Projektpublikationen (Auswahl)

Die vollständige Publikationsliste finden Sie hier.

Herausgeberschaften

Betz, T. (Hrsg.). (2015) Ungleichheitsbezogene Bildungsforschung - Lehrkräfte im Fokus [Themenheft]. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 35 (4).

Hasselhorn, M., Andresen, S., Becker, B., Betz, T., Leuzinger-Bohleber, M. & Schmid, J. (Eds.) (2014). Special Issue: Children at Risk of Poor Educational Outcomes: Theoretical Concepts and Empirical Results. Child Indicators Research, 7 (4).

Betz, T. & Mierendorff, J. (Hrsg.) (2011). Kindheit. Heterogenität. Ungleichheit [Themenheft]. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 31(4).

 

Zeitschriftenbeiträge

Betz, T. & Kayser, L. B. (2017). Children and Society. Children’s Knowledge About Inequalities, Meritocracy and the Interdependency of Academic Achievement, Poverty, and Wealth. American Behavioral Scientist, 61(2), 186–203.

Betz, T. (2015). Ungleichheitsbezogene Bildungsforschung – Lehrkräfte im Fokus. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 35(4), 339-343.

Betz, T. & de Moll, F. (2015). Sozial situierte Erwartungen von Eltern und pädagogischen Fachkräften an gute Kindertageseinrichtungen. Ein gesellschaftstheoretischer und empirisch-quantitativer Beitrag zur Qualitätsdebatte. In T. Schmidt & W. Smidt (Hrsg.), Professionalisierung in der Frühpädagogik (Empirische Pädagogik, 29(3), Themenheft). Landau: Verlag Empirische Pädagogik. 371-392.

Betz, T., de Moll, F. & Kayser, L. (2015). Soziale Determinanten des Lehrerhandelns. Milieuspezifische und berufsbiographische Einflussfaktoren auf die Kooperation und Kommunikation mit Eltern. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 35(4), 377-395.

Hasselhorn, M., Andresen, S., Becker, B., Betz, T., Leuzinger-Bohleber, M. & Schmid, J. (2015). Children at Risk of Poor Educational Outcomes: In Search of a Transdisciplinary Theoretical Framework. Child Indicators Research, 8(2), 425-438. DOI: 10.1007/s12187-014-9263-5.

de Moll, F. & Betz, T. (2014). Inequality in pre-school education and care in Germany: an analysis by social class and immigrant status. International Studies in Sociology of Education, 24(3), 237-271. DOI: 10.1080/09620214.2014.932086.

Hasselhorn, M., Andresen, S., Becker, B., Betz, T., Leuzinger-Bohleber, M. & Schmid, J. (2014). Children at Risk of Poor Educational Outcomes: Theoretical Concepts and Empirical Results. Child Indicators Research, 7(4), 695-697. DOI 10.1007/s12187-014-9262-6.

Betz, T. (2014). Risks in Early Childhood. Reconstructing Notions of Risk in Political Reports on Children and Childhood in Germany. Child Indicators Research, 7(4), 769-786. DOI 10.1007/s12187-013-9211-9.

Bischoff, S. & Betz, T. (2013). Doing Diskursanalyse – Einblicke in die Forschungspraxis des EDUCARE-Projekts. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 33(3), 327-334.

Betz, T. (2013). Counting what counts. How Children are Represented in National and International Reporting Systems. Child Indicators Research, 6(4), 637-657. DOI 10.1007/s12187-013-9198-2,

Betz, T. & Mierendorff, J. (2011). Kindheit. Heterogenität. Ungleichheit. Eine Einleitung. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 31(4), 341-448.

Betz, T. (2010). Die Kindergesellschaft. Sozial Extra. Zeitschrift für Soziale Arbeit und Sozialpolitik, 34(11), 37-41.

 

Buchbeiträge

Bischoff, S., Betz, T. & Eunicke, N. (2017). Ungleiche Perspektiven von Eltern auf frühe Bildung und Förderung in Familie und Kindertageseinrichtung. In P. Bauer & C. Wiezorek (Hrsg.), Familienbilder zwischen Kontinuität und Wandel. Analysen zur (sozial-)pädagogischen Bezugnahme auf Familie (S. 212-228). Weinheim: Beltz Juventa.

de Moll, F. & Betz, T. (2016). Accounting for children’s agency in research on educational inequality: the influence of children’s own practices on their academic habitus in elementary school. In Esser, F., Baader, M. S., Betz, T. & Hungerland, B. (Eds.), Reconceptualising Agency and Childhood. New perspectives in Childhood Studies (pp. 271-289). New York: Routledge.

