Einführungs- und Beschreibungstext der Fachdidaktik Englisch

Die Fachdidaktik Englisch hat ein semester- und veranstaltungsübergreifendes für Mahara entwickelt und umgesetzt, das seit Wintersemester 2020/21 flächendeckend in allen Lehrveranstaltungen der Abteilung Fremdsprachenforschung und Didaktik eingesetzt wird. Hierbei wird neben der summativen Erfassung von Lernentwicklungen – bspw. als Leistungsnachweis sowie in der Vorbereitung des Staatsexamens – vor allem Wert auf das formative Assessment professioneller Kompetenzen im Lehramtsstudium gelegt. In jedem Modul der Fachdidaktik Englisch bietet sich für Studierende die Möglichkeit, in der Vorlesung, in Seminaren und Praktika – aber vor allem auch selbstständig und selbstgesteuert – an ihren persönlichen Zielen und Stärken zu arbeiten sowie Feedback von Mitstudierenden und Dozierenden zu erhalten.

Im e-Portfolio bilden die Studierenden ihre individuellen Lernwege, -produkte und -ziele ab und vernetzen Studieninhalte über verschiedene Semester und Lehrkräftebildungsphasen hinweg. Als zentrale Anlaufstelle dient hierbei der Vigor-Kurs „“. Zum Einstieg finden die Studierenden dort eine ausführliche Einführung in das Thema e-Portfolio, inklusive Video-Tutorials zu Mahara, FAQ-Bereich und Support-Angebote. Das e-Portfolio selbst stellen die Studierenden in Mahara fortlaufend anhand ihrer besuchten Fachdidaktik-Module zusammen. Hierzu stehen e-Portfolioaufgaben im Vigor-Kurs zur Verfügung, die die Bereiche Fremdsprachendidaktik, Sprachkompetenzen und Unterrichtserfahrung abdecken. Eine Mischung aus Pflicht- und Wahlaufgaben bildet in der Bearbeitung des e-Portfolios die zunehmende Professionalisierung und thematische Spezialisierung im Studienverlauf ab. Zu den Aufgaben gehören u.a. Reflexionen zur Berufswahl und zur eigenen Sprachlernbiografie, kritische Auseinandersetzungen mit fachdidaktischen Theorien und seminarspezifische Vertiefungen, die Entwicklung und Analyse von Unterrichtsentwürfen sowie eigene kleine Forschungsprojekte. Die Aufgaben sind dabei stets so formuliert, dass verschiedene Lösungswege in multimodaler Form möglich sind, wobei individuelle Kompetenzen abgebildet und persönliche Ziel- und Schwerpunktsetzungen berücksichtigt werden können.

Über das Studium hinaus wird die e-Portfolio-Arbeit im Rahmen der Fortbildung „“ seit Oktober 2020 auch schon in die professionelle Weiterbildung von Englisch- und DaZ-Lehrkräften eingesetzt. In der Fortbildung, welche komplett online als Mischung aus synchronen und asynchronen Arbeitsphasen stattfindet, durchlaufen die Lehrkräfte im Laufe von 7 Monaten 7 Module, die sich mit verschiedenen Dimensionen von mehrsprachigkeitssensitiver- und transkultureller Wahrnehmungs- und Handlungskompetenz befassen. Hierbei sammeln die Lehrkräfte in ihren e-Portfolios auf Mahara Unterrichtsanregungen und -entwürfe, analysieren diese hinsichtlich des Umgangs mit sprachlicher und kultureller Heterogenität im Sprachenunterricht und reflektieren ihre professionelle Entwicklung sowie ihre Erfahrungen im Unterricht.

Bei Fragen zum e-Portfolio können Sie Alexandra Kemmerer (a.kemmerer@em.uni-frankfurt.de) und Christine Junghans (junghans@em.uni-frankfurt.de) kontaktieren.

Screenshot 1: Kursübersicht „English Teacher e-Portfolio“

Screenshot 2: Aufgabenbeispiel für eine Wahlaufgabe des studentischen „English Teacher e-Portfolio“