Service Learning in Schulen

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Service Learning in Schulen

Service Learning in Schulen

In der Lehrkräfteausbildung der Goethe-Universität stellen Praxisphasen eine elementare Vorbereitung von Lehramtsstudierenden auf ihren späteren Beruf dar. Jedoch können diese Phasen oft nur Einblicke bieten und nicht immer den kompletten Berufsalltag erfahrbar machen. Eine Ergänzung dieser Praxisphasen durch curriculare Seminarformate, die den Student*innen weitere Lernkontexte in Schulen anbietet, wird von vielen Lehramtsstudent*innen als sinnvolle Vorbereitung auf den späteren Lehrberuf empfunden.

Das Konzept des Service Learning bietet diese Möglichkeit der praxisnahen Erprobung von theoretischen Inhalten und fördert das studentische Engagement an Schulen – den späteren Arbeitsorten der Lehramtsstudent*innen. Im Rahmen einer schulischen Kooperation entstehen Projekte, die Student*innen aber auch Lehrkräfte, Schüler*innen und Eltern auf verschiedenste Weise unterstützen und eine bedarfsgerechte Zusammenarbeit fokussieren.

Allgemein gefasst bezeichnet Service Learning (in Deutschland auch als „Lernen durch Engagement“ und „Verantwortungslernen“ bekannt) eine didaktische Methode, welche gemeinnütziges Handeln in den herkömmlichen Unterricht an Schulen oder Hochschulen integriert. Dabei wird eine Service-Komponente mit konkreten Lehrinhalten verknüpft, sodass sich Praxis und Theorie wechselseitig unterstützen. Ziel dieses Konzepts ist die Bildung eines Demokratieverständnisses, die Förderung von zivilgesellschaftlicher Verantwortung und effektivere Unterrichtsmethoden.

ELeMent

ELeMent

Elternarbeit. Lehrkräftebildung. Mentoring.

Eltern wie auch Lehrkräfte stellen bedeutende Bezugspersonen für ein Schulkind dar und sind wichtige Begleiter auf dessen Bildungsweg. Dennoch sind Bildungserfolge im deutschen Schulsystem stark vom sozioökonomischen Hintergrund der Familien abhängig. Um die Wirkung dieses Hintergrunds auf den Bildungsweg eines Kindes abzuschwächen ist eine konstruktive Bildungs- und Erziehungskooperation zwischen Eltern und Schule grundlegend.

Mit ELeMent konnte die Akademie für Bildungsforschung und Lehrkräftebildung (ABL) der Goethe-Universität ein Service-Learning Projekt mit schulischer Beratungsstelle entwickeln, das zukünftige Lehrkräfte für ihre diversitäts- und kommunikationssensible Aufgaben in der Elternarbeit schulen und durch Elternarbeit Berührungspunkte zwischen zukünftigen Lehrkräften und Eltern schaffen möchte. Die schulischen Elternarbeitsprojekte und Aktivitäten richten sich nach dem Bedarf Ihrer Schule. Im Rahmen einer Bildungs- und Erziehungskooperation sind Elterncafés, Projekte zur Willkommenskultur und niedrigschwellige Informationsveranstaltungen sowie konkrete Einbringungsmöglichkeiten der Eltern im Schulalltag möglich.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webiste zu ELeMEnt.