Publikationen

Publikationen in Zeitschriften, Tagungsbänden und Büchern

Appel, J., Breitenbach, S., Stehle, S., Gattinger, T., Weiß, D. & Horz, H. (2022). VIGOR – Eine Plattform für den fächer- und ausbildungsphasen-übergreifenden Einsatz von Videos in der Lehrkräftebildung. In M. Holodynski, N. Meschede, R. Junker & V. Zucker (Hrsg.): Lehren und Forschenmit Videos in der Lehrkräftebildung (S. 75-94). Münster Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830995111

Stehle, S., Fabriz, S., Mallwitz, M., Appell, H., Hansen, M., Heckmann, C., Münch, A. & Speck, L.-M. (2022). Gemeinschaftliche Studiengangsentwicklung - ein Kooperationsprojekt von Qualitätsentwicklung und Hochschuldidaktik. In N. Leben, K. Reinecke & U. Sonntag (Hrsg.), Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe. Akteur:innen und Fachkulturen in der lernenden Organisation (S. 141-147). Bielefeld: wbv Publikation. https://doi.org/10.3278/6004857w141

Stehle, S., Ennigkeit, F., Baier-Mosch, F., Burgwald, C., Corvacho, I., McLean, P. & Jehle, M. (2021). Interdisziplinäre Entwicklung eines Instruments zur Evaluation von Lehrkräftefortbildungen – zu Zeiten der Corona-Pandemie. In C. Maurer, K. Rincke, L. Holzäpfel & F. Lipowsky (Hrsg.): Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung - Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum. Online-QLB-Tagung an der Universität Regensburg 2021 (S.32-35). Regensburg: Universität 2021. https://doi.org/10.25656/01:23404

Fabriz, S., Mendzheritskaya, J. & Stehle, S. (2021). Impact of synchronous and asynchronous settings of online teaching and learning in higher education on students’ learning experience during COVID-19. Frontiers in Psychology. Vorab-Onlinepublikation. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.733554

Varol, Y. Z., Weiher, G. M., Fabriz, S., Stehle, S., Krille, C. & Horz, H. (2021). Förderung von Lehrkräftegesundheit und digitaler Kompetenz in (Post-)der Corona-Zeiten. SchulVerwaltung, 7-8, 200–205.

Stehle, S., Mihmat-Jakubzyk, S., & Hardy, I. (2020). Videofeedback und digitales Coaching zur Förderung unterrichtsbezogener Kompetenzen in den Praxisphasen des Lehramtsstudiums. In M. Krämer, J. Zumbach, & I. Deibl, (Hrsg.). (2020). Psychologiedidaktik und Evaluation XIII (S. 121-129). Aachen, Deutschland: Shaker Verlag. http://dx.doi.org/10.23668/psycharchives.4248

Fabriz, S., Hansen, M., Heckmann, C., Mordel, J., Mendzheritskaya, J., Stehle, S., Schulze-Vorberg, L., Ulrich, I. & Horz, H. (2020). How a professional development program for university teachers impacts their teaching-related self-efficacy, self-concept, and subjective knowledge. Higher Education Research and Development, 1–15. https://doi.org/10.1080/07294360.2020.1787957 (Advance online publication)

Petko P, Knuth-Herzig K, Hoefer S, Stehle S, Scherer S, Steffen B, Scherzer S, Ochsendorf F, Horz H, Sader R, Gerhardt-Szép S. (2017). The reliability and predictive validity of a sixth-semester OSPE in conservative dentistry regarding performance on the state examination. GMS J Med Educ. 34, Doc10. DOI: 10.3205/zma001087, URN: urn:nbn:de:0183-zma0010873

Hansen, M., Fabriz, S. & Stehle, S. (2015). Cultural Cues in Students’ Computer-Mediated Communication: Influences on E-mail Style, Perception of the Sender, and Willingness to Help. Journal of Computer-Mediated Communication, 20, 278-294. DOI: 10.1111/jcc4.12110.

Stehle, S. & Spinath, B. (2014). Intended Course Objectives and Perception of Teaching Effectiveness. Psychology Learning and Teaching, 13, 205-217.

Böinghoff, C. & Stehle, S. (2014). Ein Vorkurs speziell für Mathematikstudierende -Konzept und Erfahrungen. In B. Berendt, B. Szczyrba & J. Wildt (Hrsg.), Neues Handbuch Hochschullehre. (Rn F 1.12, S. 65-84) Berlin: Raabe.

Stehle, S. & Fabriz, S. (2014). Wie planen Dozenten ihre Lehre? Ein Instrument zur Erfassung des Planungswissens von Hochschullehrenden. In M. Krämer, S. Dutke & J. Barenberg (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation X. (S.243-250). Aachen: Shaker.

Höhler, J., Horz, H., Hansen, M., Fabriz, S., Stehle, S., Heckmann, C., Ulrich, I. & Secon, R. (2012). Verbesserte fachliche und soziale Integration von Studienanfängern durch Peerteaching im Bachelorstudiengang Psychologie. In M. Krämer, S. Dutke & J. Barenberg (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation IX. Aachen: Shaker.

Stehle, S., Spinath, B. & Kadmon, M. (2012). Measuring teaching effectiveness: Correspondence between students' evaluation of teaching and different measures of student learning. Research in Higher Education, 53, 888-904. DOI: 10.1007/s11162-012-9260-9

Stehle, S. (2011). Quality Development of University Teaching: The Role of Student Evaluations. Dissertation, Universität Heidelberg.

Stehle, S. & Spinath, B. (2011). Zur Validität studentischer Lehrbeurteilungen. In M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation VII. (S. 347-356). Aachen: Shaker.

Spinath, B. & Stehle, S. (2011). Evaluation von Hochschullehre. In L. Hornke & M. Amelang (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie, Grundfragen und Anwendungsfelder psychologischer Diagnostik: Psychologische Diagnostik 1. (S. 617-667). Göttingen: Hogrefe.


Vorträge und Posterpräsentationen

Stehle, S., Fabriz, S., Glathe, A., Guse, S., Herzog, N., Kienhues, D., Vöing, N. & Weiß, S. (2022, September). Wie wirksam sind hochschuldidaktische Zertifikatsprogramme? - Ergebnisse einer standortübergreifenden Absolvent*innenbefragung in drei Bundesländern. Vortrag auf der 50. Jahrestagung der deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), Münster

Stehle, S., Fabriz, S. & Mendzheritskaya, J. (2022, Juni). Impact of synchronous and asynchronous online learning scenarios on students’ learning experience. Vortrag präsentiert auf der EARLI SIG 1 & 4 Joint Conference, Cádiz.

Mihmat-Jakubzyk, S., Stehle, S., Wedde, S., Taskinen, P., Mannel, S. Bosse, D. & Hardy, I. (2021, September). Förderung von Selbstreflexion und Kompetenzentwicklung in den Praxisphasen des Lehramtsstudiums durch videobasierte digitale Lerneinheiten. Posterpräsentation auf dem 9. programmbegleitenden Workshop der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Braunschweig.

Stehle, S., Corvacho, I., Ennigkeit, F., Jehle, M., Burgwald, C., Baier-Mosch, F., Öztürk, F., McLean, P. & Szogs, M. (2021). Interdisziplinäre Entwicklung eines Instruments zur Evaluation von Lehrkräftefortbildungen – zu Zeiten der Corona-Pandemie. Vortrag auf der Online-QLB-Tagung an der Universität Regensburg, Regensburg.

Stehle, S., Jakubzyk, S., Hardy, I., Arconada, T., Preißendörfer, C. (2019, Dezember). DigiCoP: Digitales Coaching in den Praxisphasen. Impulsvortrag präsentiert auf dem eLearning-Netzwerktag der Goethe-Universität, Frankfurt am Main.

Hardy, I., Jakubzyk, S., Aulenbacher, L., Stehle, S. (2019). Das Praxissemester an der Goethe-Universität Frankfurt (GU) im Studiengang Lehramt an Gymnasien. Poster präsentiert auf der Nexus-Tagung „Qualitätsgesicherte Praktika im Studium“, Ulm.

Stehle, S., Appel, J., Herrle, M., Burger, C., Kandetzki, U., Gies, A. & Horz, H. (2018, September). Ergebnisse der ersten Förderphase und Strategien zur nachhaltigen Veränderung der Lehrerbildung. Poster präsentiert auf dem 51. DGPs-Kongress, Frankfurt.

Stehle, S., Appel, J. & Horz, H. (2018, Februar). Innovative Lehrveranstaltungen in der Lehrerbildung: Ansätze und Evaluationsergebnisse aus dem Projekt Level. Vortrag präsentiert auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel.

Stehle, S., Appel, J. & Horz, H. (2017, September). Evaluation innovativer Lehrveranstaltungen im Lehramtsstudium. Vortrag präsentiert auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Münster.

Stehle, S., Appel, J., Herrle, M. & Horz, H. (2017, März). Evaluationsergebnisse zur Qualität und Wirkung videobasierter, interdisziplinärer Lehrveranstaltungen im Lehramtsstudium. Vortrag präsentiert auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg.

Stehle, S. & Fabriz, S. (2016, September). Planung universitärer Lehrveranstaltungen: Befunde zum pädagogischen Wissen bei Hochschullehrenden. Vortrag präsentiert auf dem 50. Kongress der DGPs, Leipzig.

Stehle, S., Appel, J, Herrle, M. & Horz, H. (2016, Juni). Linking Pedagogic Expertise through Video Enhanced Learning Scenarios (Level). Developing Teacher education across disciplines and institutions, Vortrag präsentiert auf der EARLI SIG 11 (Teacher and Teacher Education) Conference, Zürich.

Fabriz, S. & Stehle, S. (2016, April). Innovating and researching teacher education: Current projects in the Akademie fuer Bildungsforschung und Lehrerbildung (ABL, Academy for Educational Research and Teacher Education) at the Goethe University, Vortrag präsentiert beim Research Seminar, School of Education, Durham University, UK.

Fabriz. S. & Stehle, S. (2014, September). Schriftliche Vignetten als Instrument zur Erfassung von Planungskompetenz bei Hochschullehrenden. Vortrag auf dem 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bochum.

Stehle, S. & Fabriz. S. (2014, July). How to plan teaching in higher education: developing an instrument to measure professional knowledge. Paper presented at the 9th Pedagogic Research Study Day, Northumbria University, Newcastle, England.

Stehle, S. & Fabriz. S. (2014, Mai). Wie planen Dozenten ihre Lehre? Ein Instrument zur Erfassung professionellen Wissens von Hochschullehrenden. Vortrag auf der 10. Fachtagung für Psychologiedidaktik und Evaluation, Witten.

Stehle, S. (2014, April). Videobasierte Erfassung und Schulung professioneller Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden. Vortrag beim 5. Lernbar Anwendertreffen 2014, Goethe-Universität, Frankfurt am Main.

Fabriz, S. & Stehle, S. (2013, September). Erfassung von Planungskompetenz bei Hochschullehrenden. Poster präsentiert auf der 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Hildesheim.

Stehle, S., Fabriz, S., Hansen, M., Ebert, T., Gerhard-Szep, S., Heckmann, C., Sennekamp, M., Ulrich, I., Weberschock, T., Ochsendorf, F., & Horz, H. (2013, August). Measuring the Effects of Instructional Development Programs for Teachers in Higher Education. Poster presented at the 15. Biennial Conference of the European Association for Research in Learning and Instruction (EARLI), Munich, Germany.

Hansen, M., Fabriz, S., Heckmann, C. & Stehle, S. (2012, September). Der Einfluss von Kultur auf Emailkommunikation und Personenwahrnehmung in Dozent-Studierenden und Studierenden-Studierenden Interaktionen. Vortrag auf dem 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bielefeld.

Hansen, M., Fabriz, S., Stehle, S., & Horz, H. (2012, August). The influence of culture on communication and personality perception in lecturer-student and student-student email-interactions. Paper presented at the Biennial Meeting of the European Association for Research in Learning and Instruction (EARLI) SIG 4 Higher Education Conference. Tallinn, Estonia.

Horz, H., Hansen, M., Fabriz, S., Heckmann, C., Höhler, J., Secon, R., Stehle, S., Ulrich, I. (2012, Mai). Verbesserte fachliche und soziale Integration von Studienanfängern durch Peerteaching im Bachelorstudiengang Psychologie. Vortrag auf der 9. Fachtagung für Psychologiedidaktik und Evaluation, Münster.

Stehle, S. & Spinath, B. (2011, July). The utility of instructors’ self-evaluations for the improvement of instructional quality. Paper presented at the Psychology Learning and Teaching Conference (PLAT2011), 12th European Congress of Psychology (ECP2011), Istanbul, Turkey.

Stehle, S. & Spinath, B. (2010, July). Validity of students’ evaluations of teaching regarding different criteria of student learning. Paper presented at the Conference of Junior Researchers (JURE) of the European Association for Research in Learning and Instruction (EARLI), Frankfurt, Germany.

Stehle, S. & Spinath, B. (2010, July). Improving teaching by student and teacher evaluations of teaching. Presentation at the Psychology Learning and Teaching Conference (PLAT2010), Edinburgh.

Stehle, S. & Spinath, B. (2010, Mai). Die Validität studentischer Veranstaltungsevaluation bezüglich unterschiedlicher Maße objektiven Lernerfolges. Vortrag auf der 8. Fachtagung für Psychologiedidaktik und Evaluation, Frankfurt.

Stehle, S. & Spinath, B. (2009, September). Lehrveranstaltungsbeurteilung durch Studierende und Dozierende: Beiträge zur Aufklärung der Gesamtbeurteilung, des subjektiven Lernerfolgs und des Interessenszuwachses. Poster präsentiert auf der 12. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Saarbrücken.

Stehle, S. & Chur, D. (2007, März). Ein strukturiertes Angebot zum Erwerb von Schlüsselkompetenzen in gestuften Studiengängen nach dem Heidelberger Modell. Vortrag auf der Tagung Lehren & Lernen nach Bologna, Zürich.