Vita
- seit 2017
Juniorprofessorin am Institum Erziehungswissenschaften an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
- 2012-2017
Promotion zur Erlangung des akademischen Grades eines Doktors der Philosophie am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Universität Frankfurt a.M., Dissertation zum Thema "Inklusionen und Exklusionen in Schülerinteraktionen. Empirische Rekonstruktionen in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen an einer Förderschule und an einer inklusiven Grundschule" (erscheint bei Klinkhardt)
- 2012-2017
Pädagogische Mitarbeiterin am Institut für Pädagogik der Sekundarstufe, Goethe-Universität Frankfurt a.M.
- 2012 - 2013
Elternzeit
- 2011
Sabbatical
- 2006 - 2011
Förderschullehrerin an der Weißfrauenschule, Sprachheilschule in Frankfurt a.M. (Mitarbeit in der erweiterten Schulleitung)
- 2004 - 2006
Sprachheilpädagogin und Lehrerin für DaF am Colegio Humboldt in Caracas (Venezuela)
- 2002 bis 2004
Referendariat in Ahrensburg (Schleswig-Holstein)
- 2002
Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Schulpädagogik der Universität Rostock
- 2000
Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation der Universität Rostock
- 1999 - 2000
Auslandssemester an der Universität Groningen (Niederlande)
- 1996 - 2002
Studium der Sonder- und Heilpädagogik an der Universität Rostock mit den sonderpädagogischen Fachrichtungen Sprachheilpädagogik und Verhaltensgestörtenpädagogik; allgemeinbildendes Unterrichtsfach: Grundschulpädagogik, Erweiterungsprüfung in Geistigbehindertenpädagogik
Weitere Tätigkeiten
- 2011 – 2013
Redakteurin der dgs Fachzeitschrift Sprachheilarbeit / Praxis Sprache und Forschung Sprache
- 2008 – 2011
Projektkoordination "Umweltschule" an der Weißfrauenschule
- 2007 - 2011
Projektleitung für die Implementierung und Evaluation der jahrgangs-gemischten Klassen 1/2 an der Weißfrauenschule