ePortfolioarbeit in der Fachdidaktik Sachunterricht

Das Fachstudium des Sachunterrichts ist mit der Herausforderung verwoben, verschiedene Fachbereiche mit ihren inhaltlichen Schwerpunkten und Fachkulturen zu vereinen und damit das Fach Sachunterricht vielperspektivisch zu reflektieren. Das Portfolio bietet sich dabei als „verbindendes Reflexionsmedium“ zur Professionalisierung von Lehrkräften im Studium des Sachunterrichts an, um sich mit verschiedenen Perspektiven und Aspekten auseinanderzusetzen und die daraus resultierenden Erkenntnisse für den Unterricht zu reflektieren.

In der Fachdidaktik Sachunterricht arbeiten wir mit dem ePortfolio-Format über mahara. Das ePortfolio ist im Pflichtmodul SU S 1.1 (siehe Abb. 1) bereits fest verankert, sodass alle Studierenden des Sachunterrichts ein ePortfolio in mahara anlegen und begleitend im Einführungsseminar führen (s. Abb. 2). In der Weiterführung des Faches ist die Nutzung von mahara bislang freiwillig, das bedeutet, es besteht die Möglichkeit, Teilnahme- und Modulprüfungsleistungen als ePortfolio-Ansicht erstellen. Im Rahmen von Level bzw. The Next Level wird von den Dozent*innen verstärkt an der weiteren Etablierung im gesamten Fachstudium gearbeitet.

Das seminarbegleitende ePortfolio im Einführungsseminar wird nach einer Schulung von den Studierenden über die Online-Plattform mahara erstellt. Dabei werden sie von Tutor*innen unterstützt, aber auch durch verschiedene Formen von Reflexionsaufgaben, (Peer-)Feedback und Anschauungsbeispielen in ihrem Arbeitsprozess angeregt.

Das ePortfolio dient den Studierenden dazu, die eigene Lernentwicklung (Professionalisierung) im Fach Sachunterricht nachzuzeichnen und die verschiedenen kennengelernten Aspekte und Anforderungen des Sachunterrichts darzustellen und zu reflektieren. Durch die Nutzung der Online-Plattform mahara wird die Vernetzung und Weiterführung des ePortfolios in der zweiten und dritten Phase der Lehrkräftebildung ermöglicht (Möglichkeit des Exports des ePortfolios, Ablage auf gemeinsam genutzten hessischen Bildungsserver).


Abb. 1: (Geplante) Struktur des ePortfolios im Fachstudium Sachunterricht


Abb. 2: Übersicht Meilensteinkonzept des Seminars „Einführung in den Sachunterricht“ (Zeitplan in einem Wintersemester)