Modulübersicht / Modulaufbau des Studiengangs

Bei dem Masterstudiengang „Evangelisch-Theologische Studien“ handelt es sich um einen „Ein-Fach-Studiengang“, der modular aufgebaut ist. Ein Modul ist eine inhaltlich und zeitlich abgeschlossene Lehr- und Lerneinheit. Es umfasst ein Set von inhaltlich aufeinander bezogenen Lehrveranstaltungen einschließlich Praxisphasen, Projektarbeiten sowie Selbstlernzeiten und ist einem vorab definierten Lernziel verpflichtet. Module erstrecken sich in der Regel auf ein bis zwei Semester.

Ein Modul gilt als erfolgreich absolviert, wenn sämtliche Studienleistungs- und Teilnahmenachweise erbracht und die Modulprüfung oder alle Modulteilprüfungen des Moduls bestanden sind. Diese Module können sowohl Pflichtmodule, die obligatorisch sind, als auch Wahlpflichtmodule, die aus einem vorgegebenen Katalog von Modulen auszuwählen sind, sein.

Das Curriculum beginnt mit einem interdisziplinären Propädeutikmodul zum Gegenstand Theologie als Wissenschaft (ProThW)

Es folgen fünf verpflichtende Basismodule: Theologie als Textbezogene Wissenschaft (ThTW 1); Theologie als Historische Wissenschaft (ThHW 1); Theologie als Systematische Wissenschaft (ThSW 1); Theologie als Kulturwissenschaft (ThKW 1) sowie Theologie als Praxisbezogene Wissenschaft (ThPW 1). Von den insgesamt sechs Modulen (Propädeutikmodul und Basismodule) werden je drei Module in Frankfurt und je drei Module in Mainz angeboten. Das Studium schließt mit einem Examensmodul (ExThW) ab.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns und schauen Sie sich den exemplarischen Studienverlaufsplan an.