Organisation
Sprecher
![]() |
Prof. Dr. Christopher Daase ist Professor für Politikwissenschaften mit dem Schwerpunkt Internationale Organisationen beim Exzellenscluster "Normative Ordnungen" und leitet dort das Internationale Graduierten Programm (IGP). |
Mitgliedschaft
Promovierende, welche sich bei GRADE registriert haben, können Mitglied im GRADE Center Normative Orders werden, wenn sie eine Zulassung als Doktorandin bzw. Doktorand im Internationalen Graduiertenprogramm (IGP) des Exzellenzclusters "Die Herausbildung normativer Ordnungen“ erhalten.
Erfolgreiche Bewerberinnen bzw. Bewerber müssen einen herausragenden Abschluss in einer der im Cluster vertretenen Fachdisziplinen vorweisen. Es wird erwartet, dass sie ein Promotionsprojekt verfolgen, das überzeugend dargestellt wird und im thematischen Fokus des Clusters angesiedelt ist. Vorausgesetzt werden zudem ausreichende Kenntnisse des Deutschen und Englischen. Nähere Information zu den Bewerbungsvoraussetzungen und den einzureichenden Dokumenten finden Sie auf der » Cluster-Homepage.
Zurzeit werden keine weiteren Stipendien im Internationalen Graduiertenprogramm (IGP) des Clusters ausgeschrieben.
Allerdings besteht für externe Promovierende und PostdoktorandInnen die Möglichkeit, sich für einen Forschungsaufenthalt am Cluster zu bewerben. Sollte keine eigene Finanzierung mitgebracht werden, kann ein Forschungsstipendium für maximal drei Monate beantragt werden. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.
Promovierende der Goethe-Universität ohne Zugang zum IGP des Clusters können sich um eine assoziierte Mitgliedschaft im Center Normative Orders bewerben. Die Zulassungsvoraussetzungen und die einzureichenden Dokumente entsprechen denen, die von Bewerberinnen bzw. Bewerbern des IGP erwartet werden (siehe Auflistung oben).
Struktur
Involvierte Fakultäten und Instituionen
Graduierten Programme
» Exzellenzcluster »Die Herausbildung normativer Ordnungen« mit integriertem Internationalen Graduiertenprogramm (IGP) |