Fortbildungsangebote

Für Lehrer*innenkollegien, Fachgruppen und  bieten wir verschiedene Fortbildungsmodule zur Ermöglichung von individueller Förderung an. 

Folgende Module können abgerufen werden und/oder werden von uns in einem Onlineformat zum Selbstlernen sowie zu festen Terminen angeboten:

Modul   1: Diagnose und Fachkompetenz in den Fächern Deutsch, Mathematik,
               
Sachunterricht / NaWi
Modul   2: Unterrichtsgestaltung in heterogenen (inklusiven) Lerngruppen                        
Modul   3: Leistungen einschätzen, beurteilen und bewerten
Modul   4: Individuelle Förderplanung
Modul   5: Kooperation und Teamentwicklung
Modul   6: Profil für inklusiv arbeitende Lehrpersonen                                   
Modul   7: Sonderpädagogische Aspekte im inklusiven Unterricht
Modul   8: Aspekte der Schulentwicklung
Modul   9: Professionalisierung im Umgang mit herausforderndem Verhalten
Modul 10: Individuelle Förderung durch Lernzeit im Ganztag
Modul 11: Familienklassen in Hessen

In allen Modulen bieten wir begleitend eine Reflexionsschleife an.

Anfragen zu Abrufangeboten und Anmeldungen :
Aloysia Abraham a.abraham@em.uni-frankfurt.de

Darüberhinaus können Sie sich zur Nutzung der digitalen Infopakete als Vorbereitung für einen Besuch in der Didaktischen Werkstatt anmelden:

Themen:

  • Bibliothekseinführung Didaktische Werkstatt
  • Schriftspracherwerb
  • Diagnose und Förderung der Lesekompetenz - eine Einführung
  • Diagnose und Förderung der Rechtschreibkompetenz - eine Einführung
  • Mit digitalen Audio-/Hörstiften das Lesen fördern
  • Offene Aufgaben im Mathematikunterricht
  • Spiele im Mathematikunterricht
  • Selbstorganisiertes Lernen
  • Kooperatives Lernen
  • Portfolioarbeit
  • Unterstützte Kommunikation


Termin:
flexibel – innerhalb von zwei Wochen nach Einschreibung.
Die Zugangsdaten werden Ihnen zeitnah nach der Anmeldung zugesendet.
 
Anmeldung unter
http://tinygu.de/InfopaketeDW

Das Angebot ist kostenfrei!

Weitere im Kontext verwendete Begriffe:

Diagnostik, Förderung, inklusive Bildung, Förderdiagnostik, Lernwerkstatt, Differenzierung, Heterogenität, Individualisierung, heterogene Lerngruppe, Lehrer*innenbildung, Teamarbeit, Förderplanung, individuelle Lernpläne