Vita

    • seit 2017

Juniorprofessorin am Institum Erziehungswissenschaften an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

    • 2012-2017

Promotion zur Erlangung des akademischen Grades eines Doktors der Philosophie am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Universität Frankfurt a.M., Dissertation zum Thema "Inklusionen und Exklusionen in Schülerinteraktionen. Empirische Rekonstruktionen in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen an einer Förderschule und an einer inklusiven Grundschule" (erscheint bei Klinkhardt)

    • 2012-2017

Pädagogische Mitarbeiterin am Institut für Pädagogik der Sekundarstufe, Goethe-Universität Frankfurt a.M.

    • 2012 - 2013

Elternzeit

    • 2011

Sabbatical

    • 2006 - 2011

Förderschullehrerin an der Weißfrauenschule, Sprachheilschule in Frankfurt a.M. (Mitarbeit in der erweiterten Schulleitung)

    • 2004 - 2006

Sprachheilpädagogin und Lehrerin für DaF am Colegio Humboldt in Caracas (Venezuela)

    • 2002 bis 2004

Referendariat in Ahrensburg (Schleswig-Holstein)

    • 2002

Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Schulpädagogik der Universität Rostock

    • 2000

Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation der Universität Rostock

    • 1999 - 2000

Auslandssemester an der Universität Groningen (Niederlande)

    • 1996 -  2002

Studium der Sonder- und Heilpädagogik an der Universität Rostock mit den sonderpädagogischen Fachrichtungen Sprachheilpädagogik und Verhaltensgestörtenpädagogik; allgemeinbildendes Unterrichtsfach: Grundschulpädagogik, Erweiterungsprüfung in Geistigbehindertenpädagogik

 

Weitere Tätigkeiten

    • 2011 – 2013

Redakteurin der dgs Fachzeitschrift Sprachheilarbeit / Praxis Sprache und Forschung Sprache

    • 2008 – 2011

Projektkoordination "Umweltschule" an der Weißfrauenschule

    • 2007 - 2011

Projektleitung für die Implementierung und Evaluation der jahrgangs-gemischten Klassen 1/2 an der Weißfrauenschule