Wahlergebnisse


Gremienwahlen im SoSe 2021

Im Sommersemester 2021 finden die Senats-und Fachbereichsratswahlen für die Wählergruppen der Professorinnen und Professoren, der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, der Studierenden und der administrativ-technischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter statt.

Aktuelle Informationen zur Online-Wahl:

Beginn: Montag, 14.06.2021, 13:00 Uhr

Ende: Freitag, 25.06.2021, 15:00 Uhr

Link zum Wahlportal (außerhalb des Universitätsnetzes): URL https://vpn-wahlen.uni-frankfurt.de

Link zum Wahlportal (innerhalb des Universitätsnetzes):  URL https://wahlen.uni-frankfurt.de

In der untenstehende „Anleitung zur Durchführung der Online-Wahl“ finden Sie eine ausführliche Wahlanleitung!

Anleitung zur Durchführung der Online-Wahl (PDF) 

Sicherheitshinweise zu Online-Wahlen der Goethe-Universität (PDF)

Wichtiger Hinweis:

Der Wahlvorstand hat in seiner Sitzung am 10.03.2021 im Einvernehmen mit dem Wahlleiter beschlossen, dass die Gremienwahlen zum Senat und zu den Fachbereichsräten im Sommersemester 2021 als Online-Wahl mit der Möglichkeit der Briefwahl auf Antrag durchgeführt werden.

Für die Anmeldung zum Online-Wahlportal, zur Authentifizierung und zur elektronischen Stimmabgabe wird der persönliche HRZ-Account (Loginname und Passwort) benötigt. Daher bitten wir alle Wahlberechtigten umgehend die Funktionsfähigkeit ihrer HRZ-Accounts unter dem u.a. Link zu testen: 

https://kartenservice.uni-frankfurt.de/mitarbeitercard/login

Sollte die Anmeldung scheitern, bitten wir die Wahlberechtigten sich rechtzeitig mit dem HRZ Service Center in Verbindung zu setzen. Sofern sie noch keinen HRZ-Account besitzen, ein neues Passwort oder einen neuen HRZ-Account benötigen, können sie sich ebenfalls an das HRZ-Service Center unter den Hotlines:

069/798 77710, 069/798-32936, 069/798-32890, 069/798-40029
(Montag bis Freitag von 09:00 – 12:00 Uhr und 13:00 -16:00 Uhr)  oder per E-Mail an goethecard@rz.uni-frankfurt.de wenden.

Des Weiteren ist zu beachten, dass alle Wahlberechtigten über die universitäre E-Mailadresse erreichbar sind, da wichtige Wahlinformationen auch per E-Mail zugesandt werden.
Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung.

Statt der elektronischen Stimmabgabe im Online-Wahlverfahren, können Sie auch durch Briefwahl auf Antrag an den Gremienwahlen teilnehmen. Das Antragsformular für die Briefwahl befindet sich im Formularcenter auf dieser Seite (siehe unten). Den Antrag können Sie ausgefüllt und unterschrieben spätestens bis zum 19.05.2021 per E-Mail (wahlamt@uni-frankfurt.de) oder auf dem Postweg an das Wahlamt senden. Die Verwendung von Unterschriftenstempeln oder elektronisch eingesetzten Unterschriften ist nicht zulässig. Die Unterlagen zur Briefwahl werden im Anschluss an Ihre Privatadresse oder an die im Briefwahlantrag angegebene Adresse versendet.

Mit dem Versand oder Aushändigung der Briefwahlunterlagen für die Wahlen zum Senat und ggf. zum Fachbereichsrat sind Sie vom Online-Wahlverfahren ausgeschlossen (§ 21 c Abs. 3 WO).

Folgende wesentlichen Wahltermine für Sie im Überblick:


Offenlegung des Wählerverzeichnisses
:              26.04. 2021 bis 30.04.2021

Schließung des Wählerverzeichnisses:                30.04.2021, 15:00 Uhr

Einreichung der Wahlvorschläge:                         spätestens bis zum 30.04.2021, 15:00 Uhr
                                                                                  (bevorzugt eingescannt im pdf-Format per E-Mail
                                                                                  an wahlamt@uni-frankfurt.de)

Frist für den Antrag auf Briefwahl:                       19.04. 2021 bis 19.05.2021

Briefwahlschluss:                                                   25.06.2021, 15:00 Uhr, Eingang beim Wahlamt

Versand der Briefwahlunterlagen:                        ab 20.05.2021

Frist für die Online–Wahlen:                                 14.06.2021, 13:00 Uhr bis 25.06.2021, 15:00 Uhr

Nähere Informationen zu den einzelnen Wahlterminen, Fristen, zum Wahlverfahren und ihren Besonderheiten und allen sonstigen wahlrelevanten Modalitäten erhalten Sie in der u.a. Wahlbekanntmachung.


Bekanntmachungen der Wahlleitung und des Wahlvorstandes


Wahlinformationen und Wahltermine


Formularcenter