Islamische Religion, Lehramt an Haupt- und Realschulen (L2)

Studiengang Islamische Religion
Abschluss L2 - Lehramt an Haupt- und Realschulen
HF/NF Unterrichtsfach
Regelstudienzeit 7 Semester
Unterrichtssprache Deutsch
Studienbeginn nur Wintersemester
Bewerbungsfrist 1.6.-15.7.
Zulassungsmodus beschränkt

Kurzbeschreibung

Der Studienanteil Islamische Religion (kurz IR) soll Lehramtsstudierende über die Auseinandersetzung mit der fachwissenschaftlichen Systematik islamisch-theologischer Studien sowie der auf den Islam bezogenen Bildungs-lehre und der Fachdidaktik des Islamischen Religionsunterrichts (kurz IRU) auf ihre pädagogisch-praktische Aufgabe als Fachlehrkräfte für den Islamischen Religionsunterricht an den öffentlichen Schulen vorbereiten.
Die Studierenden erwerben Kenntnisse und Kompetenzen in den Bereichen Systematik und Grundlagenfor-schung islamisch-theologischer Studien, Genese und Exegese des islamischen religiösen Schrifterbes sowie Islam in seiner phänomenologischen, historischen, gesellschaftlichen, philosophischen sowie pädagogischen Rahmung.
Sie sollen befähigt werden, als künftige Lehrende für den Islamischen Religionsunterricht wissenschaftlich fun-diert diejenigen Lehr- und Lernprozesse zu reflektieren, zu bewerten sowie didaktisch und methodisch zu opera-tionalisieren, die sich auf den Islam in Gestalt tradierter Lehren und muslimischer Gegenwartskulturen beziehen.
Bei dem in Rede stehenden Studienfach (Studienanteil) handelt es sich um ein Angebot, bei dem für das spätere Berufsprofil besondere Anforderungen hinsichtlich der persönlichen religiösen Selbstpositionierung als Lehrkraft bestehen. Aus diesem Grunde fällt dem Studienfach (Studienanteil) die Aufgabe zu, über die Funktionalisierung des Religionsbegriffs der einseitigen religiösen Substantivierung, dem kulturellen Essentialismus, der Materialisierung von Geschichtsbildern und der Ontologisierung theologischer Vorannahmen entgegenzuwirken sowie die Beweglichkeit im religionsbezogenen Denken auf unterschiedlichen Reflexionsebenen methodisch einzuüben.


Informationen der ABL
(Akademie für Bildungsforschung und Lehrerbildung)

Angaben zum Studiengangsaufbau finden Sie hier.

Informationen zum Lehramts-Studium, notwendigen Praktika sowie zur Eignung für den Lehrerberuf finden Sie auch auf dem Portal von ABL.


Das Orientierungspraktikum

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Das Orientierungspraktikum soll vor Studienbeginn absolviert werden. Achtung: Wird das Orientierungspraktikum erst während des Studiums absolviert, kann es zu Studienzeitverlängerungen kommen. Bitte informieren Sie sich auf den Webseiten des ABL (Akademie für Bildungsforschung und Lehrerbildung).


Online Studienwahl Assistenten

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Die Online Studienwahl Assistenten (OSA) der Lehramtsstudiengänge

Sie denken darüber nach, Lehrer*in zu werden? Die Online Studienwahl Assistenten (OSA) der Goethe-Universität können Sie in dem Prozess der Entscheidungsfindung unterstützen und Ihnen so einen guten Start in das Studium ermöglichen. Dazu haben wir Ihnen in Form von Online-Einheiten alle wichtigen Informationen rund um das Lehramtsstudium und den Beruf als LehrerIn zusammengefasst. So können Sie sich einen ersten Überblick verschaffen und sich beispielsweise Erfahrungsberichte anderer Studierender in Videoform ansehen.

Darüber hinaus bieten Ihnen die OSA die Möglichkeit, Ihre persönliche Studien- und Berufswahl zu reflektieren und Ihre Motive mit den Angaben von Studierenden in höheren Semestern zu vergleichen.

Hier gelangen Sie zum Online Studienwahl Assistenten der Lehramtsstudiengänge für Lehramt an Haupt- und Realschulen (L2)


Bewerbungsverfahren

Dieser Studiengang ist universitätsintern zulassungsbeschränkt (NC). Die Studienplätze werden in diesem Verfahren zu 20% nach Wartezeit und zu 80% nach der Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung vergeben. Als Wartezeit gilt die Zeit zwischen dem Abitur und der Studienbewerbung (ausgenommen Studienzeit). Einen Überblick über die NC-Werte der vergangenen Semester erhalten Sie hier.

Die Studienplätze für diesen Studiengang werden in einem gesonderten Auswahlverfahren vergeben. Für dieses Auswahlverfahren wird

1. die erzielte Gesamtpunktzahl der Hochschulzugangsberechtigung mit dem Faktor 0,7 gewichtet und
2. die Durchschnittspunktzahl aus den Punktzahlen, die in den letzten vier Halbjahre im Fach Islamische Religion erzielt wurden, mit dem Faktor 0,3 gewichtet. Lässt sich der Hochschulzugangsberechtigung für dieses Fach kein solcher Notendurchschnitt entnehmen, gilt dies ersatzweise für die Fächer Ethik, Katholische oder Evangelische Religion.

Die Bewerbung erfolgt per Internet über die Online-Bewerbung.

Sie bewerben sich bequem innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist über das Bewerbungsportal der Goethe-Universität. Ob und welche Unterlagen zur Bewerbung eingesandt werden müssen, erfahren Sie innerhalb des Online-Bewerbungsprozesses.

Detaillierte Informationen zum Bewerbungsprozess finden Sie hier: Bewerbung

Habe ich eine gültige HZB?

Zulassungsvoraussetzung

Deutsche Hochschulzugangsberechtigung (HZB), in der Regel das Abitur   
Ich habe keine deutsche Hochschulzugangsberechtigung International Office