Betz, T. (2016). Frühe Kindheit im Risikodiskurs: Charakteristika, Problemstellungen und Funktionen. In R. Anhorn & M. Balzereit (Hrsg.), Handbuch Therapeutisierung und Soziale Arbeit (S. 429 - 449). Wiesbaden: Springer VS.

Bischoff, S. & Betz, T. (2016). Wahrnehmung von und Umgang mit Heterogenität. Handlungsorientierungen von Grundschullehrkräften als Professionalisierungsgegenstand. In K. Liebers et al. (Hrsg.) Facetten grundschulpädagogischer und grundschuldidaktischer Forschung. Ergebnisse der 23. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (S. 87-92), Bd. 2. Wiesbaden: VS Verlag.

Betz, T. & Bischoff, S. (2015). Kindheit unter sozialinvestiven Vorzeichen. In A. Lange, C. Steiner, S. Schutter & H. Reiter (Hrsg.), Handbuch Kindheits- und Jugendsoziologie (S. 1-17). Wiesbaden: Springer Fachmedien. Zugriff am 01.08.2016. Verfügbar unter link.springer.com/content/pdf/10.1007%2F978-3-658-05676-6_4-1.pdf

Betz, T., Prein, G. & Rauschenbach, T. (2015). Aufwachsen in der Einwanderungsgesellschaft. In B. Ö. Otyakmaz, Y. Karakaşoĝlu (Hrsg.), Frühe Kindheit in der Migrationsgesellschaft. Erziehung, Bildung und Entwicklung in Familie und Kindertagesbetreuung (S. 3–28). Wiesbaden: Springer VS.

Betz, T. (2015). Pädagogische Fachkräfte im Spannungsfeld zwischen Selbstverständnis und externen Erwartungen. In U. Stenger, D. Edelmann & A. König (Hrsg.), Erziehungswissenschaftliche Perspektiven in frühpädagogischer Theoriebildung und Forschung (S. 221-243). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Bischoff, S. & Betz, T. (2015). „Denn Bildung und Erziehung der Kinder sind in erster Linie auf die Unterstützung der Eltern angewiesen“. Eine diskursanalytische  Rekonstruktion legitimer Vorstellungen ‚guter Elternschaft‘ in politischen Dokumenten. In S. Fegter, F. Kessl, A. Langer, M. Ott, D. Rothe, & D. Wrana (Hrsg.), Erziehungswissenschaftliche Diskursforschung. Empirische Analysen zu Bildungs- und Erziehungsverhältnissen (S. 263-282). Wiesbaden: Springer VS.

Betz, T., de Moll, F. & Bischoff, S. (2013). Gute Eltern – schlechte Eltern. Politische Konstruktionen von Elternschaft. In Kompetenzteam Wissenschaft des Bundesprogramms „Elternchance ist Kinderchance“. In L. Correll & J. Lepperhoff (Hrsg.), Frühe Bildung in der Familie. Perspektiven der Familienbildung (S. 69-80). Weinheim u.a.: Beltz Juventa.

Betz, T. (2013). Anforderungen an Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen. In M. Stamm & D. Edelmann (Hrsg.), Handbuch frühkindliche Bildungsforschung (S. 259-272). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Betz, T. & de Moll, F. (2013). Aktive Lerner, verletzliche Geschöpfe, Entwicklungswesen: Kinderbilder im deutschen politischen Diskurs. In C. Förster, K. Höhn & S. A. Schreiner (Hrsg.), Kindheitsbilder – Familienrealitäten. Prägende Elemente in der pädagogischen Arbeit (S. 41-49). Freiburg: Herder Verlag.

Betz, T. (2013). Ungleichheit im Vorschulalter. Einrichtungsbezogene Bildungs- und Betreuungsarrangements unter sozialwissenschaftlicher Perspektive. In M. Wolf, E. Dietrich-Daum, M. Heidegger & E. Fleischer (Hrsg.), Child Care. Kulturen, Konzepte und Politiken der Fremdbetreuung von Kindern (S. 117-131). Weinheim u.a.: Beltz Juventa.

Betz, T. & Bischoff, S. (2013). Risikokind und Risiko Kind. Konstruktionen von Risiken in politischen Berichten. In H. Kelle & J. Mierendorff (Hrsg.), Normierung und Normalisierung der Kindheit (S. 60-81). Weinheim u.a.: Beltz Juventa.

