Publikationen

 

Monographien

   
     

Machold, C., & Wienand, C. (2021). Die Herstellung von Differenz in der Grundschule. Eine Langzeitethnographie. Beltz Juventa.

     

Machold, C. (2015). Kinder und Differenz: Eine ethnografische Studie im elementarpädagogischen Kontext (Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung, 9). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19379-3

PDF

     

Mecheril, P., Arens, S., Fegter, S., Hoffarth, B., Klingler, B., Machold, C., Menz, M., Plößer, M., & Rose, N. (2013). Differenz unter Bedingungen von Differenz. Zu Spannungsverhältnissen universitärer Lehre. Springer VS.
https://doi.org/10.1007/978-3-658-01340-0

PDF

 

Herausgeberschaften

   
 

Frank, M., Geier, T., Hornberg, S., Machold, C., Otterspeer, L., Singer-Brodowski, M., & Stosic (Hrsg.) (2023). Grenzen auflösen – Grenzen ziehen. Grenzbearbeitungen zwischen Erziehungswissenschaft, Politik und Gesellschaft. Barbara Budrich. https://doi.org/ 10.3224/84742625

     

Bak, R., Machold, C. (Hrsg.) (2022). Kindheit und Kindheitsforschung intersektional denken. Theoretische, empirische und praktische Zugänge im Kontext von Bildung und Erziehung (Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung, 26). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36760-2

     

Machold, C., Messerschmidt, A., & Hornberg, S. (Hrsg.) (2020). Jenseits des Nationalen? Erziehung und Bildung im Spannungsverhältnis von Entgrenzung und Begrenzung nationaler Ordnungen. Barbara Budrich Verlag

     

Diehm I., Kuhn M., & Machold C. (Hrsg.) (2017). Differenz – Ungleichheit – Erziehungswissenschaft. Verhältnisbestimmungen im (Inter-)Disziplinären. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-10516-7

PDF

     

Ackermann F., Ley T., Machold C., & Schrödter M. (Hrsg.) (2012). Qualitatives Forschen in der Erziehungswissenschaft. VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-94006-9

PDF

     

Darowska L., Lüttenberg T., & Machold C. (Hrsg.) (2010). Hochschule als transkultureller Raum. Bielefeld: transcript Verlag.

     

Beiträge in Zeitschriften, Sammelbänden und Handbüchern

  • Machold, C. (2024, i.V.). Kinder und Kindheit als Gegenstand erziehungswissenschaftlicher Migrationsforschung. In Diehm, I. et al. (Hrsg.). Handbuch Erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung. Springer.

  • Machold, C., & Tervorren, A. (2024, i.E.). Ethnographie als Zugang zur (De)Institutionalisierung des Pädagogischen in der frühen Kindheit. Methodologische Annäherungen. In Casale, R. et al. (Hrsg). (De)Institutionalisierung von Bildung und Erziehung. Campus.

  • Bauder, T., Bollig, S., Eßer, F., Hünersdorf, B., Imeri, S., Leser, C., & Machold, C. (2024, i.E.). What’s new? Ethnographische Forschung im Kontext neuer Forschungs(daten)infrastrukturen: Ethik, Datenmanagement und Nachnutzung. In Budde, J. et al. (Hrsg). What’s New? Neue Perspektiven in ethnographischer Erziehungswissenschaft. Barbara Budrich.

  • Machold,C. & Rose, N. (2024, i.E.). Rassismus erforschen – Ethnographie als Erkenntnisstrategie. In Bojadžijev, M. et al. (Hrsg). Rassismusforschung. Handbuch für Wissenschaft, Studium und Praxis. NOMOS

  • Machold, C. (2024, i.E.). Childhood Studies meets Migration Studies. The potential of ethnographic research for practices of differentiation for intersectional analysis. In B. Akkan et al. (Hrsg.), Analysing Overlapping Inequalities in the Welfare State: Methodological Strengths and Challenges of Intersectional Approaches. Springer Nature.

