Archäologische Wissenschaften

Ob Ostsee oder Namibia, die Meerengen von Gibraltar, Hormuz, die römischen Provinzen oder das Iranische Hochland - die Frankfurter Archäologie ist (nahezu) weltweit unterwegs und vernetzt.

Seit im Jahr 2003 die verschiedenen archäologischen Disziplinen in Frankfurt im Institut für Archäologische Wissenschaften (IAW) gebündelt wurden, bildet der Standort auf dem Campus Westend im 5.und 6. Stock des I.G. Farben-Gebäudes eines der größten archäologischen Institute Deutschlands.

Das Institut ist in drei Abteilungen gegliedert und verfügt über sechs Professuren und einen großen Mitarbeiterstab. Die Zugehörigkeit der Fächer zu den Abteilungen stellt sich wie folgt dar:

Abteilung I: Archäologie und Kulturgeschichte des Vorderen Orients und Klassische Archäologie

Abteilung II: Archäologie und Geschichte der Römischen Provinzen und Archäologie von Münze, Geld und von Wirtschaft in der Antike

Abteilung III: Vor- und Frühgeschichte Europas, Eurasiens und Afrikas

Hinzu kommen Schwerpunkte in altorientalischer Philologie, antiker Numismatik, Archäometrie und Archäobotanik. Fächer- und epochenübergreifend arbeitet die „Forschungsstelle Keramik“, die sich mit diesem Werkstoff in allen Aspekten beschäftigt und in dieser Form in Deutschland einzigartig ist.

Archäologische Wissenschaften studieren

Warum sollte man Archäologische Wissenschaften studieren?


Live auf der MainStudy

Mittwoch, 05.07.2023, Campus Westend, Hörsaalzentrum

08:45 - 09:45 Uhr Vortrag Archäologische Wissenschaften 
(HZ 5)

Links zu den Studiengängen

Flyer zum Download


Machen Sie den OSA Archäologische Wissenschaften!