Bischoff, S. (2013). Eltern als aktive Bildungsarrangeure ihrer Kinder. Eine Rekonstruktion „guter Elternschaft“ in politischen Dokumenten. In Bertelsmann Stiftung (Hrsg.), Familienpolitik neu denken – faire Bildungschancen für alle Kinder schaffen. Tagungsband zur interdisziplinären Nachwuchswissenschaftlertagung der Bertelsmann Stiftung am 12. und 15. November 2012 in Berlin (S. 66-81). Gütersloh.

Bischoff, S., Pardo-Puhlmann, M., de Moll, F. & Betz, T. (2013). Frühe Kindheit als "Grundstein für eine erfolgreiche Bildungsbiografie". Deutungen "guter Kindheit" im politischen Diskurs. In B. Grubenmann & M. Schöne (Hrsg.), Frühe Kindheit im Fokus. Entwicklungen und Herausforderungen (sozial-)pädagogischer Professionalisierung (S. 15-34). Berlin: Frank & Timme.

Betz, T. (2012). Early Childhood Education and Social Inequality: Parental Models of a “Good” Childhood. In S. Andresen & M. Richter (Eds.), The Politicization of Parenthood: Shifting Private and Public Responsibilities in Education and Child Rearing (pp. 113-126). Dordrecht: Springer.

Betz, T. (2011). Bildungsungleichheiten an Übergängen aus der Perspektive von Primarschullehrkräften, Eltern und Kindern. In D. Kucharz, T. Irion & B. Reinhoffer (Hrsg.), Grundlegende Bildung ohne Brüche (S. 43-46). Wiesbaden: VS Verlag.

Betz, T. (2011). Multikulturelle Kindheit im Spiegel der Kindersurveys. In S. Wittmann, T. Rauschenbach & H. R. Leu (Hrsg.), Kinder in Deutschland. Eine Bilanz empirischer Studien (S. 248-266). Weinheim: Juventa Verlag.

Betz, T. (2010). Modern children and their well-being: Dismantling an ideal. In S. Andresen, I. Diehm, U. Sander & H. Ziegler (Eds.), Children and the good life: New Challenges for Research in Children (pp. 13-28). Dordrecht: Springer.

Betz, T. (2010). Kompensation ungleicher Startchancen: Erwartungen an institutionalisierte Bildung, Betreuung und Erziehung für Kinder im Vorschulalter. In P. Cloos & B. Karner (Hrsg.), Erziehung und Bildung von Kindern als gemeinsames Projekt. Zum Verhältnis familialer Erziehung und öffentlicher Kinderbetreuung (S. 113-134). Hohengehren: Schneider Verlag.

Betz, T. (2010). Kindertageseinrichtung, Grundschule, Elternhaus: Erwartungen, Haltungen und Praktiken und ihr Einfluss auf schulische Erfolge von Kindern aus prekären sozialen Gruppen. In D. Bühler-Niederberger, J. Mierendorff & A. Lange (Hrsg.), Kindheit zwischen fürsorglichem Zugriff und gesellschaftlicher Teilhabe (S. 117-144). Wiesbaden: VS Verlag.

 

Arbeitspapiere

Bischoff, S., de Moll, F., Pardo-Puhlmann, M. & Betz, T. (2016). Die EDUCARE-Studie: Theoretischer Hintergrund und Forschungsdesign der quantitativen Teilstudie (EDUCARE Working Paper Nr. 4). Frankfurt: Goethe-Universität.

Pardo-Puhlmann, M., Bischoff, S. & Betz, T. (2016). Leitbilder. Systematisierungen und begriffliche Klärungen aus sozialwissenschaftlicher Perspektive (EDUCARE Working Paper Nr. 3). Frankfurt am Main: Goethe Universität.

Maeße, Jens (2011). Bilder ‚guter Kindheit‘ in Regierungsdokumenten. Endbericht einer Diskursanalyse (EDUCARE Working Paper Nr. 2). Mainz: Johannes-Gutenberg Universität.

Bischoff, S. & Betz, T. (2011). Die diskursanalytische Rekonstruktion von politischen Leitbildern bildungsbezogener ‚guter Kindheit‘ (EDUCARE Working Paper Nr. 1). Frankfurt: Goethe-Universität.

