Umgang mit Schülerfehlern im Rechnungswesenunterricht

Allgemeine Beschreibung/ Didaktik

Rechnungswesen - und im Besonderen Buchführung - ist ein zentraler Inhaltsbereich aller kaufmännisch-verwaltenden Curricula in der kaufmännischen beruflichen Bildung. Gleichzeitig ist dieses Fach aber auch sehr fehleranfällig und Schüler*innen haben häufig negative Einstellungen gegenüber Rechnungswesen. Doch Schüler*innenfehler können großes Lernpotenzial haben! Wir möchten deshalb Lehrkräften behilflich sein, ihre Schüler*innen beim Lernen aus Fehlern im Rechnungswesenunterricht zu unterstützen. Gemeinsam mit Ihnen identifizieren wir die typischen Fehler Ihrer Schüler*innen, analysieren mögliche Fehlerursachen und bieten Ihnen ein Repertoire an Handlungsoptionen im Umgang mit auftretenden Fehlersituationen. Unser Wissen basiert auf Forschung zu Feedback und speziell zu Schüler*innenfehlern im Rechnungswesenunterricht. Bestandteil dieser Fortbildung ist auch eine Reflexionseinheit über Fehlersituationen aus Ihrem eigenen Unterricht. Falls keine Aufnahme in Ihrem Unterricht möglich sein sollte, haben Sie ungeachtet dessen die Gelegenheit, Video-Vignetten über Fehlersituationen mit uns zu analysieren. Zur Evaluation dieser Fortbildung möchten wir Ihnen und Ihren Schüler*innen außerdem einen Online-Fragebogen zukommen lassen. Unsere Fortbildungsmaßnahme ist für Kollegen und Kolleginnen aller Schularten geeignet, Voraussetzung ist lediglich, dass Buchführung unterrichtet wird. Falls erwünscht, erhalten Sie vor der eigentlichen Fortbildung Zugang zu einem Auffrischungskurs für die relevanten fachlichen Inhalte (Beschaffung und Absatz; Vor- und Umsatzsteuer). 

Referierende: 

Patricia Köpfer, M.Sc., Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Wirtschaftspädagogik der Goethe-Universität.
Jens Reusswig, M.Sc., Wissenschaftliche Hilfskraft an der Professur für Wirtschaftspädagogik der Goethe-Universität sowie Lehrerfahrungen aus TV-H Beschäftigungen.

Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen, welche Buchführung unterrichten

Die Veranstaltung ist bei der Hessischen Lehrkräfteakademie nach § 65 Hessisches Lehrerbildungsgesetz mit einer Veranstaltungsdauer von 0,5 Tagen akkreditiert (LA-Nr.: 01789143).


Informationen auf einen Blick:

Ende der Anmeldefrist: 29.10.2021

Termin

Die Fortbildung besteht aus drei Nachmittagen (online), jeweils 14-18 Uhr.

Durchgang 1
Teil 1: Mittwoch, 10.11., oder Donnerstag, 11.11.
Teil 2: Mittwoch, 17.11. oder Donnerstag, 18.11.
Teil 3: Mittwoch, 24.11. oder Donnerstag, 25.11.

Durchgang 2
Teil 1: Donnerstag, 02.12. oder Freitag, 03.12.
Teil 2: Donenrstag, 09.12. oder Freitag, 10.12.
Teil 3: Donnerstag, 16.12. oder Freitag, 17.12.

Ort: Online

Teilnahmeentgelt: kostenfrei


Anmeldung per Mail über: koepfer@econ.uni-frankfurt.de