FAQs Teilnahme

1. Warum soll ich an der Befragung teilnehmen? 

  • Mit Ihren Antworten leisten Sie einen zentralen Beitrag zur Verbesserung des Studienangebots und der -bedingungen sowie der Beratungs- und Serviceeinrichtungen der Universität. Nur Sie können uns die Antworten liefern, die wir zur Weiterentwicklung unserer Angebote benötigen!
  • Offene Antwortfelder geben Ihnen die Möglichkeit, eigenes Lob und Kritik zu formulieren, das/die auch gehört wird!
  • Ihre Teilnahme bietet Ihnen die Möglichkeit, die eigenen Studienerfahrungen zu reflektieren.
  • Mit Ihrer Teilnahme erhalten Sie die Chance, in einem Gewinnspiel attraktive Preise zu gewinnen.

2. Ich studiere noch weiter (z.B. nach dem Bachelor-Abschluss). Soll ich mich trotzdem an der Studie beteiligen?

Ja, sehr gerne! Die Daten werden sowohl auf Universitäts- als auch auf Studiengangebene interpretiert und diskutiert. Somit leisten Sie für den von Ihnen jeweils zuletzt abgeschlossenen Studiengang einen wichtigen Beitrag, von dem die nachfolgenden Studierenden in Ihrem Fach profitieren können.

3. Wie lange dauert der Fragebogen?

Der Fragebogen passt sich Ihren Angaben und Ihrer Situation an und kann dadurch in der Länge variieren. Insgesamt dauert das Ausfüllen des Fragebogens zwischen 15 und 25 Minuten.

4. Kann ich die Befragung unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt teilnehmen?

Ja. Wenn Sie abbrechen und sich zu einem späteren Zeitpunkt mir Ihrem persönlichen Zugangscode wieder einloggen, können Sie an der Stelle weitermachen, an der sie aufgehört haben.

5. Wie kann ich an der Befragung teilnehmen? 

Sie können online teilnehmen. Klicken Sie hierfür auf der Website studienabgangsbefragung.uni-frankfurt.de [Hyperlink zur Website] den Link zur Umfrage an und tragen Sie in das vorgesehene Feld im Online-Fragebogen Ihren persönlichen Zugangscode ein. Dieser wurde Ihnen auf postalischem und/oder elektronischem Weg mitgeteilt. Es steht auch eine englischsprachige Version zur Verfügung.

6. Wozu dient der Zugangscode?

Jede*r Befragte erhält einen zufallsgenerierten Zugangscode, mit dem sie/er an der Studie teilnehmen kann. So wird sichergestellt, dass kein unautorisierter Zugriff auf den Fragebogen erfolgen kann. Mithilfe des Codes kann die Beantwortung der Fragen außerdem jederzeit unterbrochen und zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt werden


7. Wie läuft die Befragung ab?

Wir kontaktieren alle ehemaligen Studierenden eines Semesters ca. ein halbes Jahr nach Beendigung des Studiums per Post und per E-Mail. Zur Erhöhung des Rücklaufs erhalten Sie anschließend maximal drei Erinnerungen.

Bei der Teilnahme an der Online-Befragung melden Sie sich mit Ihrem Zugangscode an. Zunächst werden Sie gebeten, einige grundlegende Antworten zu Ihrem letzten Studium zu beantworten, wie z.B. die angestrebte Abschlussart. Diese Fragen sind besonders wichtig, da sie die weitere Fragebogengestaltung individuell bestimmen. Zwar ist der Großteil des Fragebogens für alle Teilnehmer*innen gleich; abhängig von Ihrer persönlichen Situation, wie z.B. dem Fachbereich an dem Sie studiert haben, erhalten sie jedoch auch spezifische Fragen für Ihr Fach.


8. Was geschieht mit den Ergebnissen der Befragung? 

Die Daten werden von Mitarbeiter*innen der Abteilung Lehre und Qualitätssicherung der Goethe-Universität aggregiert ausgewertet. Die Ergebnisse fließen u.a. in die Studiengangentwicklung und Akkreditierungsprozesse ein und werden in verschiedenen Einrichtungen und auf unterschiedlichen Ebenen der Goethe-Universität interpretiert und diskutiert.

9. Wo kann ich die Datenschutzerklärung der Studienabgangsbefragung einsehen?

Die Datenschutzerklärung finden Sie hier


10. Wen kann ich ansprechen, wenn ich noch Fragen habe?

Bei weiteren Fragen oder Anmerkungen können Sie sich an studienabgangsbefragung@uni-frankfurt.de wenden.

Kontakt

Dr. Philipp Nolden 

E-Mail: befragung@uni-frankfurt.de