 

Skalendokumentationen

de Moll, F., Bischoff, S., Kruczynski, K., Lipinska, M., Pardo-Puhlmann, M. & Betz, T. (2016). Projekt EDUCARE: Skalendokumentation zur Elternbefragung an Grundschulen. Frankfurt am Main: Goethe-Universität.

de Moll, F., Bischoff, S., Kruczynski, K., Pardo-Puhlmann, M. & Betz, T. (2016a). Projekt EDUCARE: Skalendokumentation zur Befragung pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen. Frankfurt am Main: Goethe-Universität.

de Moll, F., Bischoff, S., Kruczynski, K., Pardo-Puhlmann, M. & Betz, T. (2016b). Projekt EDUCARE: Skalendokumentation zur Elternbefragung in Kindertageseinrichtungen. Frankfurt am Main: Goethe-Universität.

de Moll, F., Bischoff, S., Lipinska, M., Pardo-Puhlmann, M. & Betz, T. (2016a). Projekt EDUCARE: Skalendokumentation zur Kinderbefragung an Grundschulen. Frankfurt am Main: Goethe-Universität.

de Moll, F., Bischoff, S., Lipinska, M., Pardo-Puhlmann, M. & Betz, T. (2016b). Projekt EDUCARE: Skalendokumentation zur Lehrkräftebefragung an Grundschulen. Frankfurt am Main: Goethe-Universität.

Rezensionen

Bischoff, S. (2014). Rezension von: Beyer, Beate. Soziale Ungleichheit im Kindergarten, Orientierungs- und Handlungsmuster pädagogischer Fachkräfte. Wiesbaden: Springer VS 2013. In: EWR 13 (2014), Nr. 3 (Veröffentlicht am 04.06.2014).

Betz, T. (2013). Rezension von: Heinzel, Frederike (Hrsg.), Methoden der Kindheitsforschung. Ein Überblick über Forschungszugänge zur kindlichen Perspektive. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2012. In: EWR 12 (2013), Nr. 6 (Veröffentlicht am 01.10.2013).                                                                            

Bischoff, S. (2013). Rezension von: Brake, Anna, Bremer, Helmut & Lange-Vester, Andrea (Hrsg.), Empirisch Arbeiten mit Bourdieu. Theoretische und methodische Überlegungen, Konzeptionen und Erfahrungen. Weinheim und Basel: Beltz Juventa 2013. In: EWR 12 (2013), Nr. 5 (Veröffentlicht am 04.10.2013).

Betz, T. (2012). Rezension von: Robert, Günther / Pfeifer, Kristin / Drößler, Thomas (Hrsg.), Aufwachsen in Dialog und sozialer Verantwortung, Bildung – Risiken – Prävention in der frühen Kindheit. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2011. In: EWR 11 (2012), Nr. 1 (Veröffentlicht am 24.02.2012).

Betz, T. (2012). Rezension von: Wohlgemuth, Katja: Prävention in der Kinder- und Jugendhilfe. Annäherung an eine Zauberformel. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009. In: EWR, 11 (2012), Nr. 3 (Veröffentlicht am 31.05.2012).

Betz, T. (2011). Rezension zu: World Vision Deutschland e. V. (Hrsg.), Kinder in Deutschland 2010. 2. World Vision Kinderstudie. Frankfurt: Fischer Taschenbuch Verlag 2010. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 2, 235-237.

Betz, T. (2011). Rezension von: Brandes, Holger / Friedel, Sandra / Röseler, Wenke: Gleiche Startchancen schaffen! Bildungsbenachteiligung und Kompensationsmöglichkeiten in Kindergärten. Eine repräsentative Erhebung aus Sachsen. Opladen & Farmington Hills: Budrich UniPress 2011. In: EWR 10 (2011), Nr. 3 (Veröffentlicht am 22.06.2011).

Betz, T. (2011). Rezension zu: Fuchs-Rechlin, Kirsten: „Und es bewegt sich doch…“. Eine Untersuchung zum professionellen Selbstverständnis von Pädagoginnen und Pädagogen. Münster: Waxmann Verlag 2010. In: Zeitschrift für Pädagogik, 57 (5), 786-788.

de Moll, F. (2011). Rezension von: Oehlmann, Silvia, Manning-Chlechowitz, Yvonne & Sitter, Miriam (Hrsg.): Frühpädagogische Übergangsforschung. Von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule. Weinheim / München: Juventa 2011. In: EWR 10 (2011), Nr. 4 (Veröffentlicht am 30.08.2011).

Betz, T. (2010). Rezension von: Trautmann, Thomas: Interviews mit Kindern, Grundlagen, Techniken, Besonderheiten, Beispiele. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2010. In: EWR 9 (2010), Nr. 5 (Veröffentlicht am 13.10.2010).

Betz, T. (2010). Rezension zu: Kramer, Rolf-Torsten / Helsper, Werner / Thiersch, Sven / Ziems, Caroline: Selektion und Schulkarriere. Kindliche Orientierungsrahmen beim Übergang in die Sek. I. Wiesbaden: VS Verlag 2009. In: Sozialwissenschaftliche Literatur Rundschau, 33 (60), 123-126.