  • Amirpur, D., Hormel, U., Machold, C., & Stošić, P. (2023). Editorial: Intersektionalität als theoretische und methodologische ‚Weiterentwicklung‘ erziehungswissenschaftlicher Migrationsforschung? Zeitschrift für erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung (ZeM), 2(2), 1-7
  • Amirpur, D., Hormel, U., Machold, C., & Stošić, P. (2023). Editorial. Schwerpunkt: Zum Verhältnis von Theorie, Methodologie und Empirie in der erziehungswissenschaftlichen Rassismusforschung. Bestandsaufnahmen, Justierungen und Ausblicke. Zeitschrift für erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung (ZeM), 2(1), 3-8. https://doi.org/10.3224/zem.v2i1.01

  • Frank, M., Geier, T., Hornberg, S., Machold, C., Otterspeer, L., Singer-Brodowski, M. & Stošić, P. (2023). Einleitung. Grenzen auflösen – Grenzen ziehen. Grenzbearbeitungen zwischen Erziehungswissenschaft, Politik und Gesellschaft. In Frank, M., Geier, T., Hornberg, S., Machold, C., Otterspeer, L., Singer-Brodowski, M. & Stosic (Hrsg.) (2023). Grenzen auflösen – Grenzen ziehen. Grenzbearbeitungen zwischen Erziehungswissenschaft, Politik und Gesellschaft. Barbara Budrich. https://doi.org/10.2307/j.ctv33p9zs4.3

  • Amirpur, D., Hormel, U., Machold, C., & Stošić, P. (2022). Editorial. Schwerpunkt: Frühe Kindheit in der erziehungswissenschaftlichen Migrationsforschung. Anfragen an ein ‚neues‘ Forschungsfeld. Zeitschrift für erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung (ZeM), 1(2), 97-101. https://doi.org/10.3224/zem.v1i2.01

  • Amirpur, D., Hormel, U., Machold, C. & Stošić, P. (2022). Editorial. Flucht als Gegenstand erziehungswissenschaftlicher Migrationsforschung.Zeitschrift für erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung (ZeM), 1(1), 3-7. https://doi.org/10.3224/zem.v1i1.01

  • Kessl, F., Machold, C., Pfaff, N., Richter, M., & Tervooren, A. (2022). (De)Institutionalisation of Education and Social Care. Social Work & Society, 20(1), 1-4. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:464-sws-2666

  • Bak, R. & Machold, C. (2022). Kindheit und Kindheitsforschung intersektional denken. Eine Suchbewegung. In Bak, R. & Machold, C. (Hrsg.), Kindheit und Kindheitsforschung intersektional denken. Theoretische, empirische und praktische Zugänge im Kontext von Bildung und Erziehung (S. 1-23). Reihe Kinder, Kindheiten, Kindheitsforschung. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36760-2_1

  • Machold, C. (2022). Forschungsethische Reflexionen einer langzeitethnographischen Kindheitsforschung zu Differenz. In M. Joos & L. Alberth, (Hrsg.) Forschungsethik in der Kindheitsforschung (S. 24– 38). Beltz Juventa.

  • Machold, C., & Bak, R. (2022). Difference and Inequality in Early Childhood Education in Germany. Qualitative Research and Educational Program. In B. Bloch, M. Kuhn, M. Schulz, W. Smidt & U. Stenger (Hrsg.), Early Childhood Education in Germany: Exploring Historical Developments and Theoretical Issues (S. 107–122). Routledge. https://doi.org/10.4324/9780429275593-8

  • Hartong, S., Machold, C., & Stošić, P. (2020). Zur (unterschätzten) Eigendynamik von Forschungsdateninfrastrukturen. Erziehungswissenschaft, 61 (31), 51–59.
  • Machold, C., & Mecheril, P. (2019). Kindheit in der Migrationsgesellschaft. In G. Schweiger, & J.Drerup (Hrsg.), Handbuch Philosophie der Kindheit (S. 362–370). J.B. Metzler.

  • Machold, C., & Kuhn, M. (2019). Poststrukturalismus und Diskurstheorie. In C. Dietrich, U. Stenger, & C. Stieve (Hrsg.), Theoretische Zugänge zur Pädagogik der frühen Kindheit – Eine kritische Vergewisserung (S. 111– 27). Beltz Juventa.

