Hilfe für Geflüchtete

Die Europäische Akademie der Arbeit vergibt Studienplätze mit Vollstipendium an Geflüchtete aus der Ukraine.

Die Europäische Akademie der Arbeit in der Universität Frankfurt am Main ist eine gemeinnützige Stiftung des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), des Landes Hessen und der Stadt Frankfurt am Main. Sie bietet für alle Interessierten mit Berufserfahrung ein elfmonatiges Vollzeitstudium auf dem Gebiet der Arbeitsbeziehungen an.

Aufgrund der aktuellen politischen Lage in der Ukraine möchten wir Geflüchteten aus der Ukraine das Angebot unterbreiten, für 11 Monate im Rahmen eines Stipendiums nach Frankfurt zu kommen.

Das Stipendium umfasst die Unterbringung in modernen Einzelzimmern und die Verpflegung in der hauseigenen Mensa.

Beginnend mit dem 01. Oktober beträgt die Studiendauer 11 Monate in Vollzeit.

Aufgrund der Studieninhalte ist das Studium vor allem für Personen mit gewerkschaftlichem Hintergrund attraktiv. Die Studienschwerpunkte sind Wirtschaftswissenschaften, Sozial- und Gesellschaftsplitik, Arbeitspolitik/ Arbeitsbeziehungen und Rechtswissenschaften. Zudem beinhaltet der Lehrplan allgemeinene Basismodule, wie Sprachkompetenzen, soziale Kompetzen und Methodenkompetenzen.

Die Unterrichtssprache ist deutsch. Daher ist die Voraussetzung für ein Studium an der EAdA, dass Studierende über Kenntnisse der deutschen Sprache (Mindestens auf Niveau B2) verfügen.

Die Zugangsvoraussetzung ist eine abgeschlossene Berufsausbildung und eine Berufstätigkeit von mindestens zwei Jahren. Auch zugelassen werden kann, wer über eine Hochschulzugangsberechtigung verfügt.

Weitere Voraussetzung für die Teilnahme ist ein erfolgreich absolviertes Auswahlgespräch.

 

Bitte bewerben Sie sich per E-Mail.

 

 

Europäische Akademie der Arbeit
in der Universität Frankfurt am Main

Eschersheimer Landstr. 155-157
60323 Frankfurt am Main

Telefon: 069/970 978-30

E-Mail: info@eada.uni-frankfurt.de