HERZLICH WILLKOMMEN

Mops Mops

Aktuelles

Unsere Workshops für das Sommersemester 19:


Exposé - ein Exposé!?!

Wann?

am 02.07.19 von 13 bis 15Uhr im MoPS (4.G092)

Bitte meldet euch persönlich oder per Mail im MoPS an! Falls ihr nicht kommen könnt, meldet euch auch bitte ab!

Für wen?

Fortgeschrittene: Der Workshop richtet sich vor allem an Studierende, die ein Exposé für ihre Abschlussarbeit schreiben möchten.

Inhalte des Workshops: Der Workshop bietet einen Einstieg in das Thema Exposé. Zu Beginn werden der Aufbau, die Bestandteile und die Funktion eines Exposés besprochen, um anschließend mit einem eigenen Projekt (z.B. der eigenen Bachelorarbeit) zu starten. Während des Schreibprozesses stehen wir Tutoren für Rückfragen zur Verfügung.


Word

Wann?

am 03.07.19 von 14 bis 16 Uhr im MoPS (4.G092)

Bitte meldet euch persönlich oder per Mail im MoPS an! Falls ihr nicht kommen könnt, meldet euch auch bitte ab!

Für wen?

AnfängerInnen: Word schon mal benutzt, aber Schwierigkeiten bei der Formatierung? Willkommen!

Inhalte des Workshops: Seid ihr auch schon einmal beim Formatieren einer Hausarbeit verzweifelt? Wir bieten Basis-Antworten. Der Workshop bietet einen Einstieg in das Thema Word. Beispielhaft wird unter anderem das Erstellen eines Inhaltsverzeichnisses gemeinsam im Workshop erarbeitet.


Wissenschaftliches Arbeiten + Schreiben

Wann?

am 04.07.19 von 14 bis 16 Uhr im MoPS (4.G092)

Bitte meldet euch persönlich oder per Mail im MoPS an! Falls ihr nicht kommen könnt, meldet euch auch bitte ab!

Für wen?

AnfängerInnen:Wer noch keine Ahnung vom wissenschaftlichen Schreiben hat oder seine/ihre Kenntnisse auffrischen möchte, ist hier richtig!

Inhalte des Workshops: Angesprochen werden im Workshop die formalen Kriterien, der Aufbau einer Arbeit und die Vorgehensweise von der Fragestellung bis zum fertigen Text. Ein besonderer Fokus des Workshops liegt auf Zitation und Quellenangaben.


Praktika- und Stellenausschreibungen

Über die Reiter "Praktikum" und "Stellenangebote" findet ihr immer aktuelle Praktika- und Stellenausschreibungen aus verschiedenen Berufsfeldern.

Schau doch mal rein, vielleicht ist etwas für dich dabei!

Was ist das MoPS?

Das Servicecenter MoPS ist die Beratungsstelle für Studierende des Fachbereichs 04 Erziehungswissenschaften und soll euch euren Studienalltag erleichtern. MoPS steht für Medienassistenz- und organisation, Praktikums- und Studienangelegenheiten. Bei Fragen rund um euer Studium und eure Studienorganisation sind wir die erste Anlaufstelle und können euch beraten oder an entsprechende Stellen weiterleiten.

Ihr findet uns im PEG-Gebäude im 4. Stock in 4.G092. Dort stehen wir euch für alle Fragen rund um das Studium zur Verfügung und ihr habt die Möglichkeit einen der 16 PC-Arbeitsplätze zu nutzen. Die PC´s sind alle internetfähig und bieten unterschiedliche Programme zum wissenschaftlichen Arbeiten, wie z.B. SPSS und MAXQDA. Bei uns könnt ihr euch für Besprechungen von Gruppenarbeiten einfinden, genauso aber auch um die Pause zwischen Veranstaltungen zu überbrücken.

Zusätzlich organisieren wir die Orientierungsveranstaltungen für Studienanfänger*innen und diejenigen, die ihren Master in Frankfurt starten und wir bieten kostenlose Workshops zu unterschiedlichen Themen an (z.B. wissenschaftliches Arbeiten, Word,...).

Unsere Öffnungszeiten und Besucheradresse findet ihr in der rechten Spalte ganz unten!

Bei Fragen sind wir ebenfalls unter 069/798-36221 und mops@uni-frankfurt.de erreichbar.