Projektbeschreibung:

Das Projekt „GanztagsSchulKulturen“ untersucht mit den Instrumenten ethnographischer Feldforschung Formen und Effekte (pädagogischer) Beziehungen, Kulturen des Umgangs und Regelungen des Alltags an zwei Ganztagsschulen.
Wie wird Ganztagsschule von Schüler/-innen und Lehrkräften sowie im Zusammenspiel mit außerschulischen Akteuren und Angeboten erlebt und wie gestalten sich (pädagogische) Beziehungen und die Kulturen des Umgangs miteinander?

Seit 2009 begleiten wir vier verschiedene Klassen an zwei Ganztagsschulen auf ihrem Weg durch die Schulen. Im Zentrum stehen die Übergänge der Schüler/-innen von den Grundschulen in den Ganztagschulalltag bzw. von dem Ganztagsschulalltag in Ausbildung bzw. weiterführende Schulen sowie das Erleben von Ganztagsschulen und die Gestaltungen von (pädagogischen) Beziehungen. Neben den Schüler/-innen werden die Schulleiter/-innen, (Klassen)Lehrer/-innen, die Sozialarbeiter/-innen und die pädagogischen Mitarbeiter/-innen in Bezug auf ihre Sichtweisen und ihr Erleben des Ganztagsschulalltages befragt.

Die Langzeitperspektive ermöglicht es, Sichtweisen auf Ganztagsschule über die gesamte Schulzeit einzufangen sowie Wandlungen pädagogischer Beziehungen in den Blick zu nehmen.