Aktuelles Hochsch​ulsport​ – 2024

Suche

 

Apr 18 2024
11:15

Anfänger und Fortgeschrittene

Neue Kinderschwimmkurse online- jetzt buchen!

Ab sofort könnt ihr neue Kinderschwimmkurse für Anfänger und Fortgeschrittene buchen!

Anfänger:
In diesem Kurs nähern wir uns spielerisch dem Element Wasser. Ihr lernt hier wie man nach Ringen taucht, im Wasser gleitet und wie man Brust schwimmt. Wir bauen in die Kurse viele Spiele ein, die euch dabei helfen selbstsicherer im Wasser zu werden und bereiten euch auf euer erstes Schwimmabzeichen, das Seepferdchen vor. In unseren Kursen muss ihr Kind mindestens 5 Jahre alt sein, damit es die nötige Konzentration, Kraft und Ausdauer für den Kurs besitzt. Wir freuen uns auf Dich!

Ziel des Anfängerkurses ist das Seepferdchen, zumindest bei den Kindern, die schon bereit dafür sind.


Fortgeschrittene:
Voraussetzung um an diesem Kurs teilzunehmen ist das Schwimmen auf Seepferdchenniveau (1 Bahn (25m) am Stück schwimmen; Sprung vom Beckenrand; nach Ring aus Schultertiefe tauchen)

Hier macht ihr euch zum ersten Mal mit dem Rückenschwimmen vertraut;  ihr lernt wie man vom Startblock springt und verbessert eure Tauchkünste. Des weiteren üben wir die richtige Technik beim Brustschwimmen und verbessern eure Ausdauer. Wir freuen uns auf Dich!

Hinweis: Die Wassertemperatur ist an die sportwissenschaftliche Lehre angepasst. Wir empfehlen kälteempfindlichen Kindern einen Neoprenanzug.


Hier geht's zur Buchung der Kinderschwimmkurse

 

Im März 2024 ging unser Ernährungsmonat in seiner vierte Auflage zu Ende. Neben bekannten Angeboten wie einem Workshop zur veganen Sporternährung gab es in diesem Jahr weitere, neue Angebote:

Den Auftakt bildete ein Vortrag aus dem Bereich der Ernährungssoziologie mit dem Titel: „Meine Frau hat sogar Angst vorm Grillen“. Inhaltliche Schwerpunkte waren dabei soziologische Perspektiven auf Ernährung und Geschlecht.

Ein weiteres Highlight war der erste Cocktail-Workshop, bei dem rund 20 Teilnehmenden die Cocktail-Basics an die Hand gegeben wurden. Neben dem Erwerb der Kenntnisse standen der Spaß und das Miteinander im Vordergrund.

Auch erfreuten sich unsere bekannten, Veranstaltungen regen Zulaufs, sodass auch der Workshop zur veganen Sporternährung und das Run-and-Dine-Event ein voller Erfolg wurden.

Außerdem ging unser Community-Kochbuch in die nächste Runde: Dieses Jahr haben wir euch nach euren liebsten One-Pot-Gerichten gefragt – eure Einsendungen könnt ihr HIER einsehen!

Wir danken allen für eure Teilnahme und freuen uns bereits auf den fünften Ernährungsmonat im nächsten Jahr!

 

Das neue Sommersemesterprogramm 2024 ist aktuell auf unserer Website einsehbar!

Eckdaten zum Buchungsstart:

  • Für Studierende und Mitarbeitende der GU: Dienstag, 02. April ab 12 Uhr
  • Für Gäste: Montag, 08. April 2024 ab 12 Uhr

Sommer, Sonne, Sport: Dein erfrischendes Semester voller Bewegung! Dieses Sommersemester erwarten dich folgende spannende Kurse auf die du dich freuen kannst:

Spagat-Kurs:

Erreiche deinen Spagat-Traum mit unserem Kurs! Nach einem schnellen Aufwärmen konzentrieren wir uns auf die Hüft- und Beinmuskulatur, um uns langsam näher an den Spagat heranzutasten. Dieser Kurs ist ideal für alle, die ihre Dehnbarkeit verbessern wollen. Vorerfahrung ist nicht erforderlich, nur Willensstärke zählt. Seid dabei, und lasst uns gemeinsam den Spagat meistern!

