Aktuelles zur Forschung

Prof. Dr. Ingo Ebersberger erzählt über die Software fDOG (Feature architecture-aware directed ortholog search) und die Ergebnisse einer Analyse von 18.000 Arten im Artikel Wie Pflanzen verrotten: Neue Methode entschlüsselt verborgene Zersetzer von Holz und Blatt.

Publikation:
Feature architecture-aware ortholog search with fDOG reveals the distribution of plant cell wall-degrading enzymes across life
Vinh Tran, Felix Langschied, Hannah Muelbaier, Julian Dosch, Freya Arthen, Miklos Balint, Ingo Ebersberger
Molecular Biology and Evolution (2025, Volume 42, Issue 6)

Zusammen forschen die Arbeitsgruppe Theoretical Life Sciences von Prof. Triesch am FIAS mit dem Team von Prof. Gemma Roig vom Institut für Informatik an den Prozessen der frühkindlichen Sprachentwicklung anhand eines Baby-Simulators.

Die von Dr. Arthur Aubret programmierte Umgebung zeigt einen Säugling, der in einem Wohnzimmer mit Spielsachen interagiert. Zusätzlich 'hört' das Kind gelegentlich Äußerungen (Promts) einer Betreuungsperson.

Im Text Technology Lab arbeiten Dr. Andy Lücking, Dr. Alexander Henlein und Prof. Dr. Alexander Mehler zusammen an Mustererkennung zwischen Sprache, Mimik und Gestik.

Das Projekt GeMDiS (Virtual Reality Sustained Multimodul Distributional Semantics for Gestures in Dialogue) wirft dabei einen neuen Blick auf nonverbale Kommunikation mithilfe von KI und VR. 


Im Projekt „Critical Computational Literacy @ GU Future Skills and Beyond“ wird ein modernes, skalierbares und zertifizierbares Lehrangebot zu KI & Co für alle Mitglieder der Goethe-Universität entwickelt.
Auf der neuen Platform sollen dann Selbstlernkurs als MOOCs (Massive Open Online Courses) oder OER (Open Educational Resources) zur Programmierung, KI und kritischer Reflexion zur Verfügung gestellt werden.


Angestrebt wird auch eine Einbindung in die Lehre der Fachbereiche, z.B. als Ergänzungs-Credits.

Mit einer Initiativbewerbung fing alles an:
Die UniReport Online berichtet über ein Schülerpraktikum am Quantencomputer 'Baby Diamond'.


Um das Interesse und Begeisterung an Forschung gezielt zu fördern, bietet die Goethe Universität die Möglichkeit zum Schülerstudium und Schülerpraktika insbersondere in den MINT Fächern.