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Vom Wert der Wissenschaft für die Weiterbildung Älterer. Und umgekehrt?

Vom Wert der Wissenschaft für die Weiterbildung Älterer. Und umgekehrt?

So lautete das Motto der BAG WiWA-Jahrestagung, welche in diesem Jahr vom 04. – 06. März 2020 von der Universität des 3. Lebensalters im Casino auf dem Campus Westend der Goethe-Universität ausgerichtet wurde. Die Tagung gab den Mitgliedern der BAG WiWA Gelegenheit sich durch Vorträge und in Arbeitsgruppen mit der Frage nach der Wissenschaftlichkeit ihrer Studienangebote für Ältere und dem Verhältnis von Wissenschaft und Öffentlichkeit auseinanderzusetzen.

Wissenschaftliche Weiterbildung für Ältere verbindet diese beiden Bereiche, indem sie das Alltagswissen einbezieht und mittels verschiedener Formate eine Beteiligung älterer Menschen an Weiterbildung und Forschung an Hochschulen möglich macht. So wurde auch nach der Art und Weise gefragt, wie ältere Studierende an der Hochschule ihre Erfahrungen einbringen und ihre Kompetenzen erweitern können, um sie in die Gesellschaft hineinzutragen. Hier gab der öffentliche Teil des Tagungsprogramms, zu dem auch Studierende und Lehrende der U3L eingeladen waren, mit der inhaltlichen Vorstellung von drei Forschungsprojekten an der U3L einen gelungenen Einblick.


Vom Wert der Wissenschaft für die Weiterbildung Älterer. Und umgekehrt?

 

Jahrestagung der BAG WiWA

4. März bis 6. März 2020 an der Universität des 3. Lebensalters an der Goethe-Universität Frankfurt e.V.

Für die Weiterbildung Älterer an Hochschulen stellt Wissenschaftlichkeit eines der zentralen Wesensmerkmale dar. Der Begriff verweist auf den Kontext der Hochschule als Wissenschaftsinstitution, die weitere Konkretisierung und Anwendung ist jedoch nicht eindeutig und variiert innerhalb der BAG WiWA. 

Die Tagung möchte daher zum einen Gelegenheit geben, sich darüber zu verständigen, was genau Wissenschaftlichkeit im Rahmen des Senior*innenstudiums bedeutet, und welche Rolle Wissenschaft für die Organisation von Lern- und Bildungsprozessen Älterer spielt. Im Blick auf diese Zielgruppe sind dabei spezifische Aspekte zu berücksichtigen, wie beispielweise die Heterogenität von Bildungsvoraussetzungen und -interessen sowie der Wunsch, an Lebenserfahrung anzuschließen.

Zum anderen ist die Absicht, an der Schnittstellte von Wissenschaft und Öffentlichkeit für Klärungen zu sorgen und die Wirkungen auszuloten, die von älteren Studierenden auf Hochschulen und Gesellschaft ausgehen (können).


Die Tagung wendet sich an Wissenschaftler*innen, Organisator*innen, Institutionen und regulär Studierende, die sich mit der Weiterbildung älterer Menschen befassen.

Anmeldungen sind noch möglich!

Tagungsort:

Goethe-Universität Frankfurt am Main, Goethe-Universität Frankfurt am Main, Campus Westend, Casino Theodor-W.-Adorno-Platz 1, 60323 Frankfurt am Main

© BAG WiWA, DGWF, U3L

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