Ihre Unterlagen werden von uni-assist e.V. formal geprüft und bei Vollständigkeit an die Universität ausgeliefert. Über die Auslieferung etc. werden Sie von uni-assist e.V. per Mail informiert. Die Bewerbungen werden dann vom Prüfungsausschuss des Fachbereiches gesichtet und bewertet. Aus der Bewertung ergibt sich schlussendlich eine Rangfolge, nach der zugelassen wird.
Für zulassungsbeschränkte Studiengänge sind die Zulassungsbescheide meist ca. vier bis acht Wochen nach Bewerbungsende über das Hochschulportal abrufbar.
Sollten Sie im Hauptverfahren keine Zulassung erhalten haben, haben Sie die Möglichkeit, durch ein evtl. stattfindendes Nachrückverfahren noch zugelassen zu werden. Sie nehmen automatisch am Nachrückverfahren teil, sofern es zu einem kommen sollte und Sie im Hauptverfahren keine Zulassung erhalten haben.
Ablehnungsbescheide sind erst nach Abschluss des gesamten Verfahrens (i.d.R. Ende September/Anfang Oktober bzw. Ende März/Anfang April) über das Hochschulportal abrufbar.