Lauf- und Athletiktraining am Bootshaus 

Verbessere deine allgemeine Fitness mit unserem Lauftreff und Athletiktraining am Bootshaus! Wir bieten abwechslungsreiche Einheiten, die Laufen mit Kraftübungen, HIIT-Workouts, Koordinations- und Gymnastikübungen kombinieren. Sei dabei und trainiere mit uns!

SUP-Yoga

Brauchst du eine Pause vom Alltag oder möchtest du etwas Neues ausprobieren? Dann mach mit beim Stand-Up Paddling-Yoga! Hier ist Abwechslung und Spaß im Sommer garantiert! Auch wenn du noch nie gepaddelt oder Yoga gemacht hast, ist das kein Problem! Du lernst alle wichtigen Paddeltechniken und kannst eine Yoga-Session genießen, die auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Alohasté!

Kettlebell-Training

In diesem Kurs konzentrieren wir uns auf die grundlegenden Techniken, um mit einer Kettlebell zu trainieren. Wir werden Übungen wie Swings, clean+press, snatch und ein bisschen juggling durchführen, sowie Übungen, bei denen die Kettlebell als reguläres Gewicht oder als Erhöhung verwendet wird. Anfänger*innen sind willkommen!

 

ÜL: Pausenexpress

Der Pausenexpress bietet Hochschulmitarbeitenden eine aktive Pausengestaltung direkt am Arbeitsplatz. In 15-minütigen Programmen werden Mobilisations-, Kräftigungs-, Dehnungs- und Entspannungsübungen für kleine Gruppen angeboten.

Aufgaben sind: Selbstständiges Anleiten von Bewegungspausen, 1-2 Mal pro Woche für 2 bis 4 Stunden während der Kernarbeitszeiten der Mitarbeitenden und Betreuung von 4-8 Gruppen pro Einsatztag. Bewerbung bis zum 24.03.2024

ÜL: Slacklining

Du hast Spaß daran, anderen  die erste Schritte auf der Slackline beizubringen? Dann bist du bei uns genau richtig! Auf unserer Outdoor-Slacklineanlage am Sportcampus Ginnheim kannst du bis zu 5 Lines aufbauen und Slacklinekurse anbieten. Gestalte deine Kurse, baue sie auf und ab und differenziere sie je nach Level.

Anforderungen sind: Erfahrung auf der Slackline, idealerweise Erfahrung im Anleiten von Kursen und Freude an der Bewegung und der Zusammenarbeit mit Menschen. Bewerbung bis zum 24.03.2024.

ÜL für Bergsportexkursion gesucht vom 15. bis 20. September 2024

Wir suchen eine*n qualifizierte*n Übungsleiter*in, der*die bereits Wanderführer*innen - Erfahrungen gesammelt hat und sich bestenfalls im Kleinwalsertal auskennt. Es geht um die Wanderungen zur Schwarzwasserhütte, zum Ifen und zur Breitachklamm.

Anforderungen sind: Fitness für Tagestouren mit Gepäck, Kenntnisse im Wandern und Erfahrung im Umgang mit Gruppen. Unterkunft, Halbpension, Lunchpaket und Taschengeld sind in dem Angebot enthalten.

Mehr Infos zu den einzelnen Ausschreibungen findest du HIER.

 

Gemeinsam möchten wir eine Sammlung eurer Lieblingsrezepte zusammenstellen und unsere kulinarischen Horizonte erweitern. Denn was gibt es Schöneres, als sich von den kreativen Ideen anderer inspirieren zu lassen und neue Genüsse zu entdecken? 

Was geht schnell und einfach und ist nur in einem Topf bzw. einer Pfanne zubereitet?

Teile dein liebstes One-Pot-Rezept mit unserer Community, sei Teil dieser kulinarischen Reise und lass uns gemeinsam die Freude am Kochen und Genießen zelebrieren!

Die Aktion läuft vom 1. bis zum 24. März und alle Einsendungen werden auf unserer Website veröffentlicht.

Schicke dein liebstes One-Pot-Rezept gerne an goldberg@hochschulsport.uni-frankfurt.de oder direkt über Instagram und Facebook!


Wir freuen uns auf deine Einsendung!