenblasen als Thema für den Sachunterricht“ |
2000 | Birgit Ohl | Prof. Dr. Siemsen | Trinkwassergewinnung | |
2000 | Birte Voltmer | Prof. Dr. Siemsen | L1 | „Archimedes als Thema für den Sachunterricht“ |
2000 | Tania Collins | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Die Planeten kennen lernen - der Blick von der Erde zum Nachthimmel |
2000 | Karen Walther | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Der Weg des Mondes |
2000 | Sabine Eckhardt | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Sachunterricht am Waldsee |
2000 | Jessica Schott | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Naturkatastrophen als Thema für den Sachunterricht |
2000 | Elisabeth Czekala | Prof. Dr. Siemsen | L1 | „Sternbilder finden“ als Thema für den Sachunterricht |
2000 | I. Obry | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Das Luftschiff von Landelle - Der Traum vom Fliegen |
2000 | Mona Matthiensen | Prof. Dr. Siemsen | L1 | „Die Kerze“ - Ein Thema für den Sachunterricht |
2000 | Nina Härtl | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Fliegen als Thema für den Sachunterricht |
2000 | Nicole Roters | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Fliegen als Thema für den Sachunterricht |
2000 | Jens Kaps | Prof. Dr. Siemsen | L1 | „Nebel und Tau“ als Thema für den Sachunterricht |
2000 | Graziella Abruscato | Prof. Dr. Siemsen | L1 | Das Thema Sand für den Sachunterricht |
Didaktikpreis
Die besten Staatsexamensarbeiten, die der Verbesserung der Lehre der Physik dienen, werden mit dem Didaktikpreis des Physikalischen Vereins ausgezeichnet. Angegeben ist das Jahr der Einreichung und Entscheidung, die Vergabe war immer im Januar des Folgejahres.
Preisträger 2021
Der Didaktikpreis des Physikalischen Vereins im Jahr 2021 wurde verliehen an:
- Jelka Weber: "Akzeptanzbefragung zu Augmented-Reality-Experimenten auf dem Spielplatz"
- Yasmin Gärtner: "Entwicklung eines Schülerlabors zur Baubionik"
- Vinit Suri: "Vergleich von Videoanalyse-Apps auf Tablets für den Physikunterricht"
Preisträger 2020
Der Didaktikpreis des Physikalischen Vereins im Jahr 2020 wurde verliehen an:
- Tim Sebastian Strömmer: „Fachspezifische Merkmale und ihr Zusammenhang mit der (Un-)beliebtheit von Physikunterricht“ (L3)
Preisträger 2019
Der Eugen-Hartmann-Didaktikpreis des Physikalischen Vereins im Jahr 2019 wurde verliehen an:
- Laura Sührig: „Veränderung von Schülervorstellungen durch Experimentierstationen im inklusiven Optikunterricht“ (L3)
- Marcus Kizina: „Entwicklung und Aufbau einer Datenbank mit Smartphone-Apps für kognitiv aktivierenden Physikunterricht“ (L2)
- Philip Bräutigam: „Entwicklung und Evaluation einer Lernaufgabe zum Thema: 'Lautstärkewahrnehmung'“ (L3)
Preisträger 2018
Der Eugen-Hartmann-Didaktikpreis des Physikalischen Vereins im Jahr 2018 wurde verliehen an:
- Allesandro Pupillo: „Verstehenselemente als Merkmal fachdidaktischer Unterrichtsqualität“ (L2)
Preisträger 2017
Der Eugen-Hartmann-Didaktikpreis des Physikalischen Vereins im Jahr 2017 wurde verliehen an:
- Johanna Schmidt: „Nutzung physikdidaktischer Lerngelegenheiten zum Fach Sachunterricht des Lehramts an Grundschulen - Exemplarische Analyse von Interviews mitL1-Studierenden“ (L2)
- Sarah-Marie Heidecke: „Struktur der Lösungswege zu physikalischen Modellierungsaufgaben Untersuchung angehender Physiklehrkräfte für Haupt- und Realschulen“ (L2)
- Jannis Valentin Weber: „Kombination von Videoanalyse mit mathematischer Modellbildung“ (L3)
Preisträger 2016
Der Eugen-Hartmann-Didaktikpreis des Physikalischen Vereins im Jahr 2016 wurde verliehen an:
- Angela Pfendler: "Entwicklung eines Schülerlabors für die Grundschule zum Thema Luft" (L1)
- Svetlana Müller: "Vergleichende Untersuchung zu Schülervorstellungen zur Elektrizitätslehre in Hessen und Weißrussland" (L2)
- Albert Teichrew: "Didaktische Rekonstruktion der Nukleosynthese schwerer Elemente" (L3)
Preisträger 2015
Der Eugen-Hartmann-Didaktikpreis des Physikalischen Vereins im Jahr 2015 wurde verliehen an:
- Marvin Krüger: "Möglichkeiten und Zusammenhänge hochinferenter Ratings von Schülern und Peers in Physikunterrichtsminiaturen"
Preisträger 2013
Der Eugen-Hartmann-Didaktikpreis des Physikalischen Vereins im Jahr 2013 wurde verliehen an:
- Anna-Katharina Burgdorf: "Analyse stummer Dialoge von Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe zum Trägheitsgesetz"
- Christina Andrea Wenzel: "Vorstellungen von Kindern über die Entstehung von Jahreszeiten" (L1)
- Kim Grünsch: "Aufbau und Konzeption eines Praktikumsversuches zur Messung der Lade- und Entladevorgänge von Kapazitäten im Rahmen des physikalischen Anfängerpraktikums" (L3)
Preisträger 2012
Der Eugen-Hartmann-Didaktikpreis des Physikalischen Vereins im Jahr 2012 wurde verliehen an:
- Frau Masa Ohms: "Analyse von physikalischen Aufgabenstellungen mit der Methode der Objektiven Hermeneutik"
- Herrn Manuel Schäfer: "Experimente mit Neodym-Magneten für den Physikunterricht"
Preisträger 2011
Der Eugen-Hartmann-Didaktikpreis des Physikalischen Vereins im Jahr 2011 wurde verliehen an:
- Amke Fritsch: "Geschwindigkeit und Beschleunigung in eindimensionalen Bewegungsvorgängen" (Lehramt für Haupt-, Real- und Gesamtschulen)
- Diana Stein: "Vogelflug als Thema für den Sachunterricht" (Lehramt für Grundschulen)
- Romina Volk: "Hydraulischer Widder" (Lehramt für Haupt-, Real- und Gesamtschulen)
Preisträger 2010
Der Eugen-Hartmann-Didaktikpreis des Physikalischen Vereins im Jahr 2010 wurde verliehen an:
- Miriam Arfaoui: "Die Wasserversorgung der Römer" (Lehramt für Grundschule)
- Jan Winkelmann: "Berufsbiographien, Motive und Überzeugungen zur Physik als Wissenschaft und Unterrichtsfach" (Lehramt für Gymnasien)
Preisträger 2009
Der Eugen-Hartmann-Didaktikpreis des Physikalischen Vereins im Jahr 2009 wurde verliehen an:
- Christian Kunz: "Feuerstein und Stahl im Sachunterricht" (Lehramt für Grundschule)
- Ingo Luft: "Der Transrapid als Thema für den Physikunterricht" (Lehramt für Gymnasien)
- Renate Schreiber: "Druck als Phänomen" (Lehramt für Haupt-, Real- und Gesamtschulen)