Dr. Thomas Küpper

Dozent für kulturwissenschaftliche Gerontologie

(Fotograf: Robin Aust)

 

Kurzporträt 

Thomas Küpper ist Literatur- und Medienwissenschaftler. Er vertrat unter anderem die Professur für Geschichte und Ästhetik der Medien an der Goethe-Universität Frankfurt und die Professur für Kulturwissenschaft an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig. 2008/09 war er Stiftungsgastdozent für soziale Gerontologie an der U3L.

Forschungsschwerpunkte 

Kulturwissenschaftliche Gerontologie; Medien und Populärkultur

Veröffentlichungen

Bücher:

  • Das inszenierte Alter. Seniorität als literarisches Programm von 1750 bis 1850. Würzburg 2004.
  • Filmreif. Das Alter in Kino und Fernsehen. Berlin 2010.

Ausgewählte Aufsätze:

  • Age mimicry. A Perspective on the Young-Old. In: Journal of Aging Studies (im Druck).
  • „Blanche and the Younger Man“: Age Mimicry and the Ambivalence of Laughter in „The Golden Girls“. In: Maricel Oró-Piqueras und Anita Wohlmann (Hg.): Serializing Age. Aging and Old Age in TV Series. Bielefeld 2016, S. 249-266.
  • Konstruktivismus und Partizipation. Strukturelle Analogien zwischen Ageing Studies und Gender Studies. In: Ines Breinbauer u.a. (Hg.): Transdisziplinäre Alternsstudien. Gegenstände und Methoden. Würzburg: Königshausen und Neumann 2010, S. 255-265.