  • Kuhn, M., Machold, C., & Schulz, M. (2018). Die Multifunktionalität von Bildungsdokumentationen. Zur Materialität von Elterngesprächen im elementarpädagogischen Feld. Zeitschrift für Grundschulforschung. Bildung im Elementar- und Primarbereich (ZfG), 2018 (1), 7–21.
  • Machold, C., & Wienand, C. (2018). Ethnizitätsrelevante Unterscheidungspraktiken in Bildungseinrichtungen. Re-Konstruktion der Genese von Ungleichheit in der Migrationsgesellschaft als Anspruch einer längsschnittlichen Ethnografie. Zeitschrift für qualitative Forschung, Themenschwerpunkt: Rekonstruktive Ungleichheitsforschung, 19 (1-2), 131–146. https://doi.org/10.3224/zqf.v19i1-2.09#https://doi.org/10.3224/zqf.v19i1-2.09
  • Machold, C. (2018). Kinder positionieren. Positionierung als Perspektive ethnografischer Kindheitsforschung zu Differenz. In C. Thon, M. Menz, M. Mai & L. Abdessadok (Hrsg.), Kindheiten zwischen Familie und Elementarbereich. Differenzdiskurse und Positionierungen von Eltern und pädagogischen Fachkräften (S. 139–149). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19451-2_8

  • Machold, C., & Carnin, J. (2018). Re-Präsentationspraktiken von Kindsein und Kindheit in der Migrationsgesellschaft und ihre Ungleichheitsrelevanz. Sprechen über Kinder in Kindertagesstätte und Grundschule. In T. Betz, S. Bollig, M. Joos & S. Neumann (Hrsg.), Gute Kindheit: Wohlbefinden, Kindeswohl und Ungleichheit (S. 233–248). Beltz Juventa.

  • Machold, C., & Diehm, I. (2017). (Elementar-)Pädagogische Ordnungen – ihre Organisationsspezifik und Ungleichheitsrelevanz. In J. Budde, A. Dlugosch, & T. Sturm (Hrsg.), (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien – Handlungsfelder – Empirische Zugänge (S. 307–320). Barbara Budrich.

  • Machold, C. (2017). Datenbasierte Porträts als Instrumentarium einer ethnografischen Ungleichheitsforschung. In I. Diehm, M. Kuhn & C. Machold (Hrsg.), Differenz – Ungleichheit – Erziehungswissenschaft. Verhältnisbestimmungen im (Inter-)Disziplinären (S. 157–176). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-10516-7_9

  • Diehm, I., Kuhn, M., & Machold, C. (2017). Differenz und Ungleichheit in der Erziehungswissenschaft – einleitende Überlegungen. In I. Diehm, M. Kuhn & C. Machold (Hrsg.), Differenz - Ungleichheit - Erziehungswissenschaft. Verhältnisbestimmungen im (Inter-)Disziplinären (S. 1–26). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-10516-7_1

  • Diehm, I., Kuhn, M., Machold, C., & Mai, M. (2016). Ethnic Difference and Inequality. An Ethnographic Study of Early Childhood Educational Organizations. In C. Hunner-Kreisel & S. Bohne (Hrsg.), Childhood, youth and migration: Connecting global and local perspectives (S. 101–113). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-319-31111-1_7

  • Machold, C., & Mecheril, P. (2016). Kinder mit Migrationshintergrund (Hauptstichwort). In Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. (Hrsg.), Fachlexikon der Sozialen Arbeit (8. Auflage., S. 488–489). Nomos.

  • Machold, C. (2015). Wie Individuen zu 'ethnisch anderen' Kindern werden. Ethnizitätsrelevante Unterscheidungspraktiken in Kindertagesstätten und ihr Beitrag zur (Re-)Produktion von Ungleichheit. SP Soziale Passagen. Journal für Empirie und Theorie sozialer Arbeit, 7(1), 35–50. https://doi.org/10.1007/s12592-015-0185-y#https://doi.org/10.1007/s12592-015-0185-y
  • Diehm, I., Kuhn, M., Machold, C., & Mai, M. (2015). Ethnische Differenz und Ungleichheit. Eine Studie zu Bildungsungleichheit im Kindergarten am Beispiel von Sprachstandserhebungen in Nordrhein-Westfalen. Erziehung & Unterricht, 2015(3-4), 344–353.
  • Diehm, I., Kuhn, M., & Machold, C. (2013). Ethnomethodologie und Ungleichheit? Methodologische Herausforderungen einer ethnographischen Differenzforschung. In J. Budde (Hrsg.), Unscharfe Einsätze: (Re-)Produktion von Heterogenität im schulischen Feld. (S. 29–51). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19039-6_2

  • Diehm, I., Kuhn, M., Machold, C., & Mai, M. (2013). Ethnische Differenz und Ungleichheit. Eine ethnographische Studie in Bildungseinrichtungen der frühen Kindheit. Zeitschrift für Pädagogik (ZfPäd), 59(5), 644–655.

  • Ackermann, F., Ley, T., Machold, C., & Schrödter, M. (2012). Was (ver)heißt qualitativ forschen in der Erziehungswissenschaft? - Eine Einleitung. In F. Ackermann, T. Ley, C. Machold & M. Schrödter (Hrsg.), Qualitatives Forschen in der Erziehungswissenschaft (S. 7–25). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-94006-9_1

  • Machold, C. (2011). "Respecting Difference" - Differenztheoretische Überlegungen am Beispiel eines pädagogischen Programms aus Nordirland. In I. Diehm & A. Panagiotopoulou (Hrsg.), Bildungsbedingungen in europäischen Migrationsgesellschaften. Ergebnisse qualitativer Studien in Vor- und Grundschule (S. 159–178). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92762-6_10

  • Machold, C., & Mecheril, P. (2011). Kinder mit Migrationshintergrund (Hauptstichwort). Fachlexikon der sozialen Arbeit / Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V., 498–499.

  • Fegter, S., Hoffarth, B., Klingler, B., Machold, C., & Menz, M. (2010). Es macht einen Unterschied – eine Differenz thematisierende, (de)konstruierende Lesehilfe. In F. Kessl & M. Plößer (Hrsg.), Differenzierung, Normalisierung, Andersheit. Soziale Arbeit als Arbeit mit den Anderen (S. 17–22). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92233-1_2

  • Fegter, S., Machold, C., & Richter, M. (2010). Children and the Good Life. Theoretical Challenges. In S. Andresen, I. Diehm, U. Sander & H. Ziegler (Hrsg.), Children and the Good Life: New Challengers for Research on Children (S. 7–12). Springer Netherlands.

  • Darowska, L., & Machold, C. (2010). Hochschule als transkultureller Raum unter den Bedingungen von Internationalisierung und Migration - eine Annäherung. In L. Darowska, T. Lüttenberg & C. Machold (Hrsg.), Hochschule als transkultureller Raum (S. 13–37). transcript Verlag.

  • Machold, C., & Mecheril, P. (2010). Jugendliche in der Migrationsgesellschaft. Reflexionen zu einer Unterscheidungspraxis. Zeitschrift berufsbildung, 64(123), 2–3.
  • Diehm, I., Kuhn, M., & Machold, C. (2010). Die Schwierigkeit, ethnische Differenz durch Forschung nicht zu reifizieren – Ethnographie im Kindergarten. In F. Heinzel & A. Panagiotopoulou (Hrsg.), Qualitative Bildungsforschung im Elementar- und Primarbereich. Bedingungen und Kontexte kindlicher Lern- und Entwicklungsprozesse. Reihe: Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik (Vol. 8, S. 78–92). Schneider Verlag Hohengehren.

  • Machold, C. (2010). Rassismusrelevante Differenzpraxen im elementarpädagogischen Kontext. Eine empirische Annäherung. In A. Broden & P. Mecheril (Hrsg.), Rassismus bildet. Bildungswissenschaftliche Beiträge zu Normalisierung und Subjektivierung in der Migrationsgesellschaft (S. 163–181). transcript Verlag. https://doi.org/10.1515/transcript.9783839414569

  • Machold, C. (2009). (Anti-)Rassismus kritisch (ge)lesen. Verstrickung und Reproduktion als Herausforderung für die pädagogische Praxis. Eine diskurstheoretische Perspektive. In R. Leiprecht & W. Scharathow (Hrsg.), Rassismuskritik Band II: Rassismuskritische Bildungsarbeit (S. 379–396). Wochenschauverlag.

  • Machold, C. (2007). “Doing Bedeutung” (Doing Meaning) – How children construct differences. EMIGRA Working Papers num.104.

  • Diehm, I., Kuhn, M., & Machold, C. (2007). Der Umgang mit ethnischer Heterogenität im Anfangsunterricht. Prämissen und Implikationen Interkultureller Pädagogik und ihr anhaltendes Empiriedefizit. In E. Gläser (Hrsg.), Sachunterricht im Anfangsunterricht. Lernen im Anschluss an den Kindergarten (S. 177–191). Schneider Verlag Hohengehren.