Aktuelles Hochsch​ulsport​​

Suche

 

„Einsendeschluss bis 15.02.verlängert“ 

Gesundheit ist längst zu einem gesellschaftlichen Leitwert geworden. Prävention, Gesundheitsförderung und Gesundheitsmanagement prägen unseren Alltag – doch wer definiert eigentlich, was „gesund“ ist, und welche Machtverhältnisse stecken dahinter? Das Projekt „healthYgoethe – Denken. Kritisieren. Bilden". lädt dazu ein, diese Fragen kritisch zu beleuchten.

Worum geht's?

Die Tagung versammelt kritische Perspektiven auf etablierte Gesundheitskonzepte und eröffnet neue Denk- und Handlungsmöglichkeiten. Tagungssprache ist Deutsch; internationale Beiträge auf Englisch sind willkommen.

Themenfelder

Eingereicht werden können Beiträge aus verschiedenen Disziplinen – z. B. Sozialwissenschaften, Gesundheitswissenschaften, Philosophie, Pädagogik, Kultur- oder Sportwissenschaft. Mögliche Themen:

- Macht und Gesundheit

- Prävention als Imperativ – Selbstoptimierung und Verantwortung

- Strukturen und Ungleichheit – soziale Ungleichheiten und verdeckte Probleme

- Ambivalenzen – Fördern und Regulieren zugleich

- Kritische Alternativen – Gesundheit als Selbstbestimmung und Bildung

- Ästhetik und Gesundheit – künstlerische Perspektiven

Auch künstlerisch-performative Beiträge sind willkommen.

Formate

Eingereicht werden können:

- Vorträge (20 Min. + Diskussion)

- Workshops (90 Min.)

- Posterpräsentationen

- Künstlerisch-ästhetische Beiträge (z. B. Slams, Performances)


Einreichung und Bedingungen

- Abstract bis 31.01.2026 (max. 600 Wörter inkl. Kurzvita)

- Format benennen (Vortrag/Workshop/Poster/…)

- Deutsch und Englisch

- PDF, einheitliche Zitierweise

- Rückmeldung erfolgt bis 01.03.2026

Bewertung: thematische Passung, wissenschaftliche Originalität, Vielfalt der Formate und Disziplinen.


Einreichung an:

transchel@hochschulsport.uni-frankfurt.de

Fragen? Kontakt: Sabrina Liedtke – liedtke@hochschulsport.uni-frankfurt.de

 

Jan 22 2026
10:27

Stellenausschreibungen

Wir suchen dich als Übungsleiter*in bei uns!

Du liebst Sport, arbeitest gern mit Menschen und hast Lust, Teil des Hochschulsports zu werden? Dann bewirb dich – wir suchen Verstärkung für das Sommersemester 2026!

Übungsleiter*in Rudern
Du hast Erfahrung im Rudersport und möchtest Anfänger*innen und Fortgeschrittene auf dem Main begleiten? Ab April 2026 leitest du eigenständig Ruderkurse und Teamevents am Bootshaus – mindestens ein Kurs pro Woche.

Fitnesstrainer*in im UniGym
Du bist fit im Fitness- oder Kraftsport und unterstützt andere gern bei ihren Trainingszielen? Als Trainer*in im UniGym bist du Ansprechperson vor Ort, leitest Kurse und sorgst für ein sicheres, motivierendes Trainingsumfeld.

Übungsleitung Line Dance und Tanzpartys
Du hast Spaß an Tanz, Musik und Gruppenarbeit? Für das Sommersemester
2026 suchen wir eine Übungsleitung für Line Dance – wöchentlich oder als Workshop, mit Option auf Tanzpartys.

Übungsleitung Aqua Gym / Aqua Zumba / Aqua Power
Du bist qualifiziert im Schwimmbereich und hast Lust auf Kurse im Wasser? Ab sofort suchen wir motivierte Übungsleitende für Aquakurse im Schwimmbad am Sportcampus Ginnheim.

Übungsleitung Pole Dance
Pole Dance ist dein Ding? In unserer neuen Halle mit festen Stangen kannst du ab dem Sommersemester 2026 eigene Pole-Dance-Kurse und Workshops gestalten – von Einsteiger*innen bis Choreo und Conditioning.

Neugierig geworden?
Alle Infos zu den Stellen und zur Bewerbung findest du HIER.

Wir freuen uns auf dich!

 

Frohes Neues und Welcome back! Die Vorlesungszeit ist schon wieder zur Hälfte geschafft! Dies bedeutet auch für den Hochschulsport: Halbzeit! Deswegen sind ab sofort alle Kurse mit ausreichend Kapazität reduziert.

Bei uns findest du eine ganze Bandbreite an Kursen wie Pilates, Bootcamp/Power Circuit, Boxtraining, Cheerleading, HIIT, Yoga, Tanzkurse oder auch Lauftraining - stöbere dich gerne durch unsere Kurse mit noch freien Plätzen. 
Wie finde ich Kurse mit freien Plätzen?

Gehe auf unsere Website und klicke auf den Reiter "Kursangebot" und danach auf “Kurssuche".
Unter Kurssuche werden dir nun alle Kurse mit freien Plätzen angezeigt.
Oder: klicke auf folgenden Link: https://tinygu.de/Kurssuche


 

In der zentralen Betriebseinheit Zentrum für Hochschulsport der Goethe-Universität ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle für eine*n Referent*in Gesundheit im Zentrum für Hochschulsport (m/w/d) (E 13 TV-G-U) zu besetzen. 
Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages (TV-G-U).

Der Hochschulsport plant und organisiert ein breites Spektrum von Sportkursen für die Studierenden und Beschäftigen an den verschiedenen Standorten der Goethe-Universität. Er verzeichnet bis zu 10.000 Teilnahmen an Standardkursen im Semester. 

Darüber hinaus fällt die Organisation einer Vielzahl von Workshops, Exkursionen sowie von Turnieren unterschiedlicher Größe in den Aufgabenbereich des Hochschulsports. Das Zentrum für Hochschulsport ist eine zentrale Betriebseinheit der Goethe-Universität und dient nach dem Hessischen Hochschulgesetz der Bereitstellung von Sportangeboten für Studierende sowie Mitarbeiter*innen der Goethe-Universität. 

Die Lebenswelt Universität wird durch das individuelle Gesundheitserleben der Mitglieder und Angehörigen der Hochschule nachweislich in verschiedensten Dimensionen strukturiert. Im Gegenzug nimmt die Lebenswelt Hochschule ebenso Einfluss auf dieses Erleben. Die Faktoren organisationales Engagement, Studien- und Arbeitszufriedenheit und -erfolg sowie Leistungsfähigkeit, Integration und soziale Unterstützung hängen maßgeblich von diesem Verhältnis ab und beeinflussen Gesundheit an der Universität individuell sowie strukturell. Bewegen, Begegnen und Erleben wird als direkter Beitrag zu einer proaktiven Gestaltung der Zukunftsfähigkeit der Goethe-Universität verstanden.

HIER geht es zum Stellenangebot.

 

Das Jahr 2025 neigt sich dem Ende zu und wir möchten uns herzlich für die Treue bedanken!

Gleichzeitig informieren wir über die Schließtage/Weihnachtspause: 

20.12.2025 - 11.01.2026

Während dieser Zeit finden keine Sportkurse, außer die Online-Kurse „Feiertagsspezial" statt, an denen eine kostenlose Teilnahme möglich ist.

Ab 12. Januar 2026 finden alle Sportkurse wieder wie gewohnt statt.

Wir freuen uns auf das kommende Jahr und wünschen allen alles Gute in 2026!