26.-29. Oktober 2014: Internationaler Kongress der Franz Rosenzweig Gesellschaft
Sektion 2: Bildung, das Leben und das Freie Jüdische Lehrhaus in Frankfurt
Prof. Yehoyada Amir (Hebrew Union College, Jerusalem): “God, Man, and World”: Rosenzweig’s Lecture at the Lehrhaus
Alice C. Buschmeier (Zentrum Jüdische Studien Berlin): „Um in die Wirklichkeit überzugehen, muß die Kunst Menschen umschaffen“: Kunst und Bildung bei Franz Rosenzweig am Beispiel des Freien Jüdischen Lehrhauses
Gabriella Caponigro (D’Annunzio University of Chieti Pescara): Living in "Aber Doch". Contradiction as a Pedagogy of Life
Professor Mariangela Caporale (Universität Neapel): Franz Rosenzweig’s "Bildung und kein Ende" as a Philosophical Text
Dr. Aviezer Cohen (Ben Gurion University of the Negev, Beer Sheva): Rosenzweig and the Hasidic Idea of “In All Your Ways Know Him”
Prof. Adriano Fabris (Pisa University): New Thinking as New Science: The Teaching of Rosenzweig in Frankfurt
Dr. Martin Fricke (Düsseldorf): Die Komplementarität von Judentum und Christentum als pädagogisches Modell
Prof. Dr. Ángel Enrique Garrido-Maturano (Universidad Catolica Santa Fé, Argentina): Der glühende Augenblick. Der Beitrag von F. Rosenzweig, A. Einstein und E. Levinas zur Philosophie der Bildung
Dr. Matt Handelman (Michigan State University): “Die Bildung hat sich am Leben zu bewähren”: Bildung and Bewährung after "Stern der Erlösung"
Dr. Wolfgang D. Herzfeld (Rektor a.D., Leiter der Franz-Rosenzweig-Klause in Ahrensburg): Franz Rosenzweig: Von Mazedonien nach Frankfurt. Auf dem Wege zum Freien Jüdischen Lehrhaus
Dr. Monika Kaminska (Universität Hamburg): Franz Rosenzweigs Gedanken über das jüdische Bildungsproblem in seiner Schrift „Zeit Ists“ in paralleler Darstellung zum Thema Dilettantismus und Dilettantisches Subjekt
Christoph Kasten (Goethe-Universität Frankfurt/M.): Von der Akademie für die Wissenschaft des Judentums zum Freien Jüdischen Lehrhaus – Zum Wechselverhältnis von Hermann Cohens und Franz Rosenzweigs jüdischen Bildungskonzepten
Dr. Evan Stuart Kent (Hebrew Union College, Jerusalem): Actualization and Reconceptualization: Franz Rosenzweig and the Experience of Jewish Summer Camp
Dr. Enrico Lucca (Hebrew University Jerusalem): Parting Ways: Rosenzweig and Scholem on Bildung and Jewish Identity
Dr. Zohar Maor (Hebrew University Jerusalem): The Influence of Rosenzweig’s Conception of Jewish Academy on Martin Buber
Dr. Roberto Navarrete (Universidad Autónoma Madrid): Bildung als Widerstand. Antihistorismus im Freien Jüdischen Lehrhaus Franz Rosenzweigs
Marton Ribary (University of Manchester): Rosenzweig’s Therapy of Learning for the Lethal Sickness of the Soul
Dr. Silvia Richter (Humboldt Universität, Berlin): Rabbiner Nehemias Anton Nobel und Franz Rosenzweigs Freies Jüdisches Lehrhaus in Frankfurt a.M.
Prof. Takashi Sato (Hokkai-Gakuen University, Japan): Franz Rosenzweigs Bildungsprogramm und Politik
Prof. Dr. Wolfdietrich Schmied-Kowarzik (Wien): „Ins Leben“ – Praxis und Bewährung
Dr. Stephan Steiner (Zentrum für Literaturforschung Berlin): Gesetz oder Symbol? Leo Strauss, das Freie Jüdische Lehrhaus und der Streit um ein jüdisches Offenbarungsverständnis
Prof. Jules Simon (University of El Paso, Texas): Rosenzweig’s "Hegel und der Staat": Sittlichkeit und Bildung “an der Schnittstelle zwischen Philosophie und Geschichte”
Dr. Knut Stünkel (Universität Bochum): Rosenzweig und das Konzept der Volkbildung im Frankfurter Linkskatholizismus
Prof. Liliane Weissberg (University of Pennsylvania): Jugendbewegung und Erwachsenenbildung: Paedagogische Konzepte bei Walter Benjamin und Franz Rosenzweig
Sarah Violet Zager (University of Chicago): “The needle point of a ‘Why’”: Bildung in Mendelssohn and Rosenzweig