Mitarbeiter/-Innen
- Prof. Dr. Frank Oswald
- Dr. Miranda Leontowitsch
- Friedrich Wolf (M.A.)
- Carmen Höfer-Liovas
- Dr. Anamaria Depner
- Dr. Rafaela Werny
- Prof. Dr. Dr. h. c. Gisela Zenz
Forschungsgruppen
Ehemalige Mitarbeiter/ -Innen
- Dipl.-Päd. Saskia Rühl
- Dipl.-Päd. Katrin Alert
- Linda Strelau (M.A)
- Prof. Dr. Ines Himmelsbach
- Dr. Maren Knebel
- PD Dr. Julia Haberstroh
- Dr. Roman Kaspar
- Christin Muth (M.A)
- Dipl.-Psych. Kerstin Bindel
- Ursula Frenzel-Erkert (M.Sc)
- Dr. Tanja Schatz
- Dipl.-Päd. Annegret Warth
- Dipl.-Päd. Nadine Konopik
- Dipl.-Soz. Désirée Wilke
- Prof. Dr. Annette Franke
- Dipl.-Psych. Susanne Penger
- Dipl.-Pflegewiss. Sonja Driebold
- Prof. Dr. Insa Fooken
Dr. Tanja R. Schatz
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Interdisziplinäre Alternswissensschaft
Ausbildung
- 2005 Diplom in Psychologie, TU Darmstadt
- 2005 Abschluss „Psychologische Trainerausbildung“, TU Darmstadt
- 2012 Promotion in Psychologie, Goethe- Universität Frankfurt am Main
Beruflicher Werdegang
- 2000-2005 studentische Hilfskraft in der AG Pädagogische Psychologie, TU Darmstadt
- 2005-2014 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Psychologie, Abteilung Entwicklungspsychologie, an der Goethe- Universität Frankfurt am Main (2008-2014 Elternzeit)
- seit 3/2014 wissenschaftliche Mitarbeiterin des Arbeitsbereiches Interdisziplinäre Alternswissenschaft an der Goethe Universität Frankfurt am Main
Forschungsinteressen
- Kommunikation und Sprachentwicklung im Alter und bei Demenz
- Funktionsweise des Gedächtnisses und dessen Entwicklung über die Lebensspanne
Ausgewählte Veröffentlichungen
- Schatz, T. R., Spranger, T., Kubik, V., & Knopf, M. (2011). Exploring the enactment effect from an information processing view: What can we learn from serial position analyses? Scandinavian Journal of Psychology, 52, 509-515.
- Schatz, T. R., Spranger, T. & Knopf, M. (2010). Is there a memory profit after repeated learning of subject-performed actions? Comparing direct and long-term memory performance level as function of age. Scandinavian Journal of Psychology, 51, 465-472.
- Spranger, T., Schatz, T. R., & Knopf, M. (2008). Does action make you faster? - A retrievalbased approach to investigating the origins of the enactment effect. Scandinavian Journal of Psychology, 49, 487-495.