Stark sprechen. Sicher wirken. Klar auftreten.
Ein stimmiger Auftritt beginnt vor dem ersten gesprochenen Wort. Haltung, Blick, Stimme und Bewegung sprechen mit – und transportieren unsere innere Haltung nach außen. In diesem Workshop lernen die Teilnehmenden, wie sie ihre Körpersprache und Stimme gezielt einsetzen, um klar, überzeugend und souverän zu wirken – und ihre fachliche Expertise sichtbar zu machen.
Die Teilnehmenden erhalten konkrete Techniken, um in ihrer Rolle als Expertin auch stimmlich und körperlich präsent zu sein – um mit Persönlichkeit und Kompetenz im Gedächtnis zu bleiben. Genderspezifische Aspekte von Körpersprache, Statusverhalten und kommunikativer Souveränität werden thematisiert und praxisnah in den Trainingsprozess integriert.
Das Training richtet sich speziell an Wissenschaftlerinnen, die ihre persönliche Wirkung im wissenschaftlichen Kontext reflektieren und gezielt weiterentwickeln möchten – für mehr Selbstsicherheit in Präsentationen, Gremien, Berufungsgesprächen oder im fachlichen Austausch mit Kolleg:innen.
Referentin: Karen Brandl ist Coachin bei der Deutschen Gesellschaft für Coaching, Theaterregisseurin, MA Theaterwissenschaft, Psychologie, Schwerpunkte: Gender/ body talk / kongruente, sichere Selbstpräsentation, Professionelle Speakerin (GSA German Speaker Assosiation), Seit 2024 bei impulsplus in der Kompetenzentwicklung für Wissenschaftler:innen
Methodik: Input in Kurzvorträgen, Körper- und Stimmübungen in Einzel- und Kleingruppenarbeit, Ressourcen- und lösungsorientiertes Training, Individuelles Feedback und Kollegialer Austausch & Feedback, Videogestütztes Üben.
Zielgruppe: Postdoktorandinnen, (Nachwuchs-)Gruppenleiterinnen, Tenure Track-Professorinnen und neuberufene Professorinnen.
Datum und Ort: 19.01.2026, 09:00-16:00 Uhr im Seminarraum des Büros für Chancengerechtigkeit
Anmeldung bis 15. Dezember 2025 an Dr. Katrin Springsgut über: training.gleichstellung@uni-frankfurt.de.
Den Anmeldebogen finden